ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 BJ1998 MK4 und 16:9 nachrüsten

E46 BJ1998 MK4 und 16:9 nachrüsten

Themenstarteram 18. August 2010 um 16:31

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Beiträge von Euch gelesen und muss sagen Ihr seid echt SPITZE.

Leider habe ich noch nicht so richtig die Antwort auf mein Problem gelesen.

Ich bin gerade dabei bei meinem 320d Bj 1998 vom Mk2 mit Pfeilanzeige auf Mk4 mit 16:9 Bildschirm umzurüsten.

Was ich jetzt habe sind die Teile - jedoch fehlt mir noch die Verbindung zwischen den einzelnen Geräten.

Stand im Auto:

16:9 Monitor spielt Radio und Kasette ab mit schwarzem Bildschirm. Navi und Bordcomputer und ähnliches ist nicht ansprechbar !

Was ist mit dem Radiomodul im Kofferraum. Spielt das mit dem neuen Kabelbaum auch noch oder muss da was umgeklemmt werden?

Hat jemand ne Ahnung wie der Kabelsatz heisst den www.thunder-online.de zeigt. Stimmt die Teilenummer auf der Webseite?

Mein Freudlicher hat die Teilenummer gefunden, jedoch konnte er kein Autotyp zuordnen. Passt der Kabelbaum beim E46?

1. Ziel Bild im 16:9

2. Ziel Radio geht

3. Ziel MP3 Player oder Ipod ansteuern

Bitte lasst mich nicht hängen - bis nächste Woche muss die Sache fertig sein da ich in Urlaub gehen will mit dem Auto.

VIELEN DANK für Eure HILFE / TIPS.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

hätte wirklich bei zuviel investition, lieber einen tomtom oder navigon mit blitzerwarner geholt. Mit 100 €ist man dabei :D

Hab seither auch ein TomTom benutzt aber ich mag keine Kabel mehr im Auto.

Daher ist die Lösung - wenn sie geht für mich schöner.

Tks.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hätte wirklich bei zuviel investition, lieber einen tomtom oder navigon mit blitzerwarner geholt. Mit 100 €ist man dabei :D

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

hätte wirklich bei zuviel investition, lieber einen tomtom oder navigon mit blitzerwarner geholt. Mit 100 €ist man dabei :D

Hab seither auch ein TomTom benutzt aber ich mag keine Kabel mehr im Auto.

Daher ist die Lösung - wenn sie geht für mich schöner.

Tks.

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:21

Niemand einen TIP ?

Glaub ich nicht.

Bitte schreibt mir zurück.

Vielen Dank im voraus.

hoi,

leider muss ich Deinen Hochmut etwas dämpfen, Du hast Dich nicht genügend über dem Umbau informiert, denn einfach einen 16:9 vorne anstöpseln und den Rechner hinten tauschen, funktioniert nicht, was aber zugegeben durchaus angenehm gewesen wäre. :)

Du hast die Business-Variante mit dem Radiomodul im Kofferraum, dass ist leider die aufwändigste Umrüst-Aktion, da der 17polige Steckerblock hinten im Kofferraum sitzt, statt optimalerweise vorne im Cockpit wie für eine Umrüstung vorgesehen.

Den 16:9 Monitor hast Du einfach an den blauen Stecker angeschlossen?? Das funktioniert natürlich nicht, den kannst Du komplett stilllegen. Ausser, dass Du Signale über das Bussystem steuern kannst, überträgt der blaue Stecker keinerlei Bildinformationen. Du benötigst einen neuen Kabelbaum, bei diesem ist neben dem blauen auch der nötige weisse Stecker dran. z.B. diesen hier: klick

Die Teilenummern auf meiner Page stimmen leider nicht mehr, in dieser Hinsicht wurde mir der Pflegeaufwand zu groß, da BMW teils monatlich die Teilenummer zu einem Produkt aktualisiert, da selbst bei kleinsten Veränderungen eine "Versionierung" der Nummer nötig ist.

Wie erwähnt, bei neueren Modellen ab 05/2000 ist der 17pol. Stecker vorne ins Cockpit gewandert, dort adaptiert auch der Steckerblock des Kabelbaums an die Fahrzeug-Elektrik. Bei Dir sitzt der 17pol. Stecker allerdings im Kofferraum, da Dein Business-Navi noch ein eigenes Radiomodul verbaut hat (wanderte bei den neueren Modellen vorne ins Bediengerät im Cockpit). Nun musst Du entweder einen Kabelbaum verlängern oder umlöten, für Deine Variante gibt es leider keine bessere Lösung, als den kabelbaum zu modifizieren. Machbar ist es, aber mit eben diesem Aufwand.

Den Radiomodul musst Du übrigens gegen ein Professionell-Radiomodul BM24 oder am besten gleich der Kompatibilität halber ein BM54-Radiomodul austauschen.

 

Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Tino

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:28

Hallo Tino,

VIELEN DANK FÜR DEINE AUSFÜHRLICHE ERKLÄRUNG.

würdest Du einen neuen Kabelbaum einziehen oder umlöten ?

