ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i - zu wenig Leistung!

316i - zu wenig Leistung!

Themenstarteram 4. November 2003 um 16:02

Wer Kann Mir Helfen?

 

ich fahre seid einiger zeit einen 316ner E36 BJ 92,noch nie hatte ich so ne lahme kiste,war aber billig.wer kann mir sagen wie ich wenigstens so viel rausholen kann das man damit normal fahren kann ohne den kostenrahmen zu sprengen.bitte bitte helft mir

Ähnliche Themen
27 Antworten

also so lahm ist der eigentlich nicht. naja kommt drauf an was du sonst so fährst.

ich empfehle mal keine grossen reifen breiten ;)

dann gehts etwas flotter.

gruss murat

........

 

ich sag es kurz und schmerzlos:

" Aus dem Wagen wirst du nichts besonderes rausholen können, es ist ein 316er " !

Da kannst du sogar 145 Reifen drauf tun :D :D

 

Gruß

.........

 

GENAU, DA GEB ICH DIR VOLLKOMMEN RECHT!!!!!!!!!!!

Das einzige was da hilft niemals vom Gas runter gehn vielleicht ist er lahmgefahren worden. Fahre nach dem Motto lieber tot als Schwung verlieren grins

Themenstarteram 5. November 2003 um 18:14

da sind 195iger drauf,wenn das schon zu breit ist ,da weiß ich auch nicht,irgendwas muß es doch geben das die kiste auch im keller arbeitet

Da hilft nur mehr Hubraum...

Oder Chip, Nockenwelle, Luftfilter (umstritten...), Fächerkrümmer und so weiter hochtunen, dann hast Du vielleicht 30PS und 50 Nm mehr...

du ich schließe mich den meisten an

da geht eigentlich nicht mehr viel

ist halt nur ein 316 er

 

Gruß Damir

Alles eine Frage der Relation. Tip: Schmale, vor allem gute Reifen (also von einem guten Hersteller).

Ansonsten hilft wohl nur: verkaufen, E30 325i kaufen.

Was erwartest Du von dem Wagen?

1.6l Hubraum, 102 PS auf ca. 1250-1300kg (nicht, was im Lappen steht, sondern mit Benzin und mit Fahrer!). Dass er 1. untenraus nicht geht, liegt im Hubraum begründet, und dass er 2. auch obenraus nicht so übermässig schnell ist, liegt einfach an der Relation des Gewichts zur Motorleistung. Das ist schließlich kein Golf III.

Dennoch läuft der 316i knapp seine 200km/h. Also dann wieder ganz ordentlich, wie ich finde!

am 6. November 2003 um 9:12

Jau da schliesse ich mich dem Geist an.

Wenn der Wagen ansonsten gut fährt und keine Macken hat, erfüllt er seinen Zweck´im Rahmen seines möglichen.

Alles andere ist eine Sache des Kaufes, des Geldes und des Alters (wegen Rennen fahren boah ey Golf versägt und so :) )

Hy,

es ist doch eigentlich nicht verwunderlich das der 316i nicht der Supersprinter ist.Wenn man sich das leergewicht schon ansieht...!

Ich bin aber soweit zufrieden mit dem Auto.Ist aber mein erstes Auto,deshalb habe ich auch nur meine Meinug gepostet und kein Vergleich.

MFG

MasterB

@dan2 + ZeitGeist81

Wenn es, wie dan2 schreibt, ein 92er 316i ist, dann hat dieser noch den M40 Motor mit 99PS und einem schlechteren Drehmoment. Erst der ab 9/93 modifizierte M43 Motor im 316er ist zwar immer noch etwas schwachbrüstig, aber etwas durchzugsstärker. Der "alte" M40 war ein super Motor für den leichteren E30 316i

Themenstarteram 6. November 2003 um 15:29

ich hab ja nun begriffen daß ich mist gekauft habe,aber wer kann mir nun einen KONKRETEN hinweiß geben wie ich das optimum rausholen kann und wo ich eventuel die besten teile bekomme

´

Du kannst kein Optimum rausholen, weil ein spürbares Mehr an Leistung entweder mit sehr hohen Kosten (Turbo, Kompressor) oder mit einer sehr zweifelhaften Motorhaltbarkeit (Chip, WENN das denn was bringt) verbunden ist.

'Kauf Dir entweder einen anderen, oder lass Dir ein stärkeres Triebwerk einbauen (achtung, teuer!), alles andere bringt nicht wirklich was!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i - zu wenig Leistung!