ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Antriebsstrang Störung

Antriebsstrang Störung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:26

Hallo alle,

ich habe einen Focus MK4 Tunier Automatik mit 150PS.

 

Gestern beim Einparken wollte ich im Stillstand den Rückwärtsgang einlegen. Dies schlug fehl, es leuchtet der Werkstattschlüssel im Kombiinstrument auf und zugleich bekam ich eine Meldung per Ford App: Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert.

 

Ein Gangwechsel, Vorfahren und manuelle Schaltversuche brachten keine Besserung-ich konnte nicht rückwärts fahren.

Erst als ich den Wagen mehrfach ein-und ausschaltete konnte ich Rückwärts fahren.

 

Heute Morgen KFZ gestartet, keine Probleme - jedoch leuchtet nun dauerhaft die Motorreglungskontrollleuchte im Kombiinstrument.

 

Hatte jemand schon das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:47:09 Uhr:

Bist du Fachmann oder meinst du das nur? Sehr eigenartige Interpretation, außer, du hast die Software programmiert - dann wäre es aber auch nicht unbedingt besser...

Ich bin nur kein Hypochonder, der wegen jedem kleinen Zipperlein ein Gewese macht. Wenn mir mal nen Pups quer liegt, renne ich auch nicht gleich zum Arzt, sondern warte 5 Minuten bis er raus ist. Wenn etwas Dauerhaft ist, dann kann man in die Werkstatt fahren.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Motor anlassen in solchen Fällen. Das Steuergerät prüft bei jedem Start, ob der Fehlerfall noch akut ist und löscht sonst den Fehler raus.

Und bitte: das heißt "parken". "Packen" kannst Dinge in ein Paket oder den Kofferraum.

Cherry79: 1. klaro heißt es Parken 2. wurde das Auto nicht aus gemacht sondern die Fehlermeldung ging von selbst weg nachdem die Handbremse betätigt wurde. 3. bist Du Deutschlehrer. 4. Danke für den Hinnweis. 5. Gute Nacht

Ok, daß die Meldung bei laufendem Motor weg geht war mir neu. Ich kannte bisher nur den Tip: "Motor laufen lassen, weil beim Neustart alle Fehler neu geprüft und eventuell gelöscht werden". Das ist dann natürlich unglücklich.

Und nein, ich bin kein Deutschlehrer. Aber daß du regelmäßig "packen" statt "parken" schreibst, ist mir schon öfter aufgefallen, und ich wollte es einfach mal erwähnt haben.

Zitat:

@irrtum1 schrieb am 5. Juli 2020 um 22:57:30 Uhr:

Cherry79: 1. klaro heißt es Parken 2. wurde das Auto nicht aus gemacht sondern die Fehlermeldung ging von selbst weg nachdem die Handbremse betätigt wurde. 3. bist Du Deutschlehrer. 4. Danke für den Hinnweis. 5. Gute Nacht

Würde bei dir die Rückrufaktion bearbeitet wo ein kabelstrang optisch begutachtet wird und ein Bolzen vom Automatik Getriebe ausgetauscht wird ?

 

Ich meine es war die Bezeichnung 1950

Zitat:

@Arakosa schrieb am 7. Juli 2020 um 16:37:55 Uhr:

Zitat:

@irrtum1 schrieb am 5. Juli 2020 um 22:57:30 Uhr:

Cherry79: 1. klaro heißt es Parken 2. wurde das Auto nicht aus gemacht sondern die Fehlermeldung ging von selbst weg nachdem die Handbremse betätigt wurde. 3. bist Du Deutschlehrer. 4. Danke für den Hinnweis. 5. Gute Nacht

Würde bei dir die Rückrufaktion bearbeitet wo ein kabelstrang optisch begutachtet wird und ein Bolzen vom Automatik Getriebe ausgetauscht wird ?

Ich meine es war die Bezeichnung 1950

nö, nix bekommen. Er geht aber am Donnerstag in die Werkstatt dort sollen Sie mal alle Kabel an den Radsensoren und Motor durchsehen, wir haben hier einen Mader. Denn so will ich nicht in der Urlaub fahren.

So, der Werkstatt Besuch am Donnerstag hat kein Ergebniss gebracht, alles Ok.

Heute morgen Fehler wieder da und dann mal gleich ab zur Werkstatt, dort angekommen Fahrertür auf Fehlermeldung weg. Diagnose ergab kein Fehler abgespeichert. Dann halt zum Einkaufen gefahren Focus abgestellt, Einkauf fertig Motor an Fehler wieder da. Gut dann halt wieder zur Werkstatt die sind ja zum Glück bis 14 Uhr da. Dort angekommen Focus nicht ausgemacht Automatik auf "D" Fuss auf Bremse.

Als der Werkstatt mitarbeiter kam hab ich die Fahrertür aufgemacht und der Fehler war wieder weg. Fehlerspeicher leer. Das ganze ist voll nervig.

