1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anhaltende Probleme mit A5 Getriebe

Anhaltende Probleme mit A5 Getriebe

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

leider musste ich schmerzhaft feststellen, dass fast 119 Jahren nach der Patentierung des ersten Getriebes, Audi ganz offensichtlich noch Probleme bei der Funktion eines einfachen Schaltgetriebes hat und das in der gehobenen Mittelklasse.

Vor 2 Jahren habe ich mir einen A5 TFSI 2.0 211PS neu gekauft. Mit Schaltgetriebe, da für mich die Turbocharakteristik hier am besten zu spüren ist. 😉
Nach ca, 1500 km begann das Schaltgetriebe zunehmend zu hacken und der erste Gang lies sich zeitweise nicht einlegen. Das ging dann nur in mehreren Versuchen. Die Gesamtgeräuschentwicklung der Schaltvorgänge wurden lauter. Es knirschte, klapperte und klackte beim Schalten.
Bei Stand von ca. 3000 wurde dann dass komplette Getriebe getauscht. Leider zeigte das neue Getriebe nach ebenfalls 1000-2000km ähnliche Symptome.
Da das Problem trotz wiederholter Werkstattbesuche nicht zu beseitigen war, wurde auf mein Drängen das Fahrzeug gewandelt (zurückgegeben) unter der Bedingung ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich dann erneut einen A5 S-line mit Schaltgetriebe gekauft, da ich mich einfach in das Auto verliebt habe und man mir versichert hat, dass die Probleme jetzt beseitigt seinen.
Leider stellte sich das als falsch heraus. 2 Jahre nach dem ersten Kauf traten auch beim, diese Jahr gelieferten, Neuen pünktlich nach ca. 1500-2000 km erneut die Schaltschwierigkeiten auf. Diesmal sogar mit einer zusätzlichen Variante. Beim Schalten tritt nach dem Auskuppeln ein deutliches Klackergeräusch auf, wie wenn ein schweres Metallteil gegen einen Metallkörper schlägt. Man hat den Eindruck das Getriebe oder Teile davon sind schwebend aufgehängt und schlagen bei Lastwechsel unter bestimmten Bedingungen gegen ein anderes Teil.
Am Wochenende gab es ein zusätzliches Phänomen. Nach Einlegen des 6. Gangs und Einkuppeln, gab es 2 harte und schnell aufeinanderfolgende Schläge die am Schaltknüppel deutlichst zu spüren waren. Bin sofort auf den Pannenstreifen gefahren. Es lies sich aber nichts feststellen. Die Sache ist bei Audi zur weiteren Untersuchung.

Hat hier irgendjemand eine Idee oder ähnliche Probleme ???

Traue mittlerweise weder der Werkstatt die Probleme richtig einzuschätzen, noch Audi sie offen zu legen. Denn ganz offensichtlich besteht hier ein grundlegendes Problem mit diesem Getriebetyp (A5/211PS). 😠

Ich muss betonen, dass das Fahrzeug extrem schonend behandelt wurde und wird. Die ersten 1500 wurde es z.B. nie über 3000U/min gedreht und die 200km/h Marke wurde noch nie überschritten. 🙂

Hoffe sehr dass es hier Hilfe gibt, vielen Dank. 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Denn ganz offensichtlich besteht hier ein grundlegendes Problem mit diesem Getriebetyp

Komisch, dass dann sowenige von diesem grundlegenden Problem berichten 😉

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Hab's mir grad angehört.....wann entsteht das Doppelklacken? Wenn Du die Kupplung trittst, auf der Kupplung stehst oder die Kupplung kommen lässt?

So wie du schreibst, wohl beim Beschleunigen im ersten, und dann beim Tritt auf die Kupplung. In den anderen Gängen gar nichts?

