1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschaffung eines Golf 2 GTD LLK 4Türer Special

Anschaffung eines Golf 2 GTD LLK 4Türer Special

VW Golf 2 (19E)

Hallo Community,

undzwar möchte ich mich vorab vorstellen. Ich bin der Deniz komme aus NRW und bin 23 Jahre alt und bin gelernter Mechatroniker bei MAN. Bin eigentlich aus der AMG Abteilung. Fahre zurzeit einen CL55 AMG Kompressor. So möchte jedoch meinen eigentlichen Kindheitstraum erfüllen und mir endlich einen Golf 2 GTD LLK 4Türer Special zulegen und am besten dann auch in Grün. Habe auch einen schon in Sicht was meiner Meinung nach restauriert werden muss klar bei dem Preis für 2900€.. Der Golf 2 steht bei Mobile. Es soll ein Restaurations-/Umbau Projekt werden. Das Auto soll dezent tiefer da habe ich schon einen H&R Gewindefahrwerk für den 2er Golf hier liegen und natürlich auch die BBS RM012 HA umgeschlüsselt auf 7.5J VA Original 6.5J.die Breiteren Stoßstangen VA & HA bekommen und die breiten GTI Seitenschweller. Meine Frage wäre wo bekomme ich die GTI Seitenschweller für den Golf 2 4 Türer? Ich kann ja wahrscheinlich keine vom 2 Türer nehmen die sind ja kürzer? Hätte zum Beispiel auch gern die Rallye Front aber im Internet etwas teurer als gedacht.. hat jemand vielleicht eine rumliegen ich mein es ist kein muss aber ich finde mit dieser Front sieht der Golf 2 einfach Göttlich aus ??.
Habe leider keinen im Umkreis der sich noch dür solche Autos interessiert deswegen muss ich euch Profis Fragen. Sorry für den langen Text..
Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Sollten wir btw. vielleicht mal einen Mod drum bitten, die komplette Diskussion über den LLK-GTD in einen eigenen Thread zu verschieben? Ich bimmel mal...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

wie sieht es aus darf man da nicht die original bbs rm012 etc nicht drauf machen zb?

"Zeitgenössisch" dürfte das Zauberwort heißen... 🙂

Also verstehe es so ja man kann aber ohne umschüsseln..? Also der Golf hat im schein stehen Schadstoffarm Euro 2. Habe mich etwas erkundigt die steuern sollten sich auf 250-260€ belaufen +/-.. Passt schon möchte das Auto trotzdem umbauen es soll keine bastelbude sein der wagen sollte dezent und schön aussehen. Die Corrado front überlege ich mir noch denke aber eher lasse die 4 “augen“ vorn so wie sie sind. Der Wagen kommt halt etwas tiefer( gewindefahrwerk) bbs rm umgeschlüsselt 15“ die breiten stoßstangen,seitenschweller etc und die auspuff blende wird eine vom gti zur seite versetzt zu guter letzt je nach lackzustand wird der wagen in wagenfarbe neu lackiert. Werde alles selbst machen ausser das lackieren. Denke so werd ich dann das h kennzeichen versuchen zu beantragen/bekommen ansonsten fahr ich den wagen so. ich freue mich schon werde berichten nach der besichtigung am wochenende!
LG

Bevor ich so Sachen in Angriff nehme, würd ich das alles mit dem TÜVer abklären, der das dann auch abnehmen soll. Dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite 😉 BBS RM 012 dürften schon gehen, umgeschüsselt aber wird generell kein Spaß beim TÜV (auch ohne H) und was die von mir empfohlene Corrado-Front angeht wird Dir wohl jeder was anderes erzählen. Also: Fahr hin zum TÜVer Deines geringsten Misstrauens und sprich mit ihm. Das sind alles nur Menschen mit denen man auch durchaus mal das ein oder andere ausdiskutieren kann. @Schreyhalz : Was meinst Du? Ist die Corrado-Front H-fähig, oder nicht?

Edit: Grad gelesen, überschnitten 😉 4-Augen-Front rockt! Gewindefahrwerk könnt problematisch werden mit H...je nach Hersteller. Mit TA-Taugtnix brauchst da nicht anfangen...

Geht es um den hier?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274736611

Felgen falsch, Rückbank falsch, Heckstoßstange falsch, Rückleuchten falsch - soweit nur auf den ersten Blick für Deine Verhandlungen.
Seitenschweller sind bei 3- und 5-Türern identisch. Dazu gehören Verbreiterungen vorne und hinten, Zierleisten und Stoßstangen.
Mein Tipp: Mach erstmal Technik, Rost und Lack. Dann schau weiter. Für H sprichst Du dann mit nem Prüfer.

@SerialChilla da hast du wohl recht. Ich sag ja ich hab echt nicht soviel ahnung von solchen exemplaren gut dass ich hier von euch hilfe bekomme! Preis werde ich aufjedenfall noch besprechen. Habe da noch einen in Sicht. Einen roten auch GTD LLK 4 Türer sowie es aussieht ist er komplett original. Hat wahrscheinlich bei der feuerwehr seinen Dienst absolviert mit blaulicht etc 😁. Für 2500€ scheckheftgepflegt also historie verfolgbar was ein pluspunkt ist. Kann leider den link nicht hier teilen warum auch immer.. der steht bei eb*yKl*anzeigen. Wäre eine zweite option hoffe ihr könnt den wagen finden wäre nett wenn ihr ein feedback abgibt was ihr davon hält.
Danke!

Er hier?:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1249383995-216-1905

Ehm, wer macht den sowas?: "Das Fahrzeug wurde vor ca 2 Jahren auf die Optik eines 90er Jahre Einsatzleitwagen umgebaut.
Martinshorn wie Blaulicht und Funk sind nicht angeklemmt, somit darf der Wagen mit abgedeckten Blaulicht und Türbeschriftungen gefahren werden."

Das Gebimsel mit am besten noch Löchern ins Dach gebohrt und auch noch über 300TKm? Ich weiß nicht...

Golf-fw

Moin Moin !

Zitat:

@Schreyhalz : Was meinst Du? Ist die Corrado-Front H-fähig, oder nicht?

Bei all den vorgesehenen Umbauten sehe ich darin das kleinste Problem.......... Der Corrado wurde ja ab 88 vertrieben , also passt das vom Zeitrahmen. Aber in der Summe entfernt sich das Fzg immer weiter vom Originalzustand.

MfG Volker

Sollten wir btw. vielleicht mal einen Mod drum bitten, die komplette Diskussion über den LLK-GTD in einen eigenen Thread zu verschieben? Ich bimmel mal...

Zitat:

@wellental schrieb am 19. Dezember 2019 um 09:52:30 Uhr:

Soeben zum eigenständigen Thread abgeteilt ... 😉

Geht’s denn hier dann dennoch weiter

Zitat:

@Cl55c21555 schrieb am 18. Dez. 2019 um 11:47:29 Uhr:

Also GTD LLK weil der Wagen umso seltener ist

Das stimmt nicht... Warum sollte ein 80PS GTD selten sein?

Der SB mit 80 PS ist seltener, zu mindestens in Deutschland, wenn man nach der Zulassungsstatistik geht.
390 Stück sind angemeldet auf deutschen Straßen unterwegs, der PG also der G60 421 Stück.

Seltener heisst ja nicht besser, aber die LLK TD sind halt sau selten geworden... wurden halt alle verschrottet, abgewrackt(prämie), ins Ausland verkauft etc.

so ein IIer GTD hätte mir auch immer sehr gefallen. in österreich habe ich bisher nur ganz wenige davon gesehen.

wenn der dem TE gefällt, ist er sicher eine tolle anschaffung!

gruss und viel glück beim suchen

Hallo in die Runde! Versucht ein neues Thread zu eröffnen leider ohne Erfolg.. habe nun nach 3 Jahren „den“ Golf gefunden. Leider nicht in Grün.. Aber ein GTD Special mit LLK ( MKB:SB 80PS ). Der Wagen ist aus Dezember 1990 bis 278.000km scheckheftgepflegt ( zurzeit 282.000km )ist aus 2. Hand 1. Besitzer von 1990-2010 und 2. Besitzerin 2010-2018 wurde umgemeldet in der Familie und seitdem stand der Wagen. Nun muss einiges gemacht werden damit der so steht wie ich es haben möchte. Natürlich fange ich erst mit dem technischem an. Die zwei Hauptprobleme am Golf sind Öl im Kühlwasser habe mich schon eingelesen und wenn ich Glück habe ist es der Öl Wärmetauscher. Und die Vorglühanlage dort wurde rumexperimentiert. Das Kabel was von der Sicherung an der Spritzwand zu den Glühkerzen geht liegt lose im Motorraum. Bestellt habe ich schon 4 Glühkerzen und die 50A Streifensicherung. Möchte noch gern das Vorglührelais wechseln nur habe ich in einem Beitrag gelesen dass nicht alle gleich sind und sich vom SB unterscheiden. Der Motor läuft halt nur mit Startpilot zur Not. Die Gelbe LED von der Vorglühanlage leuchtet auch nicht auf. Bei VW ist das Relais nicht mehr lieferbar und welchen kann ich den nun nehmen ?
Dann habe ich den Keilriemen VW sagt 9,5x750er in einem Beitrag was ich auch nicht mehr finden kann wurde erwähnt 866er. Der Wagen hat keine Servo und auch keine Klimaanlage.

Ansonsten werden natürlich alle Filter & Flüssigkeiten ( Öle Kühlwasser etc. ) erneuert.

Die BBS RM habe ich auch schon hier bereit liegen aber drum kümmere ich mich zum Schluss wie auch zb die Karosserie arbeiten etc.
Hänge noch paar Bilder an.

Danke !

8f842d6d-75d4-41a6-824c-4713cd3e454d
5d597a72-cae8-43b6-929c-d0c8f0cb3d35
7d23668b-3f33-4f4d-8287-ffe65cafcdf3
+5
Deine Antwort