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Radlager hinten wechseln Golf 5?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. September 2010 um 17:11

hi, muss ein radlager hinten am golf 5 wechseln!

kann mir vllt jemand ne kurze anleitung geben, wie ich vorzugehen habe?

anzugsmoment der dehnschraube 180nm + danach noch ne halbe drehung der schraube, stimmt das?

(Golf 5 1,4l 75ps, bj 2006)

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2017 um 22:57

falls es noch unsere Nachkommen Interesieren sollte wie so ein Radlager getauscht wird habe ich eine kurze Videoanleitung hochgeladen.

https://youtu.be/RW2VExJtxGY

anbei noch zwei Fotos, eins vom neuen Lager und eins vom defekten Teil.

viel Spaß beim schauen.

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am 14. Juli 2008 um 20:40

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja Jemand helfen. Bei meinem Golf ist nun auch das 2 Radlager hinten (Laufleistung 60.000 km)defekt. Nun will ich selber mein Glück versuchen. Ich bräuchte eine Anleitung zum Radlager-Wechseln für meinen Golf V BJ. 2005.

Benötige ich hierfür Spezialwerkzeug. ???? Eine enstprechende Presse > 5t habe ich.

Vielen Dank

 

Gruß Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten wechseln (Anleitung)' überführt.]

am 14. Juli 2008 um 21:15

Vielleicht nützt dir das etwas:

http://www.motor-talk.de/.../...kt-nach-75-000-km-ok-t1709333.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten wechseln (Anleitung)' überführt.]

Hallo, habe gerade ein Radlager hinten rechts getauscht. Man braucht eine 1/2" Nuss von Hazet 990-18 (bei ebay) eine Ratsche mit 600Nm max mit Verlängerung (aus dem Baumarkt) und ein 1 Zoll Wasserleitungsrohr 1,5m lang als Verlängerung und eine Stütze an dem Ratschenkopf (kleiner Wagenheber, damit die Nuss nicht nach unten weggedrückt wird). - siehe Bilder - Dann geht es wie Butter und auch die 180 Nm Anzug und die 180 Grad weiterdrehen habe ich geschafft mit dem Hebel.

Aber die Bremsscheibe muss ab. War festgerostet, mit WD10 angefeuchtet, 2 Stunden stehen lassen und dann mit Abzeiher aus dem Baumarkt. Glück gehabt.

Mein erstes Radlager bei 80.000 war vorne rechts, vom Freundlichen getauscht.

Ich habe damit mal angefangen, weil die anderen Radlager dann auch noch folgen werden :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten wechseln (Anleitung)' überführt.]

Radlager-1
Radlager-2-heller

naja du musst nur das rad und die bremse abmachen, hinten die schraube rausdrehn, und dann kannst das ganze lager abziehen. brauchst weder eine presse noch was anderes...nur das passende werkzeug :)

 

wenn ich mich recht erinner, wirds mit 180NM und 180° angezogen

viel spaß bei den 180° ;) 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten wechseln (Anleitung)' überführt.]

Hallo,

hier noch ein Foto von der Knarre mit dem Verlängerungsrohr und der Nabenschraube.

Die Knarre war von Matador. Der Rostlöser war WD-40.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten wechseln (Anleitung)' überführt.]

Knarre-schraube-und-rohr

180 NM und dann nochmal 180 Grad ist richtig.

Bremssattel runter.

Scheibe runter.

Nabe/Lager vom Achszapfen lösen/abziehen.

Neues drauf.

Umgekehrt wieder zurück.

Lager kostet zw. 75 und 170 Euro je nach Quelle.

 

 

Hallo,

Ich habe eine Frage. Gibt es diese hinteren Radlager auch separat zum Einpressen oder ist es ausschließlich als Einheit mit der Radnabe zu bekommen?

MfG

Nur komplett.

Ok danke.

Also laut VW Reparaturanleitung muss die Schraube mit 180Nm + 90° starr angezogen werden. Zu viel kann die Schraube zerstören, also ja nicht 180° oder sogar noch mehr!

Diese Angabe bezieht sich auf die aktuelle Schraube (stand heute) wird die Schraube ersetzt, kann natürlich auch das Anzugsmoment sich ändern. Also immer nachfragen wenn ihr das Teil abholt. Die können das nachschauen.

Haben es gerade getauscht. Auf der Bühne mit passendem Werkzeug ca. 35 Minuten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten wechseln (Anleitung)' überführt.]

Hallo Forengemeinde,

hier meine Anleitung Step by Step, wie ich das Radlager hinten gewechselt hab.

Mein Wagen: VW Golf V, BJ 2007, 0603 ADJ

Vorgeschichte: Fahrzeug hatte während der Fahrt angefangen zu surren und zu schnurren, wenn ich beschleunigt heller, ansonsten dunkler.Also Fahrzeug aufgebockt und jedes Rad einmal frei von hand gedreht. Hinten links war es ein kratzendes geräusch, also war klar welches kaputt war, die andern drehten sich leicht und ohne besonders komischen Töne.

Was braucht man?

Gutes Standardwerkzeug und ordentlichen Wagenheber setz ich vorraus, man sollte auch schon bissl handwerkliches Geschick haben und bissl Power in den Armen ist auch sinnvoll.

Ansonsten:

- Vielzahn Größe 14

- Vielzahn Größe 18

- Knebel mit ner ordentlichen Verlängerung

- Kardangelenk

- Maulschlüssel Größe 15

- Rückstellwerkzeug für Bremszylinder

- Ersatzlager in Radnabe gepresst (bekommt ihr fertig zur Montage - Größe bei Bestellung beachten)

Das meiste sollte in nem ordentlichen Ratschenkasten zu finden sein

Sucht euch nen sonnigen Tag und 2 Stunden Zeit und fangt an:

Fahrzeug an geeigneter Stelle abstellen und sichern. Aufbocken. Sichern. Handbremse lösen. Rad lösen und abnehmen.

Mit Ringschlüsse 13mm und Maulschlüssel 15mm Bremszylindereinheit lösen und mit nem Haken oder Draht so befestigen, dass das Teil nicht irgendwo baumelt oder die Bremsleitung auf Zug oder Quetschung beansprucht wird. Bremsbeläge markieren welche Seite innen und aussen war (für die Re-Montage)

Bremssattel entfernen.(Vielzahn größe 14) Echte Fummelarbeit da man wegen der Feder und dem Stossdämpfer nur blöd beikommt. Kardangelenk verwenden. Nicht entmutigen lassen, die dinge sitzen sch... fest!

Bremssattel entfernen und zur Seite legen zu den andern Teilen und Schrauben.

Mit Torx-Dreher Sicherungsschraube an Bremsscheibe entfernen.

Wenn sich die Scheibe abnehmen lässt runter machen. Ansonsten drauflassen.

Den Deckel zur Radnabe mit nem Schraubenzieher entfernen. Darunter sitzt die Scharaube, die die Radnabe auf der Achse sicher hält. Hier braucht Ihr den Vielzahn 18, nen Knebel und n Ordentliches Verlängerungsrohr. Lösen.

Runter mit dem Ding. (Jetzt ggfs Bremsscheibe separat lösen)

Bei der Re-Montage unbedingt ne neue Schraube zur Sicherung der Radnabe verwenden.

Anzugsdrehmoment: 180Nm + 180°

Deckelchen drauf, Bremsscheibe montieren, Bremssattel rauf, Beläge richtig markiert wieder einsetzen (um den Bremszyliner zurückzudrücken braucht ihr auf jeden Fall nun den Rücksteller. Nicht einfach zurückdrücken da hier die Handbremse im Zylinder verbaut ist. Auf jeden Fall zurückdrehen!!), Bremszylinder drauf, Rädchen wieder aufziehen, Wagen ablassen und Sicherungen entfernen (ausser die Handbremse, sonst rollt die Karre weg. Nach nem positiven Bremsentest ruhige Fahrgeräusche geniessen.

 

Rechtlich: Mit dieser Anleitung garantiere ich für keine Richtigkeit, es soll nur als Hilfestellung dienen für leute die wissen was sie tun. Ich schliesse jegliche Haftung aus.

am 17. September 2014 um 22:02

Wenn der Sattel ohne Probleme runter geht, dann muss man beim Zusammenbau auch nix zurückdrehen, weil´s einfach passt, wenn keine Neuteile (Bremse) verwendet werden ;)

Die Halterung der Bremse muss auch nicht immer demontiert werden ist abhängig vom verbauten Typ der Bremse. Da diese Arbeit wirklich nicht einfach ist sollte man erst probieren ob sich die Bremsscheibe nach Abnahme des Bremszylinders und der Bremsklötze nicht herausnehmen lässt (schräg herauskippen). Die Halterung muss bei mir nur am Touran abgebaut werden. Zum Lösen der Bremsscheibe kann man dann auch einen Kunststoffhammer verwenden wenn das Lager eh getauscht wird.

Hallo zusammen. Hab bereits die Suche geqüalt, aber hab nichts so wirklich gefunden. Allgemeine Frage weil ich bei meinem auch demnächst das hintere Radlager wechseln werden muss: Taugen Bolk Ersatzteile was? http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

SKF Lager kostet zwar nur 11 Euro mehr, aber wenn das sich qualitativ nicht viel oder gar nichts nimmt, wozu dann mehr bezahlen? :D

Danke schonmal im Vorraus !

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