App Connect nachrüsten - Zusätzliche Hardware nötig?

183 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,
ich wollte mir App Connect "freischalten" lassen.
Jetzt hat mir der Freundliche erzählt, dass noch eine zusätzliche (andere?) USB Buchse und Leitungen notwendig seien.
Alles zusammen soll der Spaß 350 Öhro kosten.
Ich habe das DiscoverMedia. Es ist ein 2016er MIB2 mit PLA, aber ohne Kamera (das wäre lt. 🙂 eine Funktion, die nötig wäre ohne zusätzliche Hardware auszukommen).

Kann das einer bestätigen und/oder mir die nötigen Teilenummern nennen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Folgende Punkte sollten Klarheit verschaffen:
1. Nachrüstung AppConnect ist mit DM ab MIB2 möglich, auch ohne Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder sonstige Sonderausstattungen
2. Beim CompositionMedia ist eine Zusatzausstattung notwendig wie RFK, Sprachbedienung oder Soundsystem
3. Die USB Buchse wird für Apple CarPlay benötigt. Wer nur Android Auto braucht, kann auch auf die USB Buchse verzichten.
3. 480-490 EUR ist Standardpreis beim VW Händler, da strikt nach Zeitvorgabe von VW abgerechnet wird. Billiger kommt es wenn man die USB Buchse selbst verbaut. Allerdings ist es dann notwendig, die USB Buchse als Ausstattungscode auf den VW Servern hinterlegen zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Freischaltung kommen kann.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Hallo,
wollte App-Connect freischalten lassen aber leider hat das trotz vorherigen FIN-Abgleich nicht geklappt da das DiscoverMedia nicht mehr das original verbaute ist. Kann es möglicherweise daran liegen, das man vor der Aktivierung des App-Connect Codes erst wie z.B. für Navigation oder Bluetooth auch die Funktionen wiederherstellen muss?

Die App Connect Freischaltung kann sowieso nur der VW Händler machen und wennn du schon mal da bist können die dir auch gleich sagen was bei dir fehlt, falsch oder nicht richtig codiert ist

@Cloud_7
Dein Post ist nicht hilfreich.
Ich war in einer VW-Werstatt aber leider hatten die damit keinerlei Erfahrung (war ihre erste Aktivierung).
Und ein Forum ist meiner Meinung nach nicht dafür da um auf eine Werkstatt hinzuweisen, sonst hätte ich mir meine Frage hier sparen können.😉
Also vielleicht gibt es ja doch noch einen Experten welcher eine hilfreiche Antwort geben kann.

So etwas ähnliches hatte ich auch überlegt zu antworten. Meine Erfahrung mit Händlern in Sachen Nachrüstung ist das sehr durchwachsen. Aber es ist schon so wie @Cloud_7 es sagt: Viele Händler haben davon keinen Schimmer und erzählen einen etwas vom Pferd. Ganz zu schweigen von den erheblich unterschiedlichen Preisen, die aufgerufen werden.

Aber warum nicht mal bei dem Händler aus dem Link anrufen, die FIN durchgeben und fragen, ob es geht. Alternativ einen Händler auf eBay "vor Gebot" anschreiben und sich "versichern" lassen, dass das Akt.Dok. für einen das passende ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dianaundfrank schrieb am 16. März 2019 um 14:49:02 Uhr:

@Cloud_7
Dein Post ist nicht hilfreich.
Ich war in einer VW-Werstatt aber leider hatten die damit keinerlei Erfahrung (war ihre erste Aktivierung).
Und ein Forum ist meiner Meinung nach nicht dafür da um auf eine Werkstatt hinzuweisen, sonst hätte ich mir meine Frage hier sparen können.😉
Also vielleicht gibt es ja doch noch einen Experten welcher eine hilfreiche Antwort geben kann.

Das sehe ich anders, aber du als Forengott bist der MANN

nun, ich habe dies nicht geschrieben um das Thema vollzumüllen sondern weil ich ja auch App Connect Nachgerüstet habe und einige Vorraussetzungen schon da sein müssen.
Da ich ein Jahr zuvor schon die Sprachsteuerung freischalten lassen habe, was übrigens eine der Vorraussetzungen ist, hatte nun noch die Apple USB Buchse gefehlt, da ich keine Androiden habe.

Unser Ansässiger VW Händler ist Kompetent genug wurde ich bestens aufgeklärt was fehlt und was nicht und hat mich diesbezüglich gut beraten. Da VW immer mal wieder Cashback Aktionen hat habe ich die Freischaltungen immer an solchen Aktionen machen lassen.

Ich hoffe mein Beitrag ist diesmal gut genug und hilfreich zugleich in den Augen für FrankiBoy

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 16. März 2019 um 15:17:15 Uhr:

Da ich ein Jahr zuvor schon die Sprachsteuerung freischalten lassen habe, was übrigens eine der Vorraussetzungen ist, hatte nun noch die Apple USB Buchse gefehlt, da ich keine Androiden habe.

Sprachsteuerung ist nicht Vorraussetzung für App Connect. Es gibt viele die ohne Sprachsteurung App Connect nachgerüstet haben

Zitat:

@insideman schrieb am 16. März 2019 um 16:57:56 Uhr:

]

Sprachsteuerung ist nicht Vorraussetzung für App Connect. Es gibt viele die ohne Sprachsteurung App Connect nachgerüstet haben

Kann ich bestätigen. Hab ich ebenfalls nicht und es ging trotzdem nachzurüsten. Im Übrigen hatte ich in meinem Beitrag die Nicknames verwechselt. Hoffe, man versteht trotzdem, was ich sagen wollte.

Hattest du eine RFK oder ein DM?

Bei mir war es aber so weil ich keine RFK habe, deshalb die Sprachsteuerung, eines von beiden musste damals vorhanden sein.
Aktuell ab MJ18 kann ich nicht mitreden

Zitat:

@jrda schrieb am 17. März 2019 um 00:19:40 Uhr:

Hattest du eine RFK oder ein DM?

Ich habe:

- Discover Media (MJ2018, Kachel vorhanden)
- keine RFK
- kein Soundsystem
- keine Sprachsteuerung

Also ich habe weder Sprachsteuerung noch eine RFK und hab letzte Woche App Connect freischalten lassen. Ich habe das CM mit der App Taste. Ach ja meiner ist Modelljahr 17.

Bild 1.jpg

Mein GTI mit DM Gen2 ist auch MJ17 ABER VFL Modell (dein Bild zeigt die neuere Generation) und wie ich schon schrieb, bei mir war das so. Kenne die genauen Änderungen der FL Modelle nicht und deren Vorraussetzungen.

@Cloud_7 Es gibt keine 100% Vorraussetzungen für AppConnect. Wenn man eins von den genannten "Vorraussetzungen" hat, ist das "richtige" App Connect fähige Infortainment System verbaut. Hat man das richtige Infortainment System verbaut muss man nicht erst Sprachsteuerung nachrüsten um App Connect nachrüsten zu können. Denn für die NAchrüstung der Sprachsteuerung wird nicht die Headunit getauscht. Hat man nicht die richtige Headunit für App Connect kann man in der Regel auch die Sprachsteuerung nicht nachrüsten.
Deswegen ist deine Aussage weil du die Sprachsteuerung nachgerüstet hast, konntest du App Connect nachrüsten nicht richtig.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch (sehr) wenige die bei MJ16 keine Kamera, Sprachbedienung oder Soundsystem haben und trotzdem App Connect nochrüsten konnten. Dort wurde warum auch immer halt das Infortainment System verbaut was die Nachrüstung von App Connect zulässt.

ja alles etwas komisch

Ich habe weder Soundsystem noch RFK, nur das DM Gen2 mitbestellt damals.

Die Sprachsteuerung hatte ich 1 Jahr vorher Freischalten lassen und mir über App Connect da noch gar keine Gedanken gemacht. Einzig die fehlende Apple USB Buchse war meine Sorge als ich dann Anfang letzten Jahres noch App Connect haben wollte.
Dann Schauten die nach und sagten...OK, die Vorraussetzungen sind alle erfüllt...geht

Das DM kann AC wahrscheinlich immer, es gab wohl nur beim CM zwei verschiedene Modelle, eins ohne AC, RFK, Sprachsteuerung und Dynaudio und eins was das alles konnte und nur teilweise gesperrt hatte.

Deine Antwort