ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser hinüber oder zu wenig Saft?

Anlasser hinüber oder zu wenig Saft?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. März 2011 um 15:54

Hay ho,

wollt heut morgen weg. Tja ging erstmal nicht. Der Wagen startete nicht, er war auch kalt. Ich versuch gar nicht erst es zu beschreiben was da vor sich ging. Ich hab ein Video davon gemacht. Als ich nach 55 km wieder zu Hause war und der Wagen schön eingefahren und Warm war startete er ganz normal. Also hatte ich einfach zu wenig Saft? (EFH, Licht, Zv. Radio, Lüftung etc. funktionierten alle normal bei Zündung) Oder ist der Anlasser am schwächeln das er den kalten nicht mehr anbekommt den warmen Motor aber schon?

Ahja auserdem hab ich gelben Schleim im Öldeckel und das nicht zu knapp. Das kommt wegen der kälte und viel Kurzstrecke oder?

zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=AfT8nO2lsH0

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ok, ich hab den Thread extra nochmal durchgeschaut und es wieder übersehen :D

Ausgeliefert wurde der 320i 1996 mit 65 und 75Ah Batterien, sollte also wirklich ausreichen.

Aber wenn er soviel Kurzstrecke hat um den Öldeckel vollzuschleimen, macht eine einmal tiefenentladene Batterie Probleme...

Sicherheitshalber würde ich mehrmals mit Starthilfe probieren, um einen anderen Defekt auszuschließen, da sich das Geräusch auf dem Vid irgendwie komisch anhört :confused:

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Ok, ich hab den Thread extra nochmal durchgeschaut und es wieder übersehen :D

Ausgeliefert wurde der 320i 1996 mit 65 und 75Ah Batterien, sollte also wirklich ausreichen.

Aber wenn er soviel Kurzstrecke hat um den Öldeckel vollzuschleimen, macht eine einmal tiefenentladene Batterie Probleme...

Sicherheitshalber würde ich mehrmals mit Starthilfe probieren, um einen anderen Defekt auszuschließen, da sich das Geräusch auf dem Vid irgendwie komisch anhört :confused:

Hi,

ich leg mich hier nicht weiter mit Dir an, weil das dem TE kein Stueck weiter hilft :mad:

Ich würde die Batterie einfach mal eine Nacht an ein Ladegerät hängen. Bei vielen kurzstrecken, und rel. großen Verbrauchern (Anlage?) kann es schon sein, das sie nicht genug geladen wurde. Sollte sie dann bald wieder zicken, muss eben eine neue rein. Was gibt es da groß zu diskutieren.

 

gruß He-Man

 

 

P.s: man könnte auch mal den Ladestrom messen, evtl. meldet sich da ein defekt vom Regler an

Themenstarteram 7. März 2011 um 10:01

Ja es ist ne 65er drin. Und die war nicht ganz günstig. 85 euro oder so hab ich für die bezahlt. Gestern hab ich ja eine größere Tour gemacht da müste diese ja einmal voll geladen sein. Der schleim ist ertmal weg, kommt bis zum wochende aber bestimmt wieder. Heute morgen sprang der Wagen auch ohne Probleme an, obwohl es so kalt war das ich kratzen musste. Große Verbraucher hab ich nie an. Licht, Radio und Lüftung auf Warm Stufe 2. Wenn die Sonne scheint auch mal die Fensterheber. Ne große Anlage hab ich auch nicht. 2 Mitteltöner im Fußraum, 2 Hochtöner in den Türen und 2 Tieftöner in der Hutablage. Und das wird auch erst angemacht wenn der Wagen läuft.

am 7. März 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Die Batterie ist etwa 1 1/2 Monate alt

Also ist die Batterie Neu.

Und eine neue Batterie ist in 98 von 100 Fällen NICHT voll geladen. Wenn man jetzt immer nur Kurzstrekce fährt, wird diese natürlich auch nie Voll geladen.

Also ich schließe mich He-Mans vorschlag an: Erstmal Ladegerät anschließen. Mindestens 12 Stunden UNUNTERBROCHEN. Besser 24 Stunden.

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:18

Oder bisschen länger fahren? Hab nämlich kein Ladegerät. Fahr morgen Hannover und zurück. Knapp 400 km. Reicht auch das oder muss die Batterie an ne Ladestation?

Wenn du 400km am stück fährst, dann hat sich das mit dem Ladegerät erledigt. Sollten dann wieder mal Probleme auftreten, würde ich wie schon gesagt, mal den Ladestrom messen, und wenn der i.O ist, musst doch die Batterie wechseln.

 

gruß He-Man

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:57

Ladestrom messer?

Wenn du nicht weißt, wie das geht, fahr in eine Werkstatt. Das dürfte nicht mehr als  ~5€ kosten.

Kurze erklärung, die Batterie wird ja über die Lichtmaschine geladen. An der Lichtmaschine ist ein Regler. Wenn der defekt ist, wird die Batterie nicht mehr richtig geladen

 

 

gruß He-Man

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:52

Kann mans auch selbe messen mit nem stinknormalem Multimeter? Ansonsten fahr ich morgen einfach mal zu meinem bekannten.

Hab aber noch ein kleines Problem. Die Leuchte die anfängt zu leuchten wenn ich den Rückwärtsgang einlege funktioniert nicht. Birnen. Sicherung. Kebel sind ok. Funzt auf meinen alten und auch neuen Heckleuchten nicht. Müssen beide Seiten leuchten oder nur eine? Ist das Tüvrelevant oder würd ich damit durchkommen? Mein Tüv steht nämlich nächsten Monat an.

Das kannst auch mit einem Multimeter selber messen. Da sollte so ca. 14V Ladestrom ankommen

Wegen der Rückleuchte, wenn die Sicherungen gut sind, wird wohl der Schalter am Getriebe defekt sein. Kostet ein paar Euro, und ist schnell erledigt.

 

 

gruß He-Man

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:01

Hast du vllt ne Teilenummer? Wo sitzt den der Schalter genau? Muss ich schaun ob ichs selber hinbekomm oder machen lassen muss.

Danke für die Antworten bis jetzt, waren echt hilfreich.

Bei meinem früheren e36 Compact Bj 94 klackte garnichts....es passierte einfach nichts (kein Startgenörgel oder Anlasserdrehen), wenn ich den Zündschlüssel umdrehte....als ich die Batterie geladen hatte funzte wieder alles..

Ist die Nr. 15 klick kannst selber wechseln, kostet so 7€ rum. Wenn du das Getriebe anschaust, siehst den Schalter selber gleich.

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Hast du vllt ne Teilenummer? Wo sitzt den der Schalter genau? Muss ich schaun ob ichs selber hinbekomm oder machen lassen muss.

Danke für die Antworten bis jetzt, waren echt hilfreich.

Dazu ist das Baujahr relevant. Wäre nicht schlecht, das immer in den Anfangspost zu schreiben.

edit: Ab 2/92 passt der von He-man verlinkte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser hinüber oder zu wenig Saft?