Antrieb gestört & viele weitere Fehlermeldungen ...ist "nur" die Batterie defekt?

BMW 5er E60

Hallo,

ich bin heute Abend ins Auto eingestiegen, wollte es starten, aber der Motor hat nur kurz, ca. 2x gedreht und es kam die Meldung "Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich, bitte zu BMW fahren" o. ä. und noch viele weitere Meldungen wie "DSC ausgefallen" und solche Sachen.

Beim 3. Versuch ist er dann sogar angesprungen, aber im Notprogramm gelaufen (MKL leuchtet) ...ist damit kaum die Tiefgaragenausfahrt hoch gekommen.

Fehler auslesen mit BMWhat (neuerdings Carly) hat auch zig verschiedene Fehler in allen möglichen Steuergeräten angezeigt ...siehe Fehlerbericht im Anhang (hoffe das klappt).

Ca. 4 Stunden später habe ich den Fehlerspeicher dann gelöscht und alles hat wieder ganz normal funktioniert ...bin dann eine kurze Runde gefahren, hab den Speicher erneut ausgelesen und es waren keine neuen Fehler drin.

=> Kann das darauf hindeuten daß evtl. "nur" die Batterie langsam den Geist aufgibt? Die ist immerhin schon 7,5 Jahre alt. Allerdings hat der Motor beim Anlassen bzw. auch beim Anlassversuch nicht kraftlos georgelt, auch sind noch keine "unnötigen" Verbraucher abgeschaltet worden um noch starten zu können, was ja meines Wissens passiert wenn die Batterie schwach wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigMäc schrieb am 14. September 2015 um 21:51:33 Uhr:

Allerdings heute tatsächlich mal die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" (dafür aber sonst keine), was jetzt natürlich auch an den gelegentlichen missglückten Startversuchen liegen kann.

Hi,

die Startversuche haben damit nicht zu tun. Ca. 90 Minuten nach Klemme R AUS und Klemme 15 AUS misst der IBS den Ruhestrom. Wird der Wert von 80mA überschritte gibt es eine Ruhestromverletzung und die o.g. Check-Control-Meldung. Ebenso ein Eintrag im Motorsteuergerät mit dem Hinweis in welchem Strombereich sich die Verletzung bewegt hat.

Diese Eigenschaft ist völlig unabhängig vom Ladezustand der Batterie und deren Qualität. Somit kann jegliche Nutzung des Fahrzeuges diese Fehlermeldung nicht provozieren.

Zitat:

=> Danach 5 Min. abgestellt, Zündung wieder an und die Meldung mit der Batterieentladung war auch wieder weg.

Ist auf logisch das die Meldung dann nicht mehr kommt, denn wie gesagt, das Fahrzeug braucht mind. 90 Minuten bis die Messung beginnt! Zündung AUS und wieder AN, dann kommt keine erneuete Meldung weil diese nur 1x pro Messung kommt.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@BigMäc schrieb am 15. September 2015 um 23:45:58 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. September 2015 um 08:32:52 Uhr:

EDIT: Klingt das nicht auch nach deinem Problem?
http://www.motor-talk.de/.../...ulierung-kraftstoffpumpe-t5407764.html
Hui, den Nachtrag hätte ich jetzt fast übersehen 🙂 ...DAS klingt ja mal wirklich nach nem heißen Tip ...auch wenn man nach DDE Relais E60 googelt kommen viele Ergebnisse mit ähnlichen Fehlerbildern.

Das Auto steht jetzt doch erst mal bei der "Werkstatt meines Vertrauens" ...werde da morgen früh mal anrufen und diesen Hinweis durchgeben.

Das wär's ja wenn da wirklich nur ein Relais defekt wäre.

Ich würd es einfach mal wechseln, ist billig und schnell gemacht.

Soo, das Relais (6136-6915327) wurde am Freitag ausgewechselt ...und tatsächlich seitdem keine Probleme mehr => immer angesprungen ohne Fehlermeldungen. Ich möcht' mich zwar noch nicht zu früh freuen, aber es sieht doch schon stark danach aus als ob's das gewesen wäre.

Das alte Relais hab' ich mal geöffnet und angeschaut ...ich meine da wäre sowas wie ganz feiner bräunlicher Kunststoffabrieb festzustellen der sich da im Bereich vom Schaltkontakt und unten an der schwarzen Gehäusegrundplatte (im Eck) abgesetzt hat (im zweiten Bild sind auch Kratzspuren zu erkennen die ich mit einer Nadel verursacht hab' um zu sehen ob das ab geht).

UPDATE: Gerade erst enteckt (3. Bild), auch im blauen Gehäuse befindet sich brauner Abrieb ...das macht den Verdacht gleich noch ne Nummer sicherer 🙂

BMW Relais 6136-6915327 a
BMW Relais 6136-6915327 b
BMW Relais 6136-6915327 c

Damit sollte das Thema dann hoffentlich abgeschlossen sein und ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die sich hier beteiligt haben, allen voran beim "Hobbyschrauba" für die besonders ausführlichen und fundierten Beiträge und bei "ThomasV6TDI" für den am Ende wahrscheinlich allesentscheidenden Hinweis.

Welches Relais ist das? Kra.Pu (Kraftstoffpumpe)?