Hallo,

bei meinem Focus 1.0 Ecoboost (125PS) kam das gelbe Schraubschlüsselsymbol seit letzter Woche mit dem Hinweis: "siehe Handbuch". Das Handbuch sagt mir: "Antriebsstrang Störung". Der Wagen lief anscheinend im Notmodus mit reduzierter Leistung noch max 90km/h am Berg auf der Autobahn. Nach Ausschalten/ neu starten war es weg, kam dann aber in immer kürzeren Abständen wieder.

In der Werkstatt fand man beim Auslesen des Speichers keinen Fehlercode, also habe ich das Auto erst mal da gelassen. Nach zwei Tagen bekam ich es zurück mit dem Hinweis, ich hätte schlechte Benzinqualität getankt und ich solle in Zukunft das teure Aral Ultimate tanken. Außerdem hat man irgendwas an der Klopfregelung neu kalibriert.

Nach einem Tag läuft er noch ohne Fehlermeldung. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich würde schon erwarten, dass ein Motor der für ROZ95 ausgelegt ist, auch damit läuft.

Gruß

dkwupp

Zitat:

@dwupp schrieb am 23. Juli 2020 um 09:46:14 Uhr:

Nach zwei Tagen bekam ich es zurück mit dem Hinweis, ich hätte schlechte Benzinqualität getankt und ich solle in Zukunft das teure Aral Ultimate tanken.

Ob sich manche Werkstatt nicht selbst lächerlich vorkommt?

übernimmt der händler die differenz zw. roz 95 und roz 102 ?

 

was ne aussage von dem händler

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 23. Juli 2020 um 09:58:37 Uhr:

Zitat:

@dwupp schrieb am 23. Juli 2020 um 09:46:14 Uhr:

Nach zwei Tagen bekam ich es zurück mit dem Hinweis, ich hätte schlechte Benzinqualität getankt und ich solle in Zukunft das teure Aral Ultimate tanken.

Ob sich manche Werkstatt nicht selbst lächerlich vorkommt?

Nein, denn:

"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du dumm bist."

Unfähige Monteure gehen völlig unbelastet durchs Leben. Schwer ist es nur für die Kunden.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 23. Juli 2020 um 11:30:29 Uhr:

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 23. Juli 2020 um 09:58:37 Uhr:

 

Ob sich manche Werkstatt nicht selbst lächerlich vorkommt?

Nein, denn:

"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du dumm bist."

Unfähige Monteure gehen völlig unbelastet durchs Leben. Schwer ist es nur für die Kunden.

Hallo nochmal...

ich bin selber Entwicklungsingenieur im Anlagenbau und weiß sehr genau, je mehr Software in einer Anlage drin ist umso komplizierter wird die Fehlersuche. Was soll denn so ein armer KFZ Mechaniker machen wenn er die Info bekommt: "da war mal irgendwo zwischen Benzinpumpe und Abgasreinigung kurz ein Fehler".

Es sollte aber für einen Softwareentwickler sehr leicht sein, in ein log-File einen Eintrag zu machen wenn der Sensor X einen falschen Wert Y geliefert hat.

Ich sehe hier die Verantwortung eher bei Ford als bei der Werkstatt.

Gruß

dkwupp

 

Da denk ich mir doch aber nicht so ne hanebücherne Geschichte aus...

Ich habe diesen Fehler auch (siehe https://www.motor-talk.de/.../...til-im-automtikgetriebe-t6883030.html). Es wurde ein Fehler am Magnetventil gefunden. Anschließend ein Softwareupdate aufgespielt und die Anlernfahrt gemacht. Jetzt hatte ich sechs Wochen Ruhe. Dann kam der Schraubenschlüssel wieder. Habe jetzt am Dienstag einen Termin. Mal sehen, was es dieses Mal ist. An der Software kann es ja nicht mehr liegen. Wird also das Getriebe einen Fehler haben. Es ist aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Die Aussage mit dem Sprit ist aber wirklich frech!

Zitat:

@dwupp schrieb am 23. Juli 2020 um 11:48:57 Uhr:

 

ich bin selber Entwicklungsingenieur im Anlagenbau und weiß sehr genau, je mehr Software in einer Anlage drin ist umso komplizierter wird die Fehlersuche. Was soll denn so ein armer KFZ Mechaniker machen wenn er die Info bekommt: "da war mal irgendwo zwischen Benzinpumpe und Abgasreinigung kurz ein Fehler".

Es sollte aber für einen Softwareentwickler sehr leicht sein, in ein log-File einen Eintrag zu machen wenn der Sensor X einen falschen Wert Y geliefert hat.

Ich sehe hier die Verantwortung eher bei Ford als bei der Werkstatt.

Gruß

dkwupp

Moin,

alles richtig, aber bei einem Getriebefehler raten, anderen Sprit zu tanken? Das zeugt nicht gerade von großer Kombinationsgabe. Was raten die bei nem Wassereinbruch im Kofferraum? Reis reinlegen? ;-)

Gruß

Daniel

meinen hab ich jetzt seit Montag in der Werkstatt, da bin ich mal gespannt ob der Fehler gefunden werden konnte. Hol ihn morgen wieder ab. Bei soviel Technik Kram wird es schwierig Fehler zu finden die keinen Fehelercode abspeichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen