1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anleitung Federwechsel hinten !

Anleitung Federwechsel hinten !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Federwechsel hinten
Golf 5
1,4L
BJ2004

Bei anderen Golf 5 Modelle wird es auch so gemacht!

Was wird benötigt:

- Radkreutz
- Board Wagenheber (der im Kofferraum)
- Rangierwagenheber
- 2 Schraubenschlüssel ich glaube 18 oder 19 war das
- 2 Stück neue Federn, da man diese nur Achsweise Tauschen soll (im Notfall kann man auch nur eine neu machen) ich habe die vom Hersteller Lesjöfors verwendet.

- Es wird für hinten KEIN Federspanner benötigt

- Schrauben am Rad lösen
- Auto mit dem Board Wagenheber einseitig anheben, so das das Rad in der Luft hängt
- Rad abnehmen
- Rangierwagenheber unter dem Querlenker (s. Bild Nr. 1)
- Schraube am Querlenker raus drehen (s. Bild Nr. 2)
- Rangierwagenheber langsam runterlassen
- Feder raus nehmen
- Neue Feder einbauen (Das Federende muss unten an dem Gumminippel anliegen)
- Den Querlenker mit dem Rangierwagenheber hoch drücken
- Schraube am Querlenker wieder rein
- Reifen wieder ran, fertig!

Arbeitszeit ca. 15-30min pro Seite

Feder-hinten-wechseln
Beste Antwort im Thema

Federwechsel hinten
Golf 5
1,4L
BJ2004

Bei anderen Golf 5 Modelle wird es auch so gemacht!

Was wird benötigt:

- Radkreutz
- Board Wagenheber (der im Kofferraum)
- Rangierwagenheber
- 2 Schraubenschlüssel ich glaube 18 oder 19 war das
- 2 Stück neue Federn, da man diese nur Achsweise Tauschen soll (im Notfall kann man auch nur eine neu machen) ich habe die vom Hersteller Lesjöfors verwendet.

- Es wird für hinten KEIN Federspanner benötigt

- Schrauben am Rad lösen
- Auto mit dem Board Wagenheber einseitig anheben, so das das Rad in der Luft hängt
- Rad abnehmen
- Rangierwagenheber unter dem Querlenker (s. Bild Nr. 1)
- Schraube am Querlenker raus drehen (s. Bild Nr. 2)
- Rangierwagenheber langsam runterlassen
- Feder raus nehmen
- Neue Feder einbauen (Das Federende muss unten an dem Gumminippel anliegen)
- Den Querlenker mit dem Rangierwagenheber hoch drücken
- Schraube am Querlenker wieder rein
- Reifen wieder ran, fertig!

Arbeitszeit ca. 15-30min pro Seite

Feder-hinten-wechseln
37 weitere Antworten
37 Antworten

Ist wohl ein Qualitätsproblem bei VW und kein Einzelfall. Hatte ich auch vor knapp 2 Jahren an einer Seite hinten.
Wurde mir von einem Mechaniker unter der Hand bestätigt, dass er das Problem kennt und der TÜV auch ;-)

Ja, die Federn sollen knapp dimensioniert sein, das wurde mir bei der HU auch erzählt. Gerade eben ausreichend für die leichte Standardbereifung mit 195/65 R15 der Basismodelle. Wer was schwereres und niederquerschnittigeres drauf hat, muss demnach eher mit gebrochenen Federn rechnen.

Ich hatte es zum Glück vor der HU bemerkt. Aber der Mechaniker meinte, dass der TÜV die Schwachstelle kennt und daher genau hinschaut. Hatte es auch nur zufällig bei einem Radwechsel entdeckt.

Das ist mittlerweile bei allen Hersteller üblich, dass die federn mal brechen.
Dieses Jahr hatten wir es in der Familie bei nem 530d BJ2006 und bei nem A4 Avant BJ2006. Lt. Tüv´ler hat er es in ner Woche 5-10x bei den Prüfungen.
Beim Golf ist es hinten echt easy. Neulich bei A4 Avant war echt blöd. Die Feder bekommt man nicht raus. Achse muss gelöst werden -> 3 Stunden Arbeit, Schrauben (70 pro Seite) neu und Achsvermessung.
Denke, es liegt in erster Linie am Alter und wie gut der Schutzlack ist. Selbst bei den neuen Federn ist der teilweise verkratzt/ausgebessert.
Bruchbild ist auch immer ähnlich. Letzte Windung 5-10cm abgebrochen und Rostbefall.

Ähnliche Themen

Auch mein Golf reiht sich in die Hinterachsfederbrüche ein. Bin analog zur Anleitung von @moinsen vorgegangen. Dank Verfügbarkeit einer Arbeitsgrube kann das ein oder andere bequem von unten erreicht werden.

Das schwierigste war die Ersatzteilbeschaffung, da Federn einen Farbcode tragen und hierüber eine Artikelnummer bzw. Kennbuchstabe zugeordnet wird. Also zum 🙂 und dort neben zwei Schrauben+Muttern für den Querlenker noch zwei untere Gummiauflagen 1K0 512 297 D mitgenommen. Die Federn gabs im Zubehörhandel, habe mich für Bilstein entschieden. In meinem Fall führt der Farbcode 1x weiß 1x gelb zu 1K0 511 115 BD dazu äquivalent war Bilstein 36-266135 für gute 17 EUR/Stück zuzügl. Versand.

Meine Vorgehensweise:
- Golf mit Bordwagenheber hochgebockt, Rad abgenommen
- Holzklotz unter den Querlenker gelegt und darauf abgesenkt; Achtung: auf das Hitzeschutzblech aufpassen
- Querlenkerschraube SW 18 gelöst (vorn mit Ringschlüssel gegenhalten, hinten Ratsche ansetzbar
- Schraube herausgenommen/-gedreht, dabei zog sich die Radnabeneinheit etwas nach oben
- Fahrzeug wieder hochgebockt, Querlenker damit etwas entlastet
- Querlenker hochgedrückt, Holzklotz entfernt und Querlenker angesenkt
- alte Feder inkl. unterer und oberer Gummiauflage herausgenommen

- neue untere Gummiauflage an neuer Feder montiert, oben die alte Auflage angebaut
- Feder unten in den Querlenker eingesetzt (Rastnase an der Gummiauflage gehört in das Loch im Querlenker)
- Querlenker etwas angehoben, darauf achten dass die Feder in der oberen Aufnahme liegt
- Querlenker weiter angehoben, Holzklotz untergeschoben
- Fahrzeug wieder abgelassen, so dass die Radnabeneinheit mit der Buchse wieder in den Querlenker eintritt => falls das nicht so einfach geht, Federspanner einsetzen und der Federkraft entgegenwirken
- neue Schraube durchgesteckt, Mutter aufgedreht und festgedreht
- zum Thema Leergewichtslage: hier soll ein Abstand von 354mm zwischen Radkastenunterkante und Radnabenmitte eingestellt werden. Da die drei anderen Räder auf dem Boden standen und der Querlenker auf dem Holzklotz quasi das vierte Rad darstellt hätte ich die Feder spannen müssen um diesen Sollwert zu erreichen. Das entspricht in meinen Augen dann jedoch nicht mehr der Leergewichtslage und so blieb es wie es ist.
- mit o.g. Drehmoment + Winkel angezogen
- Golf wieder hochgebockt, Holzklotz entfernt und Rad montiert

Hinweis: wer versucht den Querlenker mittels Rangierwagenheber, zweitem Bordwagenheber o.ä. hochzudrücken entlastet damit den zum Aufbocken genutzen (Bord-)Wagenheber da die neue Feder das Fahrzeuz mit anhebt. Dann wird das ganze schnell instabil. In solchen Fällen ist es besser, mit Federspannern zu arbeiten und der Federkraft entgegenzuwirken.

Hi.
Auch ich versuche mich an dem Federwechsel. Habe noch Fragen
Habe einen Golf 6 Variant. Ändert sich da irgendwas?
Ausserdem habe ich hin und wieder gelesen, das die Spur nach dem Wechsel neu eingestellt werden soll. Stimmt das, was meint ihr dazu? Ausserdem die Frage, ob es sich lohnt, bei 260TKM die Stossdämpfer mit zu wechseln. Oder kann man das später noch machen?
Abschliessend bitte ich nochmal um Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung. Hier stand ja etwas wegen Farbcodierung, aber beim durchschauen auf verschiedenen Teileseiten im Internet finde ich nichts zu Farben, sondern immer nur - Sportfahrwerk oder Standartfahrwerk - und - mit AHK oder ohne AHK -. Reicht das schon als Bestellnummer?
Und Danke an den Mensch, der den Tipp wegen automatischer Leuchtregulierung auf der Hinterachse gab! Super!
Vielen Dank und: Sorry für die Auferstehung dieses Themas, mir ist Bewusst, das er 3 Jahre alt ist...

Zitat:

@Noltiman schrieb am 8. April 2021 um 15:33:11 Uhr:

Hi.
Auch ich versuche mich an dem Federwechsel. Habe noch Fragen
Habe einen Golf 6 Variant. Ändert sich da irgendwas?
Ausserdem habe ich hin und wieder gelesen, das die Spur nach dem Wechsel neu eingestellt werden soll. Stimmt das, was meint ihr dazu? Ausserdem die Frage, ob es sich lohnt, bei 260TKM die Stossdämpfer mit zu wechseln. Oder kann man das später noch machen?
Abschliessend bitte ich nochmal um Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung. Hier stand ja etwas wegen Farbcodierung, aber beim durchschauen auf verschiedenen Teileseiten im Internet finde ich nichts zu Farben, sondern immer nur - Sportfahrwerk oder Standartfahrwerk - und - mit AHK oder ohne AHK -. Reicht das schon als Bestellnummer?
Und Danke an den Mensch, der den Tipp wegen automatischer Leuchtregulierung auf der Hinterachse gab! Super!
Vielen Dank und: Sorry für die Auferstehung dieses Themas, mir ist Bewusst, das er 3 Jahre alt ist...

Hi,

Golf 5 Variant und Golf 6 Variant haben hinten die gleiche Achse. Zum Teil sogar die gleichen Teilenummer. Zumindest bei dem Übergang zum neuen Model Golf 6 Variant.

Wenn die Federn gewechselt werden kann man bei der Laufleistung auch die Dämpfer direkt mitmachen. Zumindest wenn man diesen Wagen noch etwas behalten und fahren möchte.

Die Achse muss nicht neu eingestellt werden.

Bei den Ersatzteilen würde ich als erstes die Originale Teilenummer raussuchen lassen. Am besten beim freundlichen höflich nachfragen ob er ins ETKA schauen könnte.

Zu den Federn, da gibt es Seiten die diese Farbcodierungen in der Beschreibung hinterlegen.

Hinten links ist der Geber für die LWR. Vorsichtig sie Schrauben lösen. Hab schon paar abgerissen! Eventuell vorher Rostlöser vorher drauf.

gute Anleitung , ich habe da noch zwei Ergänzungen,
neue Dehnschrauben nehmen,
festschrauben in Leergewichtslagen mit 90 NM plus 90 Grad.

Deine Antwort