Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,
ich habe leider größere Probleme bei meinem Audi.

- Apple CarPlay per Wireless verbindet sich nur ca. 1mal bei 20 Fahrzeug- Starts
- Apple CarPlay per USB ca. jedes 10te mal
- Bluetooth Audio Player verbindet sich nur ca. jedes dritte mal (Telefonieren ist immer möglich und BT Verbindung ist immer vorhanden)
- Quelle = Online Medien verbindet sich nur ca. jedes fünfte mal

Laut Audi liegt kein Fehler vor im Fehlerspeicher etc. Das kuriose dabei ist das dass iPhone des Audi Verkäufers sich jedes mal per Wireless verbindet wenn das Fahrzeug gestartet wird....

Kann wirklich ein iPhone XS Max defekt sein beim Punkt Bluetooth Verbindung?! Empfinde das als sehr unwahrscheinlich und möchte eigentlich nicht mein Handy von Apple tauschen lassen :- )

Folgendes wurde im Audi von mir Verbunden:

- Daten- Simkarte im Audi SIM Slot
- Audi WLAN Verbindung mit dem normalen WLAN + 5GHZ
- Bluetooth Verbindung samt Bluetooth Audio Player
- My Audi App ist vollständig eingerichtet und zeigt auch die WLAN Verbindung etc etc

Folgendes ist mir aufgefallen:

MyAudi App wird vom Audi MMI nicht immer erkannt. Die Audi App ist im Hintergrund vom iPhone immer geöffnet. Wenn ich diese schließe und neu öffne erkennt das MMI diese plötzlich wieder und die online Medien sind verfügbar. Klappt aber auch nicht immer. Sprich das MMI erkennt keine Verbindung

Ähnlich ist es mit dem Bluetooth Audio Player. Auch dieser wird vom MMI nicht immer erkannt. Telefonieren über das MMI geht hingegen immer und hatte noch nie ein Problem. Das MMI zeigt ausnahmslos immer die erfolgreiche Bluetooth Verbindung an (auch zum Bluetooth Audio Player).

1. Kann es etwas mit den Fahrzeugprofilen zu tun haben?! Bin noch immer Gast hinterlegt wobei das MMI als Hauptnutzer meinen Namen anzeigt.

2. Jedes 2-3 beim Starten des Fahrzeuges kommt die Privatsphäre Meldung (auch wenn man auf nicht mehr anzeigen geht)

3. Wenn das MMI keine Verbindung zur MyAudi App findet kommt diese Meldung: Verbinden Sie das Smartphone per WLAN mit dem MMI (iPhone ist zu diesem Zeitpunkt allerdings mit dem WLAN im Fahrzeug verbunden)

4. Das Apple CarPlay Logo ist sehr oft blass. Wenn es Grün ist und man darauf klickt passiert leider nichts.
Wenn es mal funktioniert verbindet es sich direkt nach dem Motorstart und öffnet sich (so wie es sein sollte)

Anbei mal einige Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee da es Audi selbst leider nicht hat.....

PS: Die Fingerabdrücke auf dem MMI bitte ignorieren :- )

Gruß
Ben

Img
Img
Img
+5
171 Antworten

Zitat:

@Stefanhiho schrieb am 17. März 2025 um 15:12:09 Uhr:

Danke für eire Hilfe??

Entschuldige bitte!

Natürlich Danke für Eure Hilfe vorab!

Natürlich brauchst du für Apple CarPlay überhaupt erst mal das Smartphone Interface

Thema: Audi A6 C8 (Bj. 12/2018) – CarPlay nachrüsten & Navi-Update

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A6 C8, Baujahr 12/2018, und habe kürzlich ein Navigationsupdate aufgespielt. Jetzt würde ich gerne Apple CarPlay nachrüsten bzw. aktivieren weiß jemand, ob das bei meinem Modell möglich ist?

Falls jemand Erfahrung mit der CarPlay-Aktivierung (eventuell via Freischaltung, Codierung o.ä.) hat oder mir auch bei einem noch aktuelleren Navi-Update helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Kontakt, gerne auch per PN.

Viele Grüße

Infos

https://lawpaul.github.io/MH2p_SD_ModKit_Site/

klappt bitte alles durchlesen! auf eigene gefahr!