VG
Squad

Hallo Squad,

das Klacken tritt auf wenn man die Kupplung getreten hat. Es ist im 1. Gang am besten zu hören da die übrigen Geräusche in Folge der langsamen Fahrt ruhiger sind. Aber auch im 2. Gang kann man es gut hören. In den höheren Gängen eher weniger bzw. gar nicht. Vermute dass da mit dem geringeren Beschleunigungswechsel zu tun hat.
Nähere Info zum Stand gleich in einem Folgemail. Werde dann auch noch mal eine neue Aufzeichnung anhängen, die ich mit einem extra dafür gekauften Sound Recorder gemacht haben.

Gruß
Ben5AS

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Duesenfreak

Hallo BenA5S

ich habe dein Soudtrak angehört und denke gerade darüber nach ob es mehr mit dem Zwei-Massenschwungrad beim 211PS Motor zu tun hat.
Der 180PS 2.0TFSI hat nur ein Standard-Schwungrad.
Ich könnte mir das Klappern gut durch das zuerückfedern der freien Schwungmasse vorstellen.
Wenn ich mal weiter mutmassen darf, stell ich mir vor dass Anschlagpuffer den Geist aufgeben und dann Metall auf Melall schlägt.

War nur so ein Gedanke ohne Fachlichen Hintergrund!

Aufbau Zweimassenschwungrad siehe Google oder Wikipedia

Gruss Düssenfreak

Hallo Düssenfreak,

vielen Dank für die Info. Kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Zwei-Massenschwungrad zu tun hat. Schreibe gleich noch mal einen generellen Update zur Situation für alle. Ist sicher interessant für Euch.

Gruß
Ben 5AS

Hallo Kollegen,

erst mal noch mal vielen Dank für alle die guten Ratschläge. Situation ist bei mir jetzt wie folgt:

- Untersuchung in der Werkstatt ergab zwar Bestätigung des Geräusches, Ursache ist aber unbekannt. Es wurden verschieden Mutmaßungen angestellt.

- Audi Werkstatt bestellt Audi Außendienst Service. Der stellt scheinbar fest, dass das Geräusch "normal" ist. 😕
Werkstatt darf nun nicht mehr weiter suchen, da die Kosten nicht mehr übernommen werden.

- Offizielle Brief des Audi Kundenservice teilt mir mit das mein Fahrzeug dem Stand der (Audi-) Technik entspricht und da nichts zu machen sei. 😠

- Habe mir parallel über einen direkten Kontakt zu einem Audi Mitarbeiter in der Audi Getriebe- und Motorenabteilung einen kompetenten Ansprechpartner für dieses Thema bei Audi intern gesucht. Nahmen will ich hier nicht nennen. Der hat sich in der Getriebeentwicklung noch mal schlau gemacht und mir bestätigt, dass die Geräusche keinesfalls in Ordnung sind.
- Werde nun das Fahrzeug in einem Audi "Kompetenzcenter" vorstellen.

Dass ich das offizielle Verhalten von Audi ABSOLUT UNAKZEPTABEL finde könnt ihr nach der langen, nun 2,5 Jahren gehenden Leidensgeschichte sicher nachvollziehen.
Der interne Audi Kontakt hat aber ganz offensichtlich die Qualifikation und die Kompetenz meine Baustelle wieder zu eröffnen und damit eventuell doch noch das Problem zu lösen und mir damit eine gerichtliche Auseinandersetzung zu ersparen.

Ich habe mir extra einen Sound Recorder mit externem Mikrofon gekauft um das Geräusch besser an verschiedenen Orten aufzeichnen zu können. Anbei eine neue Aufzeichnung, die im Fußraum des Beifahrers gemacht wurde, die das Geräusch nach Beschleunigen und Auskuppeln gut hörbar macht (es wird hier ständig im ersten Gang beschleunigt und ausgekuppelt).
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr seltene Kombination habe (Handschalter, Frontantrieb und 211PS). Ist auch so nicht zu empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
BenA5S

Ach Du sch..ße, das hört sich echt nicht gut an.
Ruckelt der A5 auch dementsprechend beim Gaswegnehmen? oder geht die Drehzahl ohne Ruckeln runter?
Habe nämlich das Problem, das meiner beim Runterschalten vom dritten in den zweiten Gang ohne Gasgeben nochmal nach vorne schiebt und dadurch ein Ruck zu spüren ist
Laut technischem Audi-Außendienst "Stand der Technik."🙄😰😠

Ähnliche Themen

Ach Du Graus.......da ist ja ein Lanz-Bulldog noch ruhiger.....
Bleib dran. Wenn das Stand der Technik ist, ist die Mondlandung in Ingolstadt noch nicht bekannt gemacht worden.

VG
Squad

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

Ach Du sch..ße, das hört sich echt nicht gut an.
Ruckelt der A5 auch dementsprechend beim Gaswegnehmen? oder geht die Drehzahl ohne Ruckeln runter?
Habe nämlich das Problem, das meiner beim Runterschalten vom dritten in den zweiten Gang ohne Gasgeben nochmal nach vorne schiebt und dadurch ein Ruck zu spüren ist
Laut technischem Audi-Außendienst "Stand der Technik."🙄😰😠

Nein, ein Ruckeln tritt nicht auf, nur das Klackern.

Habe den Eindruck, dass unter der Last der vielen Probleme in Folge der zunehmend komplexer werdenden Autos (z.B. die Software des ESPs von TRW, was meines Wissens auch im Audi verbaut wird, hat z.B. ca. 30.000 Codezeilen (Quelle: Dr. Leiter, Cief Engineer TRW EU and Asian Customer)). Klar das da immer mehr Bugs auftreten bei den schnellen Innovationszyklen, vor allem in der Komplexität des Zusammenspiels der verschiedenen Module.

Richtig schlimm ist nur, dass die Hersteller scheinbar zunehmend dazu übergehen, nicht nur mehr Fehler zu machen, sondern diese auch immer mehr zu ignorieren und Kunden gegenüber abzustreiten in der Hoffnung, der Kunde wird irgendwann aufgeben. Ein Verhalten das Versicherungen ja mit großem Erfolg anwenden.

Denke da gibt es hier im günstigeren Segment sehr wohl Alternativen.

Gruß
BenA5S

Fast ein Grund, doch keinen Audi zu bestellen. Das ist Stand der Technik bei einer Premium-Marke? Ist das jetzt Arroganz oder Unvermögen? Erbärmlich...

Joh, nachdem ich meinen A4 (8K) wegen diversen Mängeln gewandelt bzw. vom Kaufvertrag zurückgetreten bin, gehts bei meinem A5 wieder munter weiter!!😰😠🙁🙄
Immer nur "Stand der Technik"!
Heißt für mich: Sorry, lieber Kunde, " wir können´s nicht besser!!"
Das war definitiv mein letzter Audi.

das klingt ja echt nicht gut... aber mal ne blöde frage steht denn 100% fest das das geräusch aus dem getriebe kommt?

Zitat:

Original geschrieben von BenA5S

Hallo Kollegen,

erst mal noch mal vielen Dank für alle die guten Ratschläge. Situation ist bei mir jetzt wie folgt:

- Untersuchung in der Werkstatt ergab zwar Bestätigung des Geräusches, Ursache ist aber unbekannt. Es wurden verschieden Mutmaßungen angestellt.

- Audi Werkstatt bestellt Audi Außendienst Service. Der stellt scheinbar fest, dass das Geräusch "normal" ist. 😕
Werkstatt darf nun nicht mehr weiter suchen, da die Kosten nicht mehr übernommen werden.

- Offizielle Brief des Audi Kundenservice teilt mir mit das mein Fahrzeug dem Stand der (Audi-) Technik entspricht und da nichts zu machen sei. 😠

- Habe mir parallel über einen direkten Kontakt zu einem Audi Mitarbeiter in der Audi Getriebe- und Motorenabteilung einen kompetenten Ansprechpartner für dieses Thema bei Audi intern gesucht. Nahmen will ich hier nicht nennen. Der hat sich in der Getriebeentwicklung noch mal schlau gemacht und mir bestätigt, dass die Geräusche keinesfalls in Ordnung sind.

Dass ich das offizielle Verhalten von Audi ABSOLUT UNAKZEPTABEL finde könnt ihr nach der langen, nun 2,5 Jahren gehenden Leidensgeschichte sicher nachvollziehen.
Der interne Audi Kontakt hat aber ganz offensichtlich die Qualifikation und die Kompetenz meine Baustelle wieder zu eröffnen und damit eventuell doch noch das Problem zu lösen und mir damit eine gerichtliche Auseinandersetzung zu ersparen.

Ich habe mir extra einen Sound Recorder mit externem Mikrofon gekauft um das Geräusch besser an verschiedenen Orten aufzeichnen zu können. Anbei eine neue Aufzeichnung, die im Fußraum des Beifahrers gemacht wurde, die das Geräusch nach Beschleunigen und Auskuppeln gut hörbar macht (es wird hier ständig im ersten Gang beschleunigt und ausgekuppelt).
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr seltene Kombination habe (Handschalter, Frontantrieb und 211PS). Ist auch so nicht zu empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
BenA5S

Hallo BenA5S

dein Sound im Fussraum ist ja echt beeindruckent laut, wie wird sich das an der Getriebeglocke im Motorraum anhören.
Vieleicht kanst du mit deinem Recorder das Geräusch mal von aussen aufzeichnen. Am besten auf der Fahrerseite weg von Tourbo- und Auspuffgeräuschen. Dort wäre gerade ein Schlauch aus Gummy von der Klimaanlage, das würde andere Vibrationen entkoppeln.

Ich habe eben noch im AUDI-Konfigurator geschaut welcher Motor und Typ ein Zweimassen Schwungrad einebaut hat, scheinbar überall rausgeworfen nurnoch im A3 2.0 TDI Getriebe eingebaut.
Mal beobachten wie lange noch! Die anderen Typen/Motorvarianten werden nurnoch mit normaler Einscheiben-Trockenkupplung beschrieben!?

Gruss
Düssenfreak

hat also der 3.0 TDI kein ZMS mehr verbaut?

Aber zu dem Problem:

1. Habe mir gerade nochmal alles durchgelesen und bin der Meinung so wie ihr das beschreibt das des net unbedinkt was mit dem Getriebe zu tun haben muss!

2. Wurden denn schonmal die Motorlager oder Getriebelager genauer angeschaut oder getauscht? So einen defekt in einem Lage kann man meistens nicht sehen da das Gummi von außen noch top aussieht und innen schlägt dann Metall auf Metall habe ich selber schonmal gesehen und gehört und das klingt genauso!

3. Soolche geräusche könnten auch von den Querlenkern kommen weis allerdings net genau wie das bei dem 2.0 TFSI aufgebaut ist.

4. Wurden schonmal Antriebswellen auf spiel in der Aufnahme am getriebe und Rad geprüft?

5. Was du auch mal testen könntest ob das klappern auch auftritt wenn du beim beschleunigen mal ganz leicht die kupplung drückst nicht soweit das sie trennt sondern nur so weit das sie unter spannung steht so könnte man den Ausrückhebel auch ausschliessen.

6. Vom ZMS glaube ich nicht das es kommen sollte habe schon mehrere gehört die defekt waren und das klingt eindeutig anders!

7. Tritt das von dir beschriebene Geräusch auch im Rückwärtsgang auf? Hast du das schonmal versucht?

8. Ist dein Auto tiefer gelegt? Wenn ja hast du mal kontrolliert ob da was anschlägt von der achse? das würde nämlich genauso klingen.

9. Und zu guter letzt was mir noch so einfällt wäre der Auspuff bzw die befestigung mit den Haltegummis vom Auspuff diese gehen innen auch gerne mal kaputt und würde genau solche geräusche verursachen können dies könnte man aber ganz einfach testen wenn man das Auto mal von unten anschaut und mal kräftig den auspuff von vorne nach hinten drückt um zu sehen ob die gummis durch sind und es ein metallenes geräusch gibt :