ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anklappbare Außenspiegel nachrüsten?

Anklappbare Außenspiegel nachrüsten?

BMW 3er E46

Moin moin liebe Gemeinde,

 

Mein Auto ein 325i Touring bj 2004.

Kein Memory, keine Elektrischen Sitze.

 

Hab jetzt schon wirklich viel gegoogelt und gelesen aber so wirklich weiter gekommen bin ich nicht... Hab mir aus einem Ausschlachter die Außenspiegel das Bedienteil und das Weiße Modul ergattert...

 

Vorhin wollte ich endlich mal einbauen und bemerke das meine Spiegel genau die gleiche Anzahl an Adern hat wie die, wo ich mir ergattert habe...

 

Zudem hab ich die Info gehabt das dass weiße Modul hinterm Handschuh Fach war, habe jedoch kein Stecker gefunden...

 

Das Bedienteil hab ich getauscht schon...

 

Muss man Kabel Nachziehen?

Muss es dann auch im GM Codiert werden?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wildhase86 hat mir super geholfen! Netter Typ, perfekter Support per WhatsApp! Danke dir nochmal :)

Jederzeit gerne wieder!

Themenstarteram 20. März 2020 um 16:08

Wer kann mir sagen, in welche Steuergeräte der FA geändert werden muss, damit Außenspiegel packet komplett ein codiert ist?

Ich hänge mich mal hier dran um kein X-tes Thema aufzumachen.

Die meisten Thread’s und Beiträge handeln davon das elektrische Sitze, Memory usw schon vorhanden sind.

Bei mir ist es so: ich habe weder Memory noch elektrische Sitze. Also nur manuelle Sitze (immerhin Leder-Sportsitze mit Sitzheizung)

Ich würde mir sehr gerne elektrische Spiegel nachrüsten, finde aber kaum brauchbare Anleitungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich folgende teile:

- anklappbare Spiegel

- Schalter Fahrerseite (da gibt es scheinbar 2 verschiedene)

- Spiegelbeiklappmodul (nur 1? und gibt es da verschiedene worauf man achten sollte?)

- diverse Kabel und Pins

- abschließend Codieren

Was meine Ziel wäre:

Spiegel anklappen per Fernbedienung und ausklappen beim öffnen des Fahrzeuges.

Bordstein-Automatik wäre natürlich auch sehr fein aber ich denke das wird nur mit Memory gehen und ganz so wichtig wäre mir das jetzt nicht.

Reicht es mit den oben aufgeführten Teilen das Projekt anzugehen wenn entsprechend verkabelt und angeschlossen wird oder fehlt noch was an Teilen oder an speziellen Arbeiten außer das Ziehen der Kabel?

Wäre super wenn mir jemand einen link zu einem Thema verlinken könnte oder kurz was dazu sagen könnte.

Ich habe für meinen Fall leider nichts passendes finden können.

Hallo,

 

Es gibt unterschiedliche Spiegel zu deinem Projekt. Man kann Memory (k-Bus) verbauen die anklappbar sind oder normale Spiegel mit anklappfunktion.

 

Memory mit anklappfunktion gehen auch ohne elektrische Sitze, können auch die bordsteinautomatik aber dank der fehlenden elektrischen Sitze sind eben die Spiegel Positionen nicht speicherbar.

 

Hierfür werden zwei türmodule, ein kabelsatz, zwei türkabelbäume und der verstellschalter benötigt (Schalter muss für Memory sein).

 

Variante zwei sind normale Spiegel mit anklappfunktion. Diese funktionieren natürlich auch ohne elektrische Sitze und benötigen nur ein anklappmodul haben aber keine bordsteinautomatik. Auch lassen sich keine Komfort Funktionen codieren.

 

Hier werden also dann der kabelsatz, zwei türkabelbäume, spiegelverstellschalter und anklappmodul gebraucht. Der Schalter hat gegenüber der Memory Funktion 2 Steckplätze!

 

Bei weiteren Fragen nur zu, ich habe beide Versionen bei meinem Wagen nachgerüstet gehabt und weiß das die normalen als auch die Memory Spiegel funktionieren.

 

Das automatische an und ausklappen lässt sich nur mit Memory Spiegeln umsetzen und codieren (original) mittlerweile gibt es aber auch das e-light Modul von Car Solution das man in den anklappbabelbaum integrieren kann. Dann ist es möglich auch normale Spiegel automatisch beim verschließen an und aufzuklappen.

 

Aber

 

Die Spiegel sind eigentlich nicht dafür Konstruiert tagtäglich mehrfach anzuklappen, das geht eine gewisse Zeit gut und endet dann in einem vorzeitigen Verschleiß der anklappmechanik bei der eine Reparatur nicht vorgesehen ist.

 

Es gibt zwar dafür auch Reparatur Sätze jedoch verschweigt jeder das die Mechanik nur extrem aufwendig Repariert werden kann.

 

Ich nutze die anklappfunktion wirklich nur dann wenn ich diese brauche, ein automatisches anklappen habe ich bei mir nicht umgesetzt

So sehe ich das auch, hab die Memory Spiegel ab Werk und nutze das einklappen nur, wenn es Sinn macht, so sind auch nach 16 Jahren und knapp 330tkm noch kein Defekt/Ausfall am Spiegel festzustellen, die Bordsteinautomatik nutz ich in engen Parklücken schon mal gern, ist aber kein muss, da der e46 ja recht übersichtlich ist.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. Dezember 2020 um 00:10:27 Uhr:

Hallo,

Es gibt unterschiedliche Spiegel zu deinem Projekt. Man kann Memory (k-Bus) verbauen die anklappbar sind oder normale Spiegel mit anklappfunktion.

Memory mit anklappfunktion gehen auch ohne elektrische Sitze, können auch die bordsteinautomatik aber dank der fehlenden elektrischen Sitze sind eben die Spiegel Positionen nicht speicherbar.

Hierfür werden zwei türmodule, ein kabelsatz, zwei türkabelbäume und der verstellschalter benötigt (Schalter muss für Memory sein).

Variante zwei sind normale Spiegel mit anklappfunktion. Diese funktionieren natürlich auch ohne elektrische Sitze und benötigen nur ein anklappmodul haben aber keine bordsteinautomatik. Auch lassen sich keine Komfort Funktionen codieren.

Hier werden also dann der kabelsatz, zwei türkabelbäume, spiegelverstellschalter und anklappmodul gebraucht. Der Schalter hat gegenüber der Memory Funktion 2 Steckplätze!

Bei weiteren Fragen nur zu, ich habe beide Versionen bei meinem Wagen nachgerüstet gehabt und weiß das die normalen als auch die Memory Spiegel funktionieren.

Das automatische an und ausklappen lässt sich nur mit Memory Spiegeln umsetzen und codieren (original) mittlerweile gibt es aber auch das e-light Modul von Car Solution das man in den anklappbabelbaum integrieren kann. Dann ist es möglich auch normale Spiegel automatisch beim verschließen an und aufzuklappen.

Aber

Die Spiegel sind eigentlich nicht dafür Konstruiert tagtäglich mehrfach anzuklappen, das geht eine gewisse Zeit gut und endet dann in einem vorzeitigen Verschleiß der anklappmechanik bei der eine Reparatur nicht vorgesehen ist.

Es gibt zwar dafür auch Reparatur Sätze jedoch verschweigt jeder das die Mechanik nur extrem aufwendig Repariert werden kann.

Ich nutze die anklappfunktion wirklich nur dann wenn ich diese brauche, ein automatisches anklappen habe ich bei mir nicht umgesetzt

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort.

Jetzt zerstörst du aber ein wenig meine Träume :D

Ist die Mechanik ähnlich oder gleich wie bei den Außenspiegeln vom e39 aufgebaut?

Dort habe ich nämlich, in meinen Augen, relativ einfach den Antrieb gewechselt.

Auf das Komfortöffnen und schließen konnte ich im Grunde verzichten.

Jedoch brauch ich das mind ein Mal am Tag wenn ich in der Tiefgarage parke.

Ist ziemlich eng und zu meiner rechten ist eine ziemlich robuste Betonmauer.

Da wären anklappbare Spiegel sehr hilfreich.

Die Mechanik ist wie folgt:

Spiegel Oberteil

Spiegel Unterteil

dazwischen ist eine Gelenkbuchse (innen hohl für Kabel) Maschinell verpresst. Diese steht zudem noch unter Federspannung dazwischen.

Ich will nicht sagen das es unmöglich ist hier etwas zu reparieren, aber der Aufwand ist eben immens!

Wie die Spiegel beim E39 aufgebaut sind entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich wollte auch nur damit sagen das man es vermeiden sollte die Spiegel täglich mehrfach an und abzuklappen....Nach dem Motto von der Arbeit nach Hause, abschliessen, kurz noch Essen gehen usw. Ich denke du weißt wie das gemeint ist...

Jeder Öffnungs- und Schliessvorgang ist dann jeweils einmal an- und aufklappen....Das kann auf Dauer nicht gut gehen!

Zu den Kabeln gibt es nicht viel zu sagen, die Kabelbäume unterscheiden sich je nach Version. Hierbei könnte ich helfen, ebenso mit einer ausführlichen Anleitung. Bei Interesse bitte PN an mich!

Zunächst wünsche ich erstmal einen guten Abend.

Ich habe eine Frage an Wildhase86 da du ja Codiererfahrung besitzt.

Mein Fahrzeug ist ein E46 320Ci Cabrio, gebaut 12.2005

Als Vorgeschichte folgendes.

Habe meine elektrischen Sitzen erweitert um Memory Sitze. Das klappte soweit gut.

Dann wollte ich die elektrisch abklappbaren Spiegel (die mit dem Anklappmodul unter dem Handschuhfach) gegen Memoryspiegel tauschen.

Habe dann - dem Baujahr entsprechend - LIN Bus Spiegel bekommen und eine andere Schaltereinheit (Violett) für die Armlehne.

Habe diese gemäß WDS Plan verkabelt und.... die Spiegel lassen sich nicht verstellen, obwohl ich in meinem GM auf PIN 48 das LIN BUS Signal der Spiegel eingepinnt habe.

War dann in Dortmund bei einem Programmierer, der mir im GM LIN auf aktiv gesetzt hat.

Aber es funktioniert immer noch nicht.

Jetzt habe ich das GM ausgebaut und sehe, das dort nichts von LIN steht. Sondern nur GM5 Start HIGH 61.35 6 963 342

Nun zu der Frage von mir.

Gibt es GM5 mit LIN., welches ich noch zusätzlich verbauen muss, oder sollte mein GM das schon können?

Wäre toll wenn du mir die Frage beantworten könntest.

Dank und VG

Olli

Wenn mann es Codieren kann, dann kann es das GM5 auch... Meiner ist von 2004 und habe auch LIN Codier Möglichkeiten.

 

Also wie gesagt, würde dein GM5 kein LIN beherrschen, könnte mann es nixht Codieren.

ok, aber warum steht dann bei manchen GM extra LIN oder Kan Bus auf dem Aufkleber ?

 

VG Olli

Das ist eine reine Software Geschichte, deswegen biete ich grundsätzlich keinen linbus Support an und verkaufe nur die k-Bus Variante die deutlich einfacher läuft und im Schadenfall (Steuergerät) deutlich einfacher zu reparieren ist.

 

Hier musst du dich mit deinem codierer Kurzschliessen.

 

Fakt ist:

Du hast die richtigen Spiegel gekauft (linbus), ob diese richtig verkabelt sind kann ich natürlich nicht sagen, auch hier kann man eklatante Fehler machen (ohne hier jemanden zu nahe zu treten).

 

Das erste wäre demnach, Verkabelung akribisch durchmessen mit Multimeter, danach nochmal mit dem codierer in Kontakt treten.

Ok, danke für die ausführliche Info.

Die Verkabelung sollte ja so korrekte wie hier steht.

VG Olli

Bddab8fd-d1f3-4d3b-b9c0-8f983492169a

Die Verkabelung am Plan und im Auto können Welten trennen:-)

 

Bitte am Wagen die Leitungen auf Durchgang und richtigen steckplatz überprüfen

Ok, mache ich dann nochmal morgen bei Tag.

VG Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anklappbare Außenspiegel nachrüsten?