ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bluetooth und AudiConnect (LTE) Probleme

Bluetooth und AudiConnect (LTE) Probleme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. April 2021 um 18:12

Hallo,

ich habe in meinem frisch gebauten A6 von 2021 folgendes Problem festgestellt.

Mein Handy verbindet sich nicht bei jedem Start mit dem Bluetooth. Das Problem tritt gefühlt am ehesten auf, wenn der Wagen lange stand. Damit einhergehend besteht auch keine Verbindung zu Audi Connect über die verbaute SIM. Das Handy neu koppeln geht auch nicht, da die Schaltfläche im MMI ausgegraut ist. Anklicken führt zu der Meldung "Modul ist zur Zeit nicht verfügbar" (sinngemäß).

Ein unmittelbarer Neustart des Wagens (meist am Morgen) bringt nichts. Sobald ich den Wagen nach einer Strecke abstelle und kurz später wieder starte geht Bluetooth und die Datenverbindung funktioniert auch wieder.

Der Fehler besteht seit Anfang an, ich hatte zu Beginn Probleme mich als Hauptnutzer anzulegen, da das Auto keine Datenverbindung aufbauen konnte (was ich aber erst jetzt realisiere).

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß gar eine Lösung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nochmal alles auf den Werkszustand zurück setzen und neu einrichten. Wenn es dann noch immer da ist wirst du nicht drum herum kommen und bei Audi vorstellig werden müssen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 18:26

Zitat:

@h000fi schrieb am 2. April 2021 um 20:17:37 Uhr:

Nochmal alles auf den Werkszustand zurück setzen und neu einrichten. Wenn es dann noch immer da ist wirst du nicht drum herum kommen und bei Audi vorstellig werden müssen.

Danke - habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich das gemacht habe. Ich erinnere mich in der massiven Freude nur nicht, ob es auch geklappt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es nach langer Ladezeit und schwarzem Bildschirm in einer Meldung "Hat nicht funktioniert" geendet ist. Nutzer etc. und Kopplung mit der App musste ich trotzdem noch einmal machen.

Ich fahre mal zu meinem Freundlichen, wenn es sich nach einem neuen Reset nicht bessert.

Bei der Aufregung und Freude vielleicht vergessen dein Fahrzeug bei Cubic zu registrieren? Ein 3GB Datenpaket gab es bei mir als kostenloses Willkommensgeschenk.

Themenstarteram 3. April 2021 um 9:45

Zitat:

@B2nerd schrieb am 2. April 2021 um 23:09:02 Uhr:

Bei der Aufregung und Freude vielleicht vergessen dein Fahrzeug bei Cubic zu registrieren? Ein 3GB Datenpaket gab es bei mir als kostenloses Willkommensgeschenk.

Nicht vergessen, sondern nicht gewusst. Ich habe aber kein Interesse an dem Datenpaket. Die wichtigen Funktionen, wie Karten- und Softwareupdate, sowie Verkehr auf der Karte bekomme ich ja schon mit meiner Lizenz.

 

Heute hat es interessanterweise funktioniert mit dem Rücksetzen auf den Werkszustand. Möglicherweise benötigt man dafür auch eine Datenverbindung. :D

Ich werde morgen einmal berichten, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hatte anfangs das Problem, dass das Fahrzeug in der App ab und zu als "nicht verbunden" angezeigt wurde. Daraufhin habe mich bei Cubic registriert (noch kein Datenpaket gekauft - muss man zum registrieren und später auch nicht) und seit dem funktioniert es ununterbrochen - keine Ahnung ob es daran lag. Ich kann im Cubic Dashboard allerdings jede Datenverbindung sehen, die das Fahrzeug aufbaut und auch die Datenmenge und da sieht es so aus, als würden sich auch Datenverbindungen aufbauen wenn ich nicht im Fahrzeug bin.

Hallo zusammen,

also langsam geht mir mein 4K auch richtig auf die ....... ihr wisst schon, ist ja Ostern!

Bei mir selbiges, keine Onlinefunktion vorhanden, LTE ist aber aktiv, zumindest steht es oben da. Naiv keine Satellitenkarte mehr, der Button um diese zu aktivieren fehlt gänzlich, kein Wetter, keine Nachrichten etc.... alle Apps gehen nicht. Verbindung zum Fon vorhanden - auch wenn der Audi parkt ?

Es wird neben den ganzen anderen „Kleinigkeiten“ eine dicke Mail heute noch raus gehen - bin da ganz gut vernetzt und lasse die Karre abholen plus Ersatz hin stellen. Normalerweise wären wir heute in den Urlaub unterwegs, dolle Aussichten. Ich trauere wirklich meinem 4G hinterher, der ist einfach gefahren und fertig.

Schöne Ostern ....

Erfahrungsgemäß wurde da einfach nur die Datenfreigabe gesperrt, was mit einem Klick zu beheben ist. Alternativ handelt es sich um ein temporäres Problem, was sich dann plötzlich wieder von selbst erledigt.

Aber gleich mal ein großes Rad zu drehen, hilft sicher auch, wenn man so besondere Connections hat. ;)

Bei mir auch Amazon Music und Alexa Kacheln weg. Wetter App "kann nicht geöffnet werden"....sehr komisch. Ostern!, vielleicht soll ich die suchen? ;-)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 4. April 2021 um 12:15:50 Uhr:

Erfahrungsgemäß wurde da einfach nur die Datenfreigabe gesperrt, was mit einem Klick zu beheben ist. Alternativ handelt es sich um ein temporäres Problem, was sich dann plötzlich wieder von selbst erledigt.

Aber gleich mal ein großes Rad zu drehen, hilft sicher auch, wenn man so besondere Connections hat. ;)

Ok, den Klick würde ich gern kennen? Aber mal ein Update von mir, haben mal alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und logisch alles wieder neu eingestellt. Jetzt selbiges Problem PLUS sämtliche Kacheln welche Daten benötigen, sind verschwunden ... ein Traum.

Gibt es da auch ein Klick?

Das war glaube ich Einstellungen ---> Privatsphäre.

Schon länger nicht mehr gehabt, dieses Problem. Früher hat sich das dauernd verstellt.

Wenn da alles ok ist, vielleicht mal im MMI oder in der App nachsehen, ob die Connect Lizenz noch aktiv ist (Ausstattung ---> Dienste und Lizenzen).

Es wäre nicht die erste abgelaufene Testlizenz.

Als nächstes würde ich die Verbindungsart wechseln, also eigene sim rein oder raus, je nachdem, was bisher genutzt wurde.

Hallo zusammen und schöne Ostern,

 

schließe mich hier mal an, scheint in den Thread zu passen.

 

Habe einen neuen 55 TFSI e, Hauptnutzer angelegt und Nutzer auch, Verbindung zur myAudi App klappt auch (vorgestern hat erst mal nichts geklappt, angeblich Serverprobleme bei Audi, seit Freitag klappt es).

Habe die 3GB bei Cubic gebucht, steht auch auf aktiv, aber

 

- WLAN Verbindung mit dem Auto sagt 'kein Internet'

- Wetterdienste und auch Amazon Music oder ähnliches sehe ich nicht, also keine Kacheln für News und Wetter

- Im Auto finde ich auch nirgendwo den Punkt, an dem ich die Cubic Lizenz 'üherprüfen' kann

 

Was mache ich denn falsch?

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Troete2k

Klingt schon alles ziemlich dämlich .... bei mit ist alles tot (Lizenz läuft bis 2023)....

System etc. alles runter gefahren und wieder alles neu aufgesetzt, nix!

Neben......

- Wasser von Heckklappe

- einer gefühlten Multitronic (50TDI)

- ständig Shortcuts verschwunden

- ständige Systemausfälle

- ständige Assi Ausfälle

...... muss ich mich von meiner anfänglichen Euphorie zurück ziehen und sagen, Klasse Auto!

Dicke Mail an Händler und Audi ist raus, versuche Wandlung.

Zitat:

@Rensi schrieb am 4. April 2021 um 18:44:29 Uhr:

Klingt schon alles ziemlich dämlich .... bei mit ist alles tot (Lizenz läuft bis 2023)....

System etc. alles runter gefahren und wieder alles neu aufgesetzt, nix!

Neben......

- Wasser von Heckklappe

- einer gefühlten Multitronic (50TDI)

- ständig Shortcuts verschwunden

- ständige Systemausfälle

- ständige Assi Ausfälle

...... muss ich mich von meiner anfänglichen Euphorie zurück ziehen und sagen, Klasse Auto!

Dicke Mail an Händler und Audi ist raus, versuche Wandlung.

Und ich vergaß, ist ein EVO 3..... EZ 12/2020

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bluetooth und AudiConnect (LTE) Probleme