ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:56

Hallo Zusammen,

ich habe leider größere Probleme bei meinem Audi.

- Apple CarPlay per Wireless verbindet sich nur ca. 1mal bei 20 Fahrzeug- Starts

- Apple CarPlay per USB ca. jedes 10te mal

- Bluetooth Audio Player verbindet sich nur ca. jedes dritte mal (Telefonieren ist immer möglich und BT Verbindung ist immer vorhanden)

- Quelle = Online Medien verbindet sich nur ca. jedes fünfte mal

Laut Audi liegt kein Fehler vor im Fehlerspeicher etc. Das kuriose dabei ist das dass iPhone des Audi Verkäufers sich jedes mal per Wireless verbindet wenn das Fahrzeug gestartet wird....

Kann wirklich ein iPhone XS Max defekt sein beim Punkt Bluetooth Verbindung?! Empfinde das als sehr unwahrscheinlich und möchte eigentlich nicht mein Handy von Apple tauschen lassen :- )

 

Folgendes wurde im Audi von mir Verbunden:

- Daten- Simkarte im Audi SIM Slot

- Audi WLAN Verbindung mit dem normalen WLAN + 5GHZ

- Bluetooth Verbindung samt Bluetooth Audio Player

- My Audi App ist vollständig eingerichtet und zeigt auch die WLAN Verbindung etc etc

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

MyAudi App wird vom Audi MMI nicht immer erkannt. Die Audi App ist im Hintergrund vom iPhone immer geöffnet. Wenn ich diese schließe und neu öffne erkennt das MMI diese plötzlich wieder und die online Medien sind verfügbar. Klappt aber auch nicht immer. Sprich das MMI erkennt keine Verbindung

Ähnlich ist es mit dem Bluetooth Audio Player. Auch dieser wird vom MMI nicht immer erkannt. Telefonieren über das MMI geht hingegen immer und hatte noch nie ein Problem. Das MMI zeigt ausnahmslos immer die erfolgreiche Bluetooth Verbindung an (auch zum Bluetooth Audio Player).

1. Kann es etwas mit den Fahrzeugprofilen zu tun haben?! Bin noch immer Gast hinterlegt wobei das MMI als Hauptnutzer meinen Namen anzeigt.

2. Jedes 2-3 beim Starten des Fahrzeuges kommt die Privatsphäre Meldung (auch wenn man auf nicht mehr anzeigen geht)

3. Wenn das MMI keine Verbindung zur MyAudi App findet kommt diese Meldung: Verbinden Sie das Smartphone per WLAN mit dem MMI (iPhone ist zu diesem Zeitpunkt allerdings mit dem WLAN im Fahrzeug verbunden)

4. Das Apple CarPlay Logo ist sehr oft blass. Wenn es Grün ist und man darauf klickt passiert leider nichts.

Wenn es mal funktioniert verbindet es sich direkt nach dem Motorstart und öffnet sich (so wie es sein sollte)

Anbei mal einige Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee da es Audi selbst leider nicht hat.....

PS: Die Fingerabdrücke auf dem MMI bitte ignorieren :- )

 

Gruß

Ben

 

 

Img
Img
Img
+5
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 28. Januar 2022 um 13:27:28 Uhr:

Nicht nur umständlich sondern absolut hinderlich. Ich dachte auch es handle sich um einen Fehler. Warum man solche Dinge nicht konfigurierbar gestalten kann ist mir ein Rätsel. Im Gegenzug setzt sich ohne erkennbaren Grund alle paar Wochen meine AUDI MMI Einstellung zurück, sprich auch der CarPlay Link muss widerhergestellt werden.

Nach 18 Monaten Erfahrung ist die gesamte MMI Software einfach nur schwach und Fehleranfällig. ich kann das noch nicht mal als Bananensoftware bezeichnen, den trotz einiger Servicetermine und angeblicher Updates hat sich nix verbessert

Vorsprung durch Technik betitelt audi das doch immer so schön ...

Seit kurzem habe ich Spotifiy und wenn meine Frau zu Hause „Spiel von Musik“ von Spotifiy zur Alex sagt, die Musik im Audi angespielt wird, wenn ich über CarPlay verbunden bin. Wir benutzen den selben Account. Spotifiy soll natürlich da abgespielt werden, wo ich es initiiert habe. Hat jemand eine Idee welche Einstellung dafür falsch gesetzt ist?

Du musst, wenn du mit mehreren Personen einen Account nutzt, die Wiedergabe am Smartphone auf Offline stellen.

Haben wir auch laufend…

Werde ich morgen mal probieren. Vielen Dank schon mal.

Du kannst auch nach "von Spotify" noch das Ausgabegerät sagen und dann spielt es dort - zum Beispiel:

Spiele "Playlistname" von Spotify auf Echo (oder Wohnzimmer oder wie auch immer du die Geräte benannt hast)

Hallo zusammen,

die Apple CarPlay Integration klappt ja auf dem MMI Display sehr gut und ich ziehe es dem originale Infotainment System sogar vor.

Gibt es mittlerweile (per Software-Update??) die Möglichkeit, dass ich Navi-Hinweise auch im Head-Up Display oder im Digital Cockpit sehe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay im Head Up Digital Cockpit' überführt.]

nein ; leider nicht

Hallo, ist bei einem A6 11/2019 CarPlay mit dem "kleinen" MMI Navigation Touch Response (8,8-Zoll) serienmäßig verbaut? Falls ja, nur per USB oder auch wireless?

Besten Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay Serienausstattung, kleinem Navi' überführt.]

Bei meinem war es gegen Aufpreis. Erstzulassung 02.2020.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay Serienausstattung, kleinem Navi' überführt.]

Danke für deine Antwort.

Also konntest du es noch im Nachhinein aktivieren lassen und muss nicht zwingend ab Werk gekauft werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay Serienausstattung, kleinem Navi' überführt.]

Ich habe es ab Werk bestellt. (Audi smartphone interface 275€)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Mai 2022 um 05:23:23 Uhr:

nein ; leider nicht

Uhhh, sicher? Auch bei Apple Karten nicht?

Das kann BMW seit 2017, und im T6.1 sind die Abbiegehinweise bei Apple vorhanden.

Habe meinen A6 mit kleinem Navi jetzt erhalten, CarPlay funktioniert nicht/ist nicht drin :( Induktive Ladeschale auch nicht. Muss ich mal beim Freundlichen nachfragen, ich hoffe man kann es nachrüsten

audi kann da nichts nachrüsten beim RMC

es gibt aber externe module dafür; müssen aber auch verbaut und angeschlossen werden

Ich rede ja nicht vom RMC, sondern vom kleinen MMI (nicht plus) des aktuellen A6 C8. Das RMC war doch nur in älteren Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme