ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Antriebsstrang Störung

Antriebsstrang Störung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:26

Hallo alle,

ich habe einen Focus MK4 Tunier Automatik mit 150PS.

 

Gestern beim Einparken wollte ich im Stillstand den Rückwärtsgang einlegen. Dies schlug fehl, es leuchtet der Werkstattschlüssel im Kombiinstrument auf und zugleich bekam ich eine Meldung per Ford App: Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert.

 

Ein Gangwechsel, Vorfahren und manuelle Schaltversuche brachten keine Besserung-ich konnte nicht rückwärts fahren.

Erst als ich den Wagen mehrfach ein-und ausschaltete konnte ich Rückwärts fahren.

 

Heute Morgen KFZ gestartet, keine Probleme - jedoch leuchtet nun dauerhaft die Motorreglungskontrollleuchte im Kombiinstrument.

 

Hatte jemand schon das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:47:09 Uhr:

Bist du Fachmann oder meinst du das nur? Sehr eigenartige Interpretation, außer, du hast die Software programmiert - dann wäre es aber auch nicht unbedingt besser...

Ich bin nur kein Hypochonder, der wegen jedem kleinen Zipperlein ein Gewese macht. Wenn mir mal nen Pups quer liegt, renne ich auch nicht gleich zum Arzt, sondern warte 5 Minuten bis er raus ist. Wenn etwas Dauerhaft ist, dann kann man in die Werkstatt fahren.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 2:33

Das mit dem Benzin ist ja mal eine tolle Info ;) By the way: Ich habe aktuell jetzt 30tkm gelaufen und bisher ausschließlich bei Aral getankt-nicht Ultimate aber das normale E5. Somit kann es daran auch nicht liegen und einen lieben Gruß an den Monteur :)

So, die Werkstatt hat sich gemeldet. Es konnte ein Fehlercode ausgelesen werden, nu konnten Sie damit aber nix anfangen und haben es an die Technikapteilung bei Ford gesendet. Nebenbei wurde im internen Händler Forum das Thema angesprochen und es hat sich auch eine Werkstatt gemeldet die das selbe Problem schon 2x hatte. Es ist, so hoffendlich auch bei meinem Focus ein Wackelkontakt an dem Wahlregler für das Automatikgedriebe. Leider kommt das Ersatzteil heute nicht mehr somit muss der Focus am Montag nochmal in die Werkstatt.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:53

Danke für Deine Rückmeldung! Bitte teile uns mit wie es weiter geht....

Hallo, bei mir wurde die Batterie getauscht.

Beim Starten war nicht genug Saft für Getriebe übrig.

In der Werkstatt hatten Sie dann noch entdeckt, das die Kühlflüssigkeit fehlte.

War eine Verbindung undicht.

Das Auto läuft zum ersten Mal Störungsfrei seit ich es habe.

Ein Jahr rumgemacht wegen Batterie.

also, letzten endes war 400 ml Getriebeöl zu wenig ab Werk eingefüllt. Der Wählschalter durfte nicht gewechselt werden laut Ford Köln. Bin jetzt im Urlaub in Österreich (560 KM) und seit einer Wocher keine Meldung mehr. Wir beobachten weiter.

Hatte jemand diese Meldung schon?

Gibt wohl verschiedene Fehler im Antriebsstrang.

Screenshot-20200930-193408-fordpass-pro

Zitat:

@Slush schrieb am 30. September 2020 um 21:04:32 Uhr:

Hatte jemand diese Meldung schon?

Gibt wohl verschiedene Fehler im Antriebsstrang.

Ähnlichen Fehler mit dem Antriebsstrang hatte ich letzte Woche.

Meldung ging an, Auto ging in den Notbetrieb (weniger Leistung).

Bin dann SOFORT zur Vertragswerkstatt und Fehlercode wurde gelöscht um zu schauen ob der Fehler direkt wieder kommt.

War bisher nicht der Fall.

 

Meine Vermutung warum der Fehler bei mir auftrat, ich bin relativ zügig rechts abgebogen (mit durchdrehenden Reifen).

Auf die Straße wo ich drauf abbog lag Rollsplitt und die Reifen vorne drehten wild durch und da kam dann der Fehler: Antriebsstrangstörung!

 

Ich vermute, das da die Elektronik nicht mit klar gekommen ist, diesen Umstand zu verarbeiten und hat die Störung reingehauen.

 

Wie gesagt, bisher kam der Fehler nicht mehr!

 

War wohl ein ziemlich kurioser seltener Zufall was die Störung hervorruf!

Bei mir kam er beim Rückwärts einparken nachdem ich ne Mittlere kürzere Strecke gefahren bin.

Bist du da zufällig ruckartig Rückwärts gefahren oder war irgendwas auffälliges beim rückwärts einparken?

Wie immer ganz normal halt, hat sich angefühlt als hätte er den Gang nicht rein bekommen, hat kurz etwas gewackelt. Dann ging kurz gar nix mehr mitten auf em Parkplatz. Dann kam die Meldung im BC. Hab dann ein paar mal langsam von P auf D durchgeschaltet. Ging dann auf einmal wieder nachdem ich es Auto aus gemacht habe

am 1. Oktober 2020 um 4:58

Bei mir ist die Fehlermeldung auch ganz kurz aufgetaucht im BC. Ich kam noch nicht einmal dazu es zu lesen und schon war die Meldung wieder weg.

Von einer Leistungs Minderung habe ich nichts gemerkt.

 

Allerdings hatte ich eine etwas andere Fehlermeldung vom Antriebsstrang.

In der Werkstatt war ich noch nicht.

 

Allrad Antrieb habe ich nicht....

Screenshot_20201001-065349.jpg

Solange es nicht oft und Dauerhaft vorkommt, kein Grund zu Panik, hatte das 1,2 mal gehabt und spätestens nach dem Neustart war es verschwunden. Das kann schon einmal vorkommen.

Bist du Fachmann oder meinst du das nur? Sehr eigenartige Interpretation, außer, du hast die Software programmiert - dann wäre es aber auch nicht unbedingt besser...

Hatte die Meldung zwar nicht in der App jedoch war bei mir der werkzeugschlüssel an und ich konnte den Motor nicht mehr starten da im Cockpit zwar Stellung P stand der Gangwahlschalter sich aber nicht in P gestellt hat und dauerhaft in D blinkte

 

Bei mir wurde dann der gangwahlschalter getauscht auf Garantie

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:47:09 Uhr:

Bist du Fachmann oder meinst du das nur? Sehr eigenartige Interpretation, außer, du hast die Software programmiert - dann wäre es aber auch nicht unbedingt besser...

Ich bin nur kein Hypochonder, der wegen jedem kleinen Zipperlein ein Gewese macht. Wenn mir mal nen Pups quer liegt, renne ich auch nicht gleich zum Arzt, sondern warte 5 Minuten bis er raus ist. Wenn etwas Dauerhaft ist, dann kann man in die Werkstatt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen