ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Antrieb gestört & viele weitere Fehlermeldungen ...ist "nur" die Batterie defekt?

Antrieb gestört & viele weitere Fehlermeldungen ...ist "nur" die Batterie defekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. September 2015 um 21:28

Hallo,

ich bin heute Abend ins Auto eingestiegen, wollte es starten, aber der Motor hat nur kurz, ca. 2x gedreht und es kam die Meldung "Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich, bitte zu BMW fahren" o. ä. und noch viele weitere Meldungen wie "DSC ausgefallen" und solche Sachen.

Beim 3. Versuch ist er dann sogar angesprungen, aber im Notprogramm gelaufen (MKL leuchtet) ...ist damit kaum die Tiefgaragenausfahrt hoch gekommen.

Fehler auslesen mit BMWhat (neuerdings Carly) hat auch zig verschiedene Fehler in allen möglichen Steuergeräten angezeigt ...siehe Fehlerbericht im Anhang (hoffe das klappt).

Ca. 4 Stunden später habe ich den Fehlerspeicher dann gelöscht und alles hat wieder ganz normal funktioniert ...bin dann eine kurze Runde gefahren, hab den Speicher erneut ausgelesen und es waren keine neuen Fehler drin.

=> Kann das darauf hindeuten daß evtl. "nur" die Batterie langsam den Geist aufgibt? Die ist immerhin schon 7,5 Jahre alt. Allerdings hat der Motor beim Anlassen bzw. auch beim Anlassversuch nicht kraftlos georgelt, auch sind noch keine "unnötigen" Verbraucher abgeschaltet worden um noch starten zu können, was ja meines Wissens passiert wenn die Batterie schwach wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigMäc schrieb am 14. September 2015 um 21:51:33 Uhr:

Allerdings heute tatsächlich mal die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" (dafür aber sonst keine), was jetzt natürlich auch an den gelegentlichen missglückten Startversuchen liegen kann.

Hi,

die Startversuche haben damit nicht zu tun. Ca. 90 Minuten nach Klemme R AUS und Klemme 15 AUS misst der IBS den Ruhestrom. Wird der Wert von 80mA überschritte gibt es eine Ruhestromverletzung und die o.g. Check-Control-Meldung. Ebenso ein Eintrag im Motorsteuergerät mit dem Hinweis in welchem Strombereich sich die Verletzung bewegt hat.

Diese Eigenschaft ist völlig unabhängig vom Ladezustand der Batterie und deren Qualität. Somit kann jegliche Nutzung des Fahrzeuges diese Fehlermeldung nicht provozieren.

Zitat:

=> Danach 5 Min. abgestellt, Zündung wieder an und die Meldung mit der Batterieentladung war auch wieder weg.

Ist auf logisch das die Meldung dann nicht mehr kommt, denn wie gesagt, das Fahrzeug braucht mind. 90 Minuten bis die Messung beginnt! Zündung AUS und wieder AN, dann kommt keine erneuete Meldung weil diese nur 1x pro Messung kommt.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@BigMäc schrieb am 11. September 2015 um 15:12:26 Uhr:

 

Das ominöse schwarze Relais RL1 hinten rechts oberhalb der Batterie welches manchmal (lt. meiner Recherche) warm bzw. heiß wird ist bei mir auch gut warm (heiß würde ich nicht sagen). Weiß jemand wofür das zuständig ist? Immerhin hat es ziemlich große Anschlüsse am Schaltkontakt (Klemme 3 & 5), also vermutlich dürfte da doch etwas mehr Strom drüber fliesen.

 

Das Relais kommt mir bekannt vor, bei meinem E53 ist es das Kompressor Relais der 2-Achs Luftfederung, es sitzt dort auch dicht bei der Batterie.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 11. September 2015 um 15:44:49 Uhr:

Was "besonderes" ist ausstattungsmäßig eigentlich nicht vorhanden.

Habs mir mal angeschaut, kein Kurvenlicht, kein ACC. Das sind so die einzigen beiden Sonderausstattungen (neben dem Automatikgetriebe), die noch PT-CAN Anschluss haben können. Ansonsten haben wir in Deinem Auto

- Motorsteuerung

- Getriebesteuerung

- DSC

- Kraftstoffpumpe

- Schaltzentrum Lenksäule

- Karosserie-Gateway Modul

Ich schau mal ob ich was zu den PT-CAN Fehlernummern finde. Ich befürchte aber, Du wirst um eine ordentliche CAN-Diagnose nicht herum kommen.

schade, dass du soweit weg bist, sonst hätten wir ein diagnoseprotokoll erstellen können und hier posten.

Naja.

Jetzt ist natürlich die Frage, hast du deine neue batterie ordentlich angelernt? Der IBS sensor wäre auch mal zu prüfen.

Ich hab bei meinem, als die Zündung an war, auch mal das Relais gezogen. Es kamen auch jede Menge Fehler.

Wenn du sagst, dass deins heiß ist, vielleicht hat das dann einen Schatten?

Es gibt hinten drei Relais. (Siehe Anhang)

Das was du da gezogen hast, sollte das I01068 sein. Das ist laut WDS für die Klemme 30G.

Das I01069 ist für Klemme 15.

Das I01061 ist für die Heckscheibenheizung.

Sicherungstraeger-hinten
Themenstarteram 11. September 2015 um 16:11

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 11. September 2015 um 16:01:42 Uhr:

Habs mir mal angeschaut, kein Kurvenlicht, kein ACC. Das sind so die einzigen beiden Sonderausstattungen (neben dem Automatikgetriebe), die noch PT-CAN Anschluss haben können. Ansonsten haben wir in Deinem Auto

- Motorsteuerung

- Getriebesteuerung

- DSC

- Kraftstoffpumpe

- Schaltzentrum Lenksäule

- Karosserie-Gateway Modul

'

Hmm, das klingt schon ziemlich gut nach den Sachen die hier Fehlermeldungen produzieren würde ich sagen. Lässt sich da mit INPA noch mehr machen? Weil du sagst "ordentliche CAN-Diagnose.

@wobPower: Naja, ich hab eben eine 90 Ah AGM Batterie angemeldet (also den gleichen Typ der vorher schon drin war) ...gemacht hab ich das mit BMWhat und später in INPA stand auch genau der KM-Stand drin ...also nehme ich an daß das passt. Diese niedrige Spannung mit den vereinzelten Spitzen ist mir auch erst seitdem aufgefallen.

@assiBa: Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert daß das Relais wohl schon eine relativ große "Verantwortung" hat. Wie gesagt, es wird nicht direkt heiß, aber eben gut warm. Weiß nicht ob das so gehört. Ich hab es jedenfalls mal rausgenommen und geöffnet. Augenscheinlich funktioniert es (an einem 13,8V Netzteil) ganz normal ...die Spule selber wird ordentlich warm, aber das ja erst mit der Zeit. Mein Problem besteht ja eher im Startmoment :/

Zitat:

@BigMäc schrieb am 11. September 2015 um 18:11:08 Uhr:

Hmm, das klingt schon ziemlich gut nach den Sachen die hier Fehlermeldungen produzieren würde ich sagen. Lässt sich da mit INPA noch mehr machen? Weil du sagst "ordentliche CAN-Diagnose.

Ich hab jetzt zu den Fehlercodes nicht viel gefunden, nur den Hinweis das man eine Systemdiagnose machen soll ;) Ich denke der nächste sinnvolle Schritt wäre, wenn jemand mit Rheingold da dran geht und mal ein ordentlicher Prüfplan erstellt wird.

Mit Inpa ist hier nichts mehr zu holen, CAN Diagnose wird "händisch" gemacht, klassisch mit einem Multimeter. Dafür gibt es Vorgaben im WDS wie man das prüfen kann.

Ich würde mir 3 Dutzend Meter verdrillte Doppelader holen, einen Sternverteiler löten, paar Kontakte krimpen und dann die 6 Steuergeräte isoliert temporär verkabeln. Wenn der Fehler dann immer noch kommt, dann wird eines der Steuergeräte defekt sein. Das alles natürlich unter der Annahme das die eigentliche Ursache im PT-CAN ist und das nicht ein Folgefehler von was anderem ist.

Ich kann die Fehler bzgl. Klemme 30g Abschaltung nicht einordnen. Das passiert normal wenn die Startfähigkeitsgrenze erreicht wird, dann werden Komfortverbraucher abgeschaltet. Das ist überings in Deinem Baujahr auch eine Funktion innerhalb des KGM, vielleicht hängt das doch alles zusammen!?

Wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher was hier Ursache und was Wirkung ist. Bevor man weitere Schritte unternimmt, sollte das aber klar sein, sonst behandelt man im schlimmsten Falle nur die Sympthome.

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:19

Puh, das klingt nach ner Menge Aufwand inkl. einigem "Zerpflücken" von Teilen. Ich weiß ja schon mal gar nicht wo sich die ganzen Steuergeräte überhaupt genau befinden. Abgesehen davon daß sowas in der Tiefgarage oder am Straßenrand keine schöne Arbeit ist.

Ich denke ich werde das Auto morgen vielleicht mal zum Bosch Dienst bringen (wenn ich es denn gerade in dem Moment zum Laufen bringe ohne den Fehlerspeicher zu löschen), in der Hoffnung daß die fit mit solchen Sachen sind und es keine Unsummen kosten wird.

PS: Feststellung vom heutigen Tag ...das Problem bestand aktuell, also endloser "Anlassersound", aber kein Anspringen des Motors und alle Fehlermeldungen nacheinander wieder im Check Control (inkl. Kraftstoffpumpe gestört ...der is ja nicht immer dabei).

Dann hab ich gehört daß ein leises Tackern bzw. "Gluckern" (schwer zu beschreiben, und auf ner Aufnahme mit dem Handy leider nicht zu hören gewesen) von unter'm Auto, ich meine im hinteren Bereich zu hören war ...währenddessen war die Zündung an. Während ich da also "rumgehört" hab sind vielleicht 1-2 Minuten vergangen. Danach ist er angesprungen, allerdings noch mit MKL an, also wohl im Notlaufprogramm. Ich vermute wenn ich ihn wieder aus und nochmal an gemacht hätte, wäre er normal gelaufen.

Auch verdächtig finde ich wie lange das dauert vom "Startknopf drücken" bis der Anlasser loslegt ...sieht man auch im Video weiter oben schon.

Themenstarteram 14. September 2015 um 19:51

Update für's "Problem-Tagebuch": Gerade eben den "täglichen Anlassversuch" gestartet ...und siehe da => er springt mal wieder an als wäre nichts gewesen, auch ohne die 2 Minuten warten mit eingeschalteter Zündung wie gestern.

Allerdings heute tatsächlich mal die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" (dafür aber sonst keine), was jetzt natürlich auch an den gelegentlichen missglückten Startversuchen liegen kann.

Bin dann ca. 20 km gefahren, wobei die Batteriespannung währenddessen die meiste Zeit bei 14,0 bis 14,3 Volt gelegen hat und auch ein recht konstanter Generatorstromvon 60-80 A geflossen ist ...also tut sich da wohl doch noch was in Abhängigkeit vom Zustand der Batterie.

=> Danach 5 Min. abgestellt, Zündung wieder an und die Meldung mit der Batterieentladung war auch wieder weg.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 14. September 2015 um 21:51:33 Uhr:

Update für's "Problem-Tagebuch": Gerade eben den "täglichen Anlassversuch" gestartet ...und siehe da => er springt mal wieder an als wäre nichts gewesen, auch ohne die 2 Minuten warten mit eingeschalteter Zündung wie gestern.

Allerdings heute tatsächlich mal die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" (dafür aber sonst keine), was jetzt natürlich auch an den gelegentlichen missglückten Startversuchen liegen kann.

Bin dann ca. 20 km gefahren, wobei die Batteriespannung währenddessen die meiste Zeit bei 14,0 bis 14,3 Volt gelegen hat und auch ein recht konstanter Generatorstromvon 60-80 A geflossen ist ...also tut sich da wohl doch noch was in Abhängigkeit vom Zustand der Batterie.

=> Danach 5 Min. abgestellt, Zündung wieder an und die Meldung mit der Batterieentladung war auch wieder weg.

Oh man das sind alles solche Fehler wie man lange sucht.

Ich drück dir die Daumen das ihr bald dahinter kommt.

EDIT: Klingt das nicht auch nach deinem Problem?

http://www.motor-talk.de/.../...ulierung-kraftstoffpumpe-t5407764.html

Zitat:

@BigMäc schrieb am 14. September 2015 um 21:51:33 Uhr:

Allerdings heute tatsächlich mal die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" (dafür aber sonst keine), was jetzt natürlich auch an den gelegentlichen missglückten Startversuchen liegen kann.

Hi,

die Startversuche haben damit nicht zu tun. Ca. 90 Minuten nach Klemme R AUS und Klemme 15 AUS misst der IBS den Ruhestrom. Wird der Wert von 80mA überschritte gibt es eine Ruhestromverletzung und die o.g. Check-Control-Meldung. Ebenso ein Eintrag im Motorsteuergerät mit dem Hinweis in welchem Strombereich sich die Verletzung bewegt hat.

Diese Eigenschaft ist völlig unabhängig vom Ladezustand der Batterie und deren Qualität. Somit kann jegliche Nutzung des Fahrzeuges diese Fehlermeldung nicht provozieren.

Zitat:

=> Danach 5 Min. abgestellt, Zündung wieder an und die Meldung mit der Batterieentladung war auch wieder weg.

Ist auf logisch das die Meldung dann nicht mehr kommt, denn wie gesagt, das Fahrzeug braucht mind. 90 Minuten bis die Messung beginnt! Zündung AUS und wieder AN, dann kommt keine erneuete Meldung weil diese nur 1x pro Messung kommt.

@Hobbyschrauba wiedermal super erklärt. Vielen dank

Themenstarteram 15. September 2015 um 12:13

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. September 2015 um 13:09:17 Uhr:

@Hobbyschrauba wiedermal super erklärt. Vielen dank

Dem kann ich mich auf jeden Fall anschließen ...vielen Dank für die super Unterstützung :)

Dann ist das mit der erhöhten Batterieentladung also entweder ein weiteres Symptom dieser "Fehler-Odysee" oder deren Verursacher ist prinzipiell der Übeltäter.

Ruhestromverletzungen kann ich ja mit INPA sogar noch selber auslesen ...aber wo sie her kommt glaube ich nicht.

Themenstarteram 15. September 2015 um 19:34

So, heute mal noch das Batterie-Entladungs-Thema "untersucht" ...siehe Bilder im Anhang.

Ich glaube das Auto spinnt langsam.

Bild 1: RUHEstromverletzung bei 1.100 upm Motordrehzahl (ah ja :confused: ), aber Kühlmitteltemp. 21°C (also Motor aus) ...und darüber hinaus liegt auch noch ein Wert zur Einspritzmenge vor???

Aber trotzdem beunruhigend ...15 Min zwischen 80-200 mA, 45 Min. 200-1000mA und nochmal 15 Min. über 1.000mA => komischerweise bei 80-200 und >1000mA exakt der gleiche Zeitwert (14,93 Min.)

 

Bild 2 & 3: Dubiose Werte, immer "vor 4 Tagen"

20150915-162100
20150915-162222
20150915-162249
+1
Themenstarteram 15. September 2015 um 21:45

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. September 2015 um 08:32:52 Uhr:

 

EDIT: Klingt das nicht auch nach deinem Problem?

http://www.motor-talk.de/.../...ulierung-kraftstoffpumpe-t5407764.html

Hui, den Nachtrag hätte ich jetzt fast übersehen :) ...DAS klingt ja mal wirklich nach nem heißen Tip ...auch wenn man nach DDE Relais E60 googelt kommen viele Ergebnisse mit ähnlichen Fehlerbildern.

Das Auto steht jetzt doch erst mal bei der "Werkstatt meines Vertrauens" ...werde da morgen früh mal anrufen und diesen Hinweis durchgeben.

Das wär's ja wenn da wirklich nur ein Relais defekt wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Antrieb gestört & viele weitere Fehlermeldungen ...ist "nur" die Batterie defekt?