ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anklappbare Außenspiegel nachrüsten?

Anklappbare Außenspiegel nachrüsten?

BMW 3er E46

Moin moin liebe Gemeinde,

 

Mein Auto ein 325i Touring bj 2004.

Kein Memory, keine Elektrischen Sitze.

 

Hab jetzt schon wirklich viel gegoogelt und gelesen aber so wirklich weiter gekommen bin ich nicht... Hab mir aus einem Ausschlachter die Außenspiegel das Bedienteil und das Weiße Modul ergattert...

 

Vorhin wollte ich endlich mal einbauen und bemerke das meine Spiegel genau die gleiche Anzahl an Adern hat wie die, wo ich mir ergattert habe...

 

Zudem hab ich die Info gehabt das dass weiße Modul hinterm Handschuh Fach war, habe jedoch kein Stecker gefunden...

 

Das Bedienteil hab ich getauscht schon...

 

Muss man Kabel Nachziehen?

Muss es dann auch im GM Codiert werden?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Spiegel an sich nicht defekt sind?

 

Sind das gebrauchte oder neue Spiegel gewesen ?

Das hoffe ich auch. Waren gebraucht, sahen aber wie neu aus. Kann ich die irgendwie testen?

VG Olli

Wichtig ist das die flachband Kabel keinerlei Schäden haben

Hallo Wildhase86,

so, habe nun noch einmal alles peinlich genau kontrolliert und mit Multimeter gemessen.

Kabel sind so gepinnt wie sie sollen. Es kommt 12 V an Masse an, und ich messe 12Volt am Lin,

Kann ich nur mit Multimeter messen, aber ich glaube da gibt es durch die Langsamkeit des Multimeters keine

Schwankungen. Hier fehlt halt ein Osziloskop, oder wie immer das heißt?

Spiegel haben nicht mehr die Bahnen sondern schon das Kabelende, siehe Bild.

Kann es sein das die Anklappfunktion 0313 explizit rauscodiert werden muss, damit LIN aktiviert werden kann.

 

Der freundliche Codierer in Dortmund hatte gesagt, das er sich hauptsächlich mit neueren Fahrzeugen auskennt.

Deshalb noch eine Frage, gibt es im Raum Dortmund einen guten Codierer den ihr empfehlen könnt?

VG

Olli

E93eaced-9603-4444-b219-b20722bd575b

Oder kann der 4 polige rote Schalter defekt sein? Der mit dem bordeauxroten Boden?

Wie könnte ich den kontrollieren? Denn der war gebraucht.

VG

Ich geb dir mal die Nummer von einem super codierer, der hat mein vollstes Vertrauen und für ihn lege ich die Hand ins Feuer !

 

Wer mich kennt weiß das ich sowas nicht oft sage

Super, danke dir.

Halte euch alle auf dem laufenden.

VG und noch ein gutes Wochenende

Olli

Würde mich freuen!

Hallo Wildhase86,

so, hier ein kurzer Zwischenstand. Habe heute mit dem netten Codierer gesprochen. Sehr kompetent.

Die Verkabelung ist ok. Er hat mir noch etwas zu der Prüfung und den evtl. enthaltenen Fehlern gesagt.

Das kann ich aber erst prüfen lassen wenn mein Codierer Zeit hat.

Also, Daumen drücken ??.

 

Noch einen schönen Abend.

Olli

Freut mich wenn er dir helfen konnte

So, hier mal eine Rückmeldung.

Wir abends alles probiert, was uns geraten wurde. Aber wir kommen nicht weiter

Selbst auf die Steuerung über die Spiegel aus dem GmM kommen wir nicht.

Nun liegt die Vermutung nahe, das das Gm es nicht kann, da es speziell welche für LIN gibt. Und hier bringt die Suche nach einem gebrauchten ernüchternd wenig.

Und neu rechnet sich das nicht.

Aber dafür haben wir es geschafft, das der auf Memory umgerüstete Sitz nun je nach Schlüssel seine eingespeicherte Position anfährt.

Etwas gutes ??.

Also, wenn ich hier nichts mehr reinschreibe, habe ich mich aus Kostengründen gegen weitere Investitionen entschieden. Muss Koch mal in mich gehen.

Danke für die Hilfe ??.

VG O

Hallo Leute, ich habe ein Cabrio VFl mit memory sitzen elektrische spiegel mechanisch anklappbar. Möchte elektrisch anklappbare nachrüsten. Brauche einen Spiegelverstell schalter mit anklapp taste und Welche Spiegel brauche ich ? Fehlt noch was?

Danke

Du brauchst elektrisch anklappbare Spiegel, der Motor allein mit Getriebe läßt sich NICHT nachrüsten. Zur Not kann man auch Spiegel ohne memory kaufen und die Spiegel Verstellmotoren umbauen.

Zusätzlich wird dieser Verstellschalter 61316901383 benötigt (Rückseite Violett, ein Anschluss).

Mehr brauchst du nicht!

Vielen dank. Das mit dem verstellschalter ist gut. Hab nämlich welche mit 2 anschlüssen gesehen rückseite weiß.

Muss ich bei den Spiegeln was beachten weil ich gesehen habe das bei manchen spiegeln 2 stecker sind 1 großer 1 kleiner mit 2 kabeln die elektrisch anklappbar sind und spiegel mit einem großen stecker?

Wenn die Spiegel elektrisch anklappbar:

- mit Memory sind => 11 Adern

Wenn die Spiegel ohne Memory Funktion aber elektr. anklappbar sind:

- 5 poliger Stecker und ein weiterer kleiner 2 poliger

Nicht jeder weiß das und so kann man gezielt suchen und vielleicht ein Schnapper machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anklappbare Außenspiegel nachrüsten?