ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ASN Krümmer

ASN Krümmer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:59

Hiermal der link

http://www.supersprint.com/en/prod-c-204-7140-7403-manifold.aspx

ist das noch für die origninalen Vorkats? Wohl eher nicht? und wie mache ich das denn mit der Lambda Regelung?

Baue morgen mein Motor aus weil der Krümmer oder dichtungrn nicht I.O.

sind und wollte in diesem Zuge gleich diese Krümmer rein setzen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Krümmer so sind wie auf dem Foto kannst du das vergessen. Den kriegst du nicht befestigt da die Löcher für die bolzen nicht passen.

Edit:

Die Krümmer kriegst du übrigens auch ohne Motorausbau raus.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 0:01

super ohne Motorausbau! Vieleicht noch ein paar tips wie hab die Front bereits komplett demontiert und mir das ganze schonmal angeschaut.

Kann es sein das der Klimakompressor auf der linken seite weg muss und auf der rechten?

Kann mir vieleicht jemand noch sagen wo ich anständige Krümmer her kriege?

Würde erstmal nach dem Ausbau gucken ob es überhaupt die Krümmer sind. Ist eher unwahrscheinlich. Hatte ich auch Ende letzten Jahres gedacht, waren aber nur die Krümmerdichtungen wo wohl etwas ,,Schmutz'' zwischengekommen war. Nach Reinigung aller Flächen und dem verbauen der neuen Dichtungen war alles wieder schön. Mit drei Leuten insgesamt ca. 7 Std. Arbeit (Zerlegen und wieder zusammenbauen) 

An die Krümmer kommst du natürlich am besten von unten dran zum ausbauen. Da oben leider auch noch ein paar Schrauben sind muss natürlich einiges weg (Luftfilter, Wasserbehälter wegklappen und der Kleinkram der rechts wie links über den Zylinderbänken sitzt. 

Einfacher kommst du natürlich dran wenn der Motor draußen ist bzw. abgesenkt ist. Das wollten wir damals aber wegen dem Getriebe nicht. 

Wegen den Krümmerschrauben haben wir das ein oder andere Mal geflucht, weil man sich fast die Hand brechen muss um da dran zukommen aber das geht. 

 

Edit:

Warum willst du überhaupt Fächerkrümmer verbauen?? DIe Krümmer wie sie verbaut sind unterscheiden sich nicht großartig vom Fächerkrümmer nur das diese Luftspaltisoliert sind und und nochmal ummantelt sind.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:22

Ich dachte, denke mir wenn der Motor schon raus muss auch gleich andere Krümmer zu nehmen. Wäre ja nicht ganz verkehrt wenn nur die Dichtungen def. sind. Werde heute erstmal am Zahnriemen bei und dann Geschichte mit den Krümmern in Anlauf nehmen, vielleicht sind ja auch nur die Dichtungen hin?

Zitat:

Original geschrieben von M4ehades

Ich dachte, denke mir wenn der Motor schon raus muss auch gleich andere Krümmer zu nehmen. Wäre ja nicht ganz verkehrt wenn nur die Dichtungen def. sind. Werde heute erstmal am Zahnriemen bei und dann Geschichte mit den Krümmern in Anlauf nehmen, vielleicht sind ja auch nur die Dichtungen hin?

Da hast du dir ja gut was vorgenommen.

Bei den Dichtungen sei gesagt, dass du da evtl. gar nichts auffälliges siehst an den Dichtungen. Bei mir war auch nix zu sehen aber trotzdem die Dichtung schuld.

am 26. Juni 2012 um 12:55

@FatJoe1: Die Krümmerschrauben haben wir von oben gelöst, nur die 3 Schrauben zum Kat hin von unten. Davon aber auch nur 2, die obere von oben :) Da passte doch grad so meine Hand rein :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@FatJoe1: Die Krümmerschrauben haben wir von oben gelöst, nur die 3 Schrauben zum Kat hin von unten. Davon aber auch nur 2, die obere von oben :) Da passte doch grad so meine Hand rein :D

Gepasst haben alle unsere Hände. Nur du warst der einzige der sie bewegen konnte und auch wieder rausbekommen hat. :D:D:D:D

Aber welche Schraube von oben und welche von unten wir gelöst haben weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr. Fand eh die Hitzeabschirmpappen am schlimmsten raus und wieder reinzufriemeln.

am 26. Juni 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Aber welche Schraube von oben und welche von unten wir gelöst haben weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr. Fand eh die Hitzeabschirmpappen am schlimmsten raus und wieder reinzufriemeln.

Ich erinnere mich noch ziemlich gut :) Die Abschirmbleche und der Halter unterm ABS-Block! ;) :D

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 0:43

So zahnriemen ist drauf und dei plastikabdeckung auch morgen (heute) werd ich dann die Krümmer in Angriff nehmen. Wobei ich mir heute schon mal die Krümmer angeschuat habe und denke das ide rechte Seite wohl einfacher wird als links. Naja mal schauen. Und super wie war ist ein Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher hin. Das wird ne Fummelei.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Aber welche Schraube von oben und welche von unten wir gelöst haben weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr. Fand eh die Hitzeabschirmpappen am schlimmsten raus und wieder reinzufriemeln.

Ich erinnere mich noch ziemlich gut :) Die Abschirmbleche und der Halter unterm ABS-Block! ;) :D

Stimmt, der war auch nicht ohne. :rolleyes:

am 4. Juli 2014 um 19:12

Hallo,

auch wenn der Fred schon ziemlich alt ist, wollte ich mal fragen, ob die OP erfolgreich war?

Hoffe das Abo gib's noch ;-).

Bei mir ist's ähnlich. So'n richtig unangenehmes "patschendes" Geräusch von rechts oben.

Hatte schon Motor raus, alles gesäubert, begutachtet und mit neuen Dichtungen verbaut. Abgaskrümmer und Hosenrohre wiesen keine verdächtigen Merkmale auf. Vorkats sind raus.

Sind's wirklich die Dichtungen?

Schöne Grüße

Also bei mir war damals nach dem Wechsel der Dichtungen ruhe.

Alles schön gereinigt und mit den entsprechenden nm-Angaben festgezogen und seit dem ist wieder ruhe.

am 6. Juli 2014 um 0:04

Hallo Fajoe,

ja, bei Dir ist's erfolgreich gewesen. Aber was wohl beim anderen User heraus gekommen ist?

Naja...

Ich bin's im Moment leid und mein Kumpel auch, weil ich die letzten 3 Monate 2 x Motor/Getriebe raus/wechsel und rein durch hab. Im Moment kann ich keinen begeistern, sich mit mir nochmal 1-2 Tage dreckig zu machen.

Ich denke, ich halte die paar Sommermonate noch so durch und werd dann im Winter wieder bei.

Aber das klingt bei offenem Fenster schrecklich...

Schöne Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:24

Hallo nochmals zusammen. Meine Krümmer sind nun endgültig verzogen. Nach 120 tkm auf Gas!!!

Nur die Dichtungen zu wechseln hat bei mir nicht sehr lange gehalten. Da der fred schon etwas älter ist kann ich nicht sagen ob der link derselbe ist wie oben angegeben. Nun war ich direkt auf der supersprint Seite und der spuckt mir diese Krümmer raus : https://www.supersprint.com/.../...ahl-fur-serien-katalysator.aspx#!/ Ob die passen? Ich weiss es nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich scheue mich auch nicht vor Anpassungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen