1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ansaugbrücke ASN 3,0

Ansaugbrücke ASN 3,0

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit Leistungsverlußt beim Top-Speed (Fehlen ca. 20 km/h) und Beschleunigung. Dies ist verbunden mit einem Motorrasseln bis ca 4000 U/min.

In der Werkstatt meines vertrauens erzählte man mir, man hätte vor kurzem genau so einen Fall gehabt.
Es lag am Schaltsaugrohr in der Ansaugbrücke. Nach dem Tausch der kompletten Ansaugbrücke, hatte der Wagen wieder volle Leistung und das Rasseln war weg.

Nun meine Frage:
Wie kann man das Prüfen? Im Audi Katalog gibt es das Schaltelement einzeln. Würde der Tausch dieser ausreichen? Da ist man sich in meiner Werkstatt nicht ganz sicher.

Bild-Tafel 133-80 Teile Nr. 06C 133 611 Antriebseinheit mit Drehschieber

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe mal das Teil zunächst rausgebaut und sicherheitshalber das Neue Teil schon mal beim Freundlichen geholt,
da ich eine Prins Gasanlage drin habe, ist es ein wenig aufwendiger zum abbauen, die Schläuche von der Gasanlage liegen echt blöd wenn man an die Schrauben von der Ansaugbrücke will😠
Aber egal, geht auch so wenn Mann will.
Das entsprechende Teil das ich ausbaute war am dem Zapfen der die Verbindung zwischen innenleben und das was man von Aussen sieht ab, die kleine Feder die drin seinsollte hat sich irgendwo zu Hälfte im innenleben des Schiebers und an dem äußeren teil des ganzen verteilt, so sollte es aber auf gar keinen Fall sein!
Der Neue Schieber den ich geholt hatte, war an einem Stück! und sah wesentlich sauberer aus als der alte.
Na egal, muss jetzt noch schauen wie sich das ganze verhält, habe zuvor mit der Frau im Auto einen Beschleunigungstest gemacht und Kamm von 0-100km/h in 11 sekunden, was wirklich nicht so sehr berauschend ist! Zumal es laut Bedienungsanleitung mit quattro und TT5 bei 8,9 Sekunden sein sollte! wie das mit dem Neuen Drehschieber oder wie auch immer sich das Teil schimpft, so ist muss ich noch testen und auch mit der Endgeschwindigkeit auch mal ausprobieren.

Habe noch ein paar Fotos gemacht, da sieht man auch welches ich gewechselt hatte.

Danke auch @firstdaywalker für die Infos im vorraus und für die Teile NR. und seine aufschlussreiche Beiträge.

Vor dem ausbau
Vor dem ausbau
Vor dem ausbau
+11
131 weitere Antworten
131 Antworten

so hab meinen dicken nu auch mal auf der bahn "ausgefahren" Muss allerdings vorher sagen das er automatikgetriebe 5 gang hat quattro hat und die reifen 19´´ 235 querschnitt sind und ich mit hängen und würgen 230 gebracht hat ist das zu wenig? Vom klappern hab ich nichts gehört wobei ich dazu sagen muss das ich dass auto auch noch nicht so gut kenne da ich ihn erst seit 3 monaten besitze. kann es sein das durch die felgen und die automatik der geringe top speed entsteht oder evtl. auch das schaltsaugrohr def. ist?

Zitat:

Original geschrieben von M4ehades

so hab meinen dicken nu auch mal auf der bahn "ausgefahren" Muss allerdings vorher sagen das er automatikgetriebe 5 gang hat quattro hat und die reifen 19´´ 235 querschnitt sind und ich mit hängen und würgen 230 gebracht hat ist das zu wenig? Vom klappern hab ich nichts gehört wobei ich dazu sagen muss das ich dass auto auch noch nicht so gut kenne da ich ihn erst seit 3 monaten besitze. kann es sein das durch die felgen und die automatik der geringe top speed entsteht oder evtl. auch das schaltsaugrohr def. ist?

230 lt Tacho?? Ich weiß nicht in wie weit die Automatik da noch Leistung/Endgeschwindigkeit abknipst, da ich nen Handschalter fahre. Klar rennt der nicht bis Tachoende und brauch ab 200 schon etwas länger. Und ob die 19 Zöller da ebenfalls förderlich ist, bezweifle ich.

Mein Schaltsaugrohr wird morgen unter den hilfreichen Augen des User SI-SH 377 gewechselt. Meiner macht nämlich aktuell auch nicht mehr als 230 lt. Tacho ebenso wie bei dir und auch nur mit hängen und würgen. Und da ich weiß dass das vorher nicht so war und man das umschalten nicht mehr ,,hört'' wenn die Ansaugwege auf kurz geschaltet werden, weiß ich halt was platt ist.

Werde danach berichten.

Den Zahnriemen auch gleich? 🙂 Bilder, bitte! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Den Zahnriemen auch gleich? 🙂 Bilder, bitte! 🙂

Zahnriemen wird wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle an dir hängen bleiben. 😁 Bilder wovon?? Drehschieber?? Die wurden doch schon eingestellt wenn du das meintest.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zahnriemen wird wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle an dir hängen bleiben. 😁 Bilder wovon?? Drehschieber?? Die wurden doch schon eingestellt wenn du das meintest.

Ja, bezog sich auf den eventuellen Wechsel. Sollte das so kommen, lass es mich rechtzeitig wissen, brauch bisl Vorlauf zur Planung.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ja, bezog sich auf den eventuellen Wechsel. Sollte das so kommen, lass es mich rechtzeitig wissen, brauch bisl Vorlauf zur Planung.

Och manno, keine Überraschung nach dem Motto heyhierbinichwannfangenwiran?? 😁😁

Wenn würde ich dir mind. 4 Wochen vorher Bescheid, da das ja für mich auch mit Planungen verbunden ist.

Zitat:

Och manno, keine Überraschung nach dem Motto heyhierbinichwannfangenwiran?? 😁😁
Wenn würde ich dir mind. 4 Wochen vorher Bescheid, da das ja für mich auch mit Planungen verbunden ist.

Ist in Ordnung, ist ja auch ne ganz schöne Entfernung. Manche Leute haben da wirklich so ne Vorstellungen, deswegen erwähne ich es ab und zu, hat nix mit dir zu tun. 🙂

na dann bin ich mal gespannt

So. Der neue Drehschieber ist drin, sowie die Dichtung der ansaugbrücke, den schläuchen der zylinderkopfentlüftung und diverser anderer Unterdruckschläuche.

Tip von mir und SI SH 377.
Ansaugbrücke nur angeben reicht. Da bei uns aber gleich irgendwas geknackt hat, was sich später als blöder clip rausstellte und wir dann alles ausgebaut haben und die an den hinteren zylinderbänken vorhandene entlüftungsschläuche weggebrochen sind da diese nach 10 jahren etwas porös waren, haben wir aufgrund von teilemangel 2 tage gebraucht.

Aber das positive ist, der dicke drückt merklich besser und beschleunigt auch viel besser. Hatte ihn vorhin schon kurzfristig auf 245-250 lt. Tacho. Da macht das autobahnräubern wieder spaß.

Mein herzlichster Dank gilt dem erwähnten User den eh viele kennen. Und bald wird weiter gebastelt. Dann aber am trecker.

Gruß

Muss hier leider noch nen negativen Nachbericht erstellen. Vielleicht hat der ein oder andere ASN Fahrer das Problem ja auch gehabt, nicht gepostet aber erfolgreiche gelöst. Nach dem Wechsel des Schaltsaugrohrs, ist es nun mittlerweile so, dass das Klackern wieder vorhanden und nach meinem Empfinden sogar noch stärker als vorher. Dieses Klackern tritt bei ca. 2300-2400 rpm auf und hält bis 4200 rpm. Nachdem die Drehzahl erreicht ist, wo das Rohr schaltet, ist das klackern schlagartig weg bzw. nicht mehr zu hören. Da ich am Anfang das defekte Schaltsaugrohr im Verdacht hatte wegen der damaligen Geräusche und ich nach dem Wechsel auch nichts gehört habe, wundert es mich, das es jetzt so stark wieder zurück ist. Hoffe das hier einer ne Lösung oder zumindest nen guten Lösungsansatz hat. Bin momentan echt angefressen, weil das nur nervig ist. Gruß Karsten

zwischen motor und spritzwand sind unterdruckschläuche... kommst scheisse ran, das wäre noch das einzige was ich wüsste... sag mal bescheid wenn du was genaueres weist... meiner hatte auch schon alles erdenkliche....

Zitat:

Original geschrieben von Avant R1

zwischen motor und spritzwand sind unterdruckschläuche... kommst scheisse ran, das wäre noch das einzige was ich wüsste... sag mal bescheid wenn du was genaueres weist... meiner hatte auch schon alles erdenkliche....

Schläuche habe ich bis auf einen alle gewechselt. Ich meine mittlerweile auch das Problem erkannt zu haben. Wenn ich das Auto schnell starte, also rein und Schlüssel sofort rumdrehe anstatt ein paar Sekunden zu warten wenn die Zündung an ist, dass er dann in dem von mir beschriebenen Bereich am klackern ist.

Muss den Thread mal wieder ausbuddeln. Nachdem mir gestern die ganze Zeit formatfüllend eine Skoda Oktavia (kein RS) im Rückspiel hing ist mir nachdem er vorbei war aufgefallen das er die typische Veränderung des Geräusches beim umschalten des Saugrohres nicht mehr hat. Geschwindigkeit wird auch wieder nicht mehr erreicht. Und vom ,,trägen'' Beschleunigen müssen wir nicht reden.

Hat jemand von euch das ebenfalls schön gehabt das nach einem halben Jahr das Rohr wahrscheinlich wieder defekt ist. Schläuche habe ich gesichtet. Sehen alle noch gut aus da diese damals auch alle gewechselt wurden. Diesmal ist auch kein knacken wie damals.

Gefrustete Grüße

Kats zu?
Hatte ich zu letzt.
Nach dem Tausch wieder 265 statt 247 (gleiche Strecke). Durchzug auch wieder viel besser.
Diagnose ist aber schwer. Gegendruckmessung der Kats. Sehr aufwändig!

Zitat:

Original geschrieben von firstdaywalker

Kats zu?
Hatte ich zu letzt.
Nach dem Tausch wieder 265 statt 247 (gleiche Strecke). Durchzug auch wieder viel besser.
Diagnose ist aber schwer. Gegendruckmessung der Kats. Sehr aufwändig!

Dann wär doch die MKL an, oder nicht.

Deine Antwort