1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anleitung Federwechsel hinten !

Anleitung Federwechsel hinten !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Federwechsel hinten
Golf 5
1,4L
BJ2004

Bei anderen Golf 5 Modelle wird es auch so gemacht!

Was wird benötigt:

- Radkreutz
- Board Wagenheber (der im Kofferraum)
- Rangierwagenheber
- 2 Schraubenschlüssel ich glaube 18 oder 19 war das
- 2 Stück neue Federn, da man diese nur Achsweise Tauschen soll (im Notfall kann man auch nur eine neu machen) ich habe die vom Hersteller Lesjöfors verwendet.

- Es wird für hinten KEIN Federspanner benötigt

- Schrauben am Rad lösen
- Auto mit dem Board Wagenheber einseitig anheben, so das das Rad in der Luft hängt
- Rad abnehmen
- Rangierwagenheber unter dem Querlenker (s. Bild Nr. 1)
- Schraube am Querlenker raus drehen (s. Bild Nr. 2)
- Rangierwagenheber langsam runterlassen
- Feder raus nehmen
- Neue Feder einbauen (Das Federende muss unten an dem Gumminippel anliegen)
- Den Querlenker mit dem Rangierwagenheber hoch drücken
- Schraube am Querlenker wieder rein
- Reifen wieder ran, fertig!

Arbeitszeit ca. 15-30min pro Seite

Feder-hinten-wechseln
Beste Antwort im Thema

Federwechsel hinten
Golf 5
1,4L
BJ2004

Bei anderen Golf 5 Modelle wird es auch so gemacht!

Was wird benötigt:

- Radkreutz
- Board Wagenheber (der im Kofferraum)
- Rangierwagenheber
- 2 Schraubenschlüssel ich glaube 18 oder 19 war das
- 2 Stück neue Federn, da man diese nur Achsweise Tauschen soll (im Notfall kann man auch nur eine neu machen) ich habe die vom Hersteller Lesjöfors verwendet.

- Es wird für hinten KEIN Federspanner benötigt

- Schrauben am Rad lösen
- Auto mit dem Board Wagenheber einseitig anheben, so das das Rad in der Luft hängt
- Rad abnehmen
- Rangierwagenheber unter dem Querlenker (s. Bild Nr. 1)
- Schraube am Querlenker raus drehen (s. Bild Nr. 2)
- Rangierwagenheber langsam runterlassen
- Feder raus nehmen
- Neue Feder einbauen (Das Federende muss unten an dem Gumminippel anliegen)
- Den Querlenker mit dem Rangierwagenheber hoch drücken
- Schraube am Querlenker wieder rein
- Reifen wieder ran, fertig!

Arbeitszeit ca. 15-30min pro Seite

Feder-hinten-wechseln
37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo,
...dazu habe ich noch eine Anleitung im Bereich Stoßdämpfer Wechsel auf der Hinterachse baugleich zum Golf 5 / Golf 4

Stoßdämpferwechsel Hinterachse Golf 4/ 5

viel Spaß und Erfolg

Mfg
Meister Lott

Hinterachse an Golf 4 und 5 gleich??!? 😕

Mag sein, dass der Dämpferwechsel recht ähnlich läuft, aber Verbundlenker- und Vierlenkerachse unterscheiden sich im Aufbau dann ja doch ein kleines bisschen...

Kleine zusatz Info: Anzugsmoment der Schraube 90 Nm + 90° weiterdrehen in der Leergewichtslage. Mutter und Schrauben sollten Ausgetauscht werden.

MfG Lord Ju

Ja, ist exakt die gleiche Vorgehensweise beim Variant 😉

Ok super.

Danke für die schnelle Antwort ??

Wobei ich vorsichtig wäre, die Feder OHNE Federspanner auszubauen. Kenne jemand der einer Werkstatt arbeitet und der hat mir davon abgeraten, weil es keine Spielzeugfedern sind . Wenn so eine Feder fliegen geht, weil irgendetwas verrutscht, möchte ich nicht daneben sitzt und diese ins Gesicht bekommen!
Ohne Schraubererfahrung würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Wenn man es nie versucht, kann man auch keine Erfahrung sammeln.

Zitat:

@V6Fan schrieb am 29. April 2015 um 09:24:14 Uhr:

Ja natürlich...aber bei potentiell gefährlichen Arbeiten kann der Schaden deutlich höher werden als ein bisschen Lehrgeld für kaputtes Material! Es ist etwas anderes, ob man sich eine Schraube runddreht oder man eine Feder ins Gesicht bekommt. Von daher würde ich niemanden verleiten, sowas ohne erfahrene Aufsicht in Angriff zu nehmen, aber jeder wie er mag!

An der Hinterachse wird definitiv kein Federspanner benötigt, vorne schon eher, da würde ich auch nicht ohne arbeiten.

Zitat:

@Superdino schrieb am 29. April 2015 um 09:47:34 Uhr:

Zitat:

@V6Fan schrieb am 29. April 2015 um 09:24:14 Uhr:

Ja natürlich...aber bei potentiell gefährlichen Arbeiten kann der Schaden deutlich höher werden als ein bisschen Lehrgeld für kaputtes Material! Es ist etwas anderes, ob man sich eine Schraube runddreht oder man eine Feder ins Gesicht bekommt. Von daher würde ich niemanden verleiten, sowas ohne erfahrene Aufsicht in Angriff zu nehmen, aber jeder wie er mag!

Genau, das soll jeder fuer sich entscheiden, ob er sich gewisse Arbeiten zutraut oder nicht. Vorsicht ist natuerlich immer geboten, da hast Du Recht, und es ist sicher gut und wichtig, darauf hinzuweisen.

Guten Abend in die Runde,

der liebe TÜV hat an meinem Golf 6 Variant hinten zwei gebrochene Federn festgestellt. Da wir eine Hebebühne in unserer Scheune haben werde ich diese Feder selber tauschen. Das Fahrwerk ist nahe zu identisch zum Golf 5. Denke somit sollte ich keine Überraschungen erleben.

Weiß jemand wo die Höhenregulierung für die Xenonscheinwerfer sitzt? Laut meiner Logik müsste diese an der Hinterachse verbaut sein. Wenn ich den Querträger komplett entlaste, kann dort ein Kabel oder ähnliches reisen?

Gruß Christian

Sensor vorher abschrauben sonst könnte dieser beim herunterdrücken vom Querlenker kaputt gehen. Beim Golf 5 sitzt dieser in Fahrtrichtung am linken Querlenker mittig.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Augen offen halten!

So die Federn sind getauscht. Nach der hier beschrieben Anleitung von "moinsen" ist das ganze auch für einen Netzwerkadministrator kinderleicht ;-)

Hinten links sitzt tatsächlich die Höhenregelung für die Xenonscheinwerfer. Die Regelung ist mit drei Torx Schrauben (20) befestigt. Nach der Demontage kann der Querträger problemlos runtergedrückt werden.

Hier noch ein Bild von der gebrochenen Feder. Die Bruchstellen an beiden Federn sind haargenau an der gleichen Stellen.

Img_3238.jpg
Deine Antwort