Was bedeutet umlöten - machbar oder sehr aufwendig?

Wie müsste ich da vorgehen ?

Tks. Armin

umlöten des vorhandenen Kabelbaums geht leider auch nicht, du brauchst so oder so einen Neuen. Nur musst Du irgendwie den 17poligen Block nach hinten in dem Kofferraum bekommen. Manche habe es so gelöst, indem der ganze Kabelbaum aufgedröselt wurde, andere haben ihn einfach abgeschnitten und hinten neu angelötet. Ich kenne es nur vom hören sagen, habe es gottseidank noch nicht selbst machen müssen ;)

Am besten gehtst Du so vor, dass Du Dir den Kabelbaum und ein BM54-Modul besorgst, dann kannst Du es provisorisch anschliessen, dann wird Dir auch klar, welche Problematik in Deinem Fahrzeug herrscht und wie Du es am besten löst. Machbar ist es auf jeden Fall, aber dafür musst Du zeitlich ein paar Stunden mehr einkalkulieren.

 

Gruß, Tino

PS: Falls Du noch fragen hast, bin jetzt erstmal bis Freitag unterwegs... Aber schreib einfach ne PN, gegebenenfalls schick ich Dir die originale Nachrüst-EBA zu.

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:15

Hallo,

finde es super klasse dass du mir hilfst.

Ich war heute beim Freundlichen und der hat anhand der Nummer die ich von Deiner Webseite habe einen

Kabelbaum bestellt. Lt. Händler liegt er so bei ca. 140 € (Netto) und ist am Freitag dann abholbereit.

Passt das oder nicht ?

BM54 zum Test erforderlich ?

Gruss Armin

Zitat:

Original geschrieben von BMW_M3

Hallo,

finde es super klasse dass du mir hilfst.

Ich war heute beim Freundlichen und der hat anhand der Nummer die ich von Deiner Webseite habe einen

Kabelbaum bestellt. Lt. Händler liegt er so bei ca. 140 € (Netto) und ist am Freitag dann abholbereit.

Passt das oder nicht ?

BM54 zum Test erforderlich ?

Gruss Armin

Hi,

BM54 nur bedingt erforderlich, dann haste halt kein Ton, das Modul ist nicht nur für den Radioempfang zuständig, sondern auch z.B. für die Navi-Stimme...

 

Grüßle!

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:29

Hallo,

warum haben manche BM54 Chinch Anschlüsse teilw. 1 teilw. 2 Stück ?

Muss man beim Kauf darauf achten ?

Sind die ab Werk die neueren mit Chinch, oder sind die ge(ver)bastelt ?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von BMW_M3

Hallo,

warum haben manche BM54 Chinch Anschlüsse teilw. 1 teilw. 2 Stück ?

Muss man beim Kauf darauf achten ?

Sind die ab Werk die neueren mit Chinch, oder sind die ge(ver)bastelt ?

Ciao

Ich denke, dass solche Geräte verbastelt sind, denn ein BM54 mit Chinchanschlüssen gibt es original ab Werk nicht.... Würde eines ohne kaufen, Chinch brauchste eher nicht! ;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:13

Hi,

ich hab nun den Kabelbaum - jedoch auch jede Menge Kabels die irgendwo hin wollen.

Bildschirmkabel sind gesteckt - Navikabel sind gesteckt. Wo muss der dicke Stecker vorne hin?

Der wo wahrscheinlich die Sache erst mal ins Rollen bringt

Tino, kannst du mir noch ein paar Bilder schicken von deinem Einbau ? (falls du welche hast - arfa24@freenet.de )

Kann ich Dich auch persönlich per Mail erreichen - ohne dieses nette Forum ?

Thanks for all

Zitat:

Original geschrieben von BMW_M3

Bildschirmkabel sind gesteckt - Navikabel sind gesteckt. Wo muss der dicke Stecker vorne hin?

Der wo wahrscheinlich die Sache erst mal ins Rollen bringt

Ich gehe mal davon aus mit "dicker Stecker" meinst du den Radiostecker. Der wird normalerweise vorne am Radio angeschlossen. Daher sind auch die beiden Stecker für den Monitor und der Radiostecker am Kabelbaum relativ nah zusammen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:25

Radiostecker glaub ich nicht - der ist viel zu dick dafür

Das Radio sitzt doch hinten im Kofferraum - dachte ich zumindest.

Eher Ankopplung an das Bus System. Jemand noch einen Vorschlag ?

Tks.

Ohne Bild ist das schwer zu sagen. Und normal sitzt das Radio vorne - also ist an dem Kabelbaum auch der Stecker zur Anbindung an den Fahrzeugkabelbaum vorne. Das ist ja genau das Problem, das du hast - bei dir ist das Radio hinten und du kannst den Nachrüstkabelbaum nicht so einfach mit deinem Originalkabelbaum verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 BJ1998 MK4 und 16:9 nachrüsten