ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Bremse hinten heiß und stark abgenutzt nach 8500km!

GTI: Bremse hinten heiß und stark abgenutzt nach 8500km!

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 0:43

Hallo zusammen,

ich stehe von einem Rätsel. Ich fahren einen Golf 5 GTI mit 8500km. Ich hab das Fahrzeug neu gekauft. Normalerweise bewege ich das Fahrzeug spritsparend und moderat. Letztes WE habe ich nach ca. 10km Vollgasfahrt auf der Autobahn und weiteren ca. 5km Landstrasse festgestellt, dass die hinteren Bremsen (links und rechts) extrem heiß sind und stinken. Selbst die hinteren Felgen waren noch sehr warm. Vorne hingegen waren die Bremsscheibe zwar auch etwas heiß, ich konnte sie aber noch mit dem Finger kurz berühren, ohne diesen zu verbrennen :-) Die vorderen Felgen waren kalt.

Nun stelle ich mir die Frage warum die hinteren Bremsen so viel stärker erhitzt und blastet wurden?!

Gestern habe ich den Sachverhalt kurz dem Freundlichen geschildert und ihm die Bremse gezeigt. Er meinte sie sei total überhitzt worden und muss ausgetauscht werden (nach 8500km?!).

Mir gegenüber hat der Meister bestätigt, dass es schon sehr merkwürdig sei, dass die hintere Bremse (Scheibe und Belag) nach 8500km unten ist. Kommenden Montag habe ich einen Termin zur detaillierten Befundung und Fehleranalyse. Wenn sich ein Defekt zeigt, wird die Bremse auf Garantie getauscht.

Ich habe inzwischen das Fahrzeug hochgebockt und überprüft, ob die Bremsen permanent reiben. Konnte aber keinen Widerstand erkennen.

Kennt jemand einen ähnlichen Fall oder hat eine Idee was hier passiert sein könnte?

Und bitte unterstellt mir nicht, ich wäre versehentlich mit Handbremse gefahren. Die Warnlampe im Kombi, die Display-Anzeige und das Piepsen machen das wirklich praktisch unmöglich. Das Auto wurde auch nur von mir bewegt, so dass ich Dritte als Ursache ausschließen kann.

Außerdem habe ich wie gesagt eine eher moderate Fahrweise und einen Durchschnittsverbrauch von <8l/100km. Der Großteil meiner Fahrtstrecke ist Autobahn. Also liegt es definitiv nicht an der Fahrweise. Zumal meinem Verständnis nach generell die vorderen Bremsen stärker belastet werden sollten als die hinteren, oder?! Wo könnte hier der Defekt liegen?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo micha1201,

aus der Ferne wird das nichts, wären alles Vermutungen und nicht sachlich begründet.

Fehlerquellen:

Bremssattel schwergängig, automatische Feststellbremsnachstellung fehlerhaft, Grundeinstellung der Feststellbremse n. i. O, Betriebsbremse öffnet schwerfällig.

Gruß

 

am 13. Mai 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von micha1201

Außerdem habe ich wie gesagt eine eher moderate Fahrweise und einen Durchschnittsverbrauch von <8l/100km. Der Großteil meiner Fahrtstrecke ist Autobahn. Also liegt es definitiv nicht an der Fahrweise. Zumal meinem Verständnis nach generell die vorderen Bremsen stärker belastet werden sollten als die hinteren, oder?! Wo könnte hier der Defekt liegen?

Ich würde mal sagen die Bremsen waren festgegammelt durch den Regen in den letzten Tagen und Wochen. Und mal ehrlich 8500km in x Jahren, das Auto steht sich ja kaputt. Kein Wunder, das sowas passiert. Deine Fahrleistung ist gerade der Grund warum sowas passiert.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:14

@Golfschlosser, vielen Dank für die Rückmeldung. Wir werden sehen, ob der Freundliche was findet. Ich hoffe es sehr.

@qwertzuiopasdfg, die Aussage hilft mir nicht sehr viel. Das Fahrzeug hatte bis Oktober letztes Jahr ca. 2000km. Da ich einen Dienstwagen hatte, hab ich es kaum bewegt, das stimmt. Es stand aber die ganze Zeit trocken in meiner Garage. Seit Oktober wird es aber jeden Tag bewegt und steht ansonsten weiterhin in der Garage. Das sollte ein VW doch abkönnen?!

Wenn ich in Deiner Fußzeile richtig lese, steht Dein Golf ja auch den Sommer über. Sind die Bremsen da auch festgegammelt?! :-)

am 13. Mai 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von micha1201

Außerdem habe ich wie gesagt eine eher moderate Fahrweise und einen Durchschnittsverbrauch von <8l/100km. Der Großteil meiner Fahrtstrecke ist Autobahn. Also liegt es definitiv nicht an der Fahrweise. Zumal meinem Verständnis nach generell die vorderen Bremsen stärker belastet werden sollten als die hinteren, oder?! Wo könnte hier der Defekt liegen?

Ich würde mal sagen die Bremsen waren festgegammelt durch den Regen in den letzten Tagen und Wochen. Und mal ehrlich 8500km in x Jahren, das Auto steht sich ja kaputt. Kein Wunder, das sowas passiert. Deine Fahrleistung ist gerade der Grund warum sowas passiert.

... steht sich kaputt...

Netter Ausdruck... :D

am 13. Mai 2010 um 18:25

also ich denke nicht das sich ein auto kaputt steht nur weil er wenig bewegt wird, ganz im gegenteil

Naja, man kann es als bewiesen ansehen, dass auf anhaltendes Rumstehen einige Teile allergisch reagieren.

Stoßdämpfer, Reifen... Bremse? :eek:

am 13. Mai 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Naja, man kann es als bewiesen ansehen, dass auf anhaltendes Rumstehen einige Teile allergisch reagieren.

Stoßdämpfer, Reifen... Bremse? :eek:

Für den Geldbeutel ist`s sicher ganz gut... :D

am 14. Mai 2010 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

also ich denke nicht das sich ein auto kaputt steht nur weil er wenig bewegt wird, ganz im gegenteil

Dran merkt man das ihr keinen Oldtimer habt. Lange Standzeiten sind Gift.

@micha1201. Bei schlechtem Wetter, wie jetzt die Tage fahre ich nur mit dem Golf. Und ja ich habs schon einmal gehabt, das die Handbremse nach 4 Wochen Standzeit ein wenig hing, aber nach ein bisschen Gas war es wieder gut.

am 14. Mai 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von micha1201

Normalerweise bewege ich das Fahrzeug spritsparend und moderat.

wofür dann n GTI ? :confused:

am 14. Mai 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Naja, man kann es als bewiesen ansehen,

dass auf anhaltendes Rumstehen einige Teile allergisch reagieren.

Stoßdämpfer, Reifen... Bremse? :eek:

Radlager, und Bremsflüssigkeit nicht vergessen.

Könnte auch im ABS die Bremskanftverteilung fest sein.

Auch die Bremssättel,

die automatische Handbremsnachstellung könnte es sein,

wenn dies lange Zeit fest angezogen sind. :mad:

Deshalb bei längerem stehen, Handbremse los, 3bar auf die Reifen.

Zwischen durch den Wagen etwas zwischen zwei Rad-Keile verschieben. :cool:

Gruß

@derbi-senda-03:

Das Flair...! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Bremse hinten heiß und stark abgenutzt nach 8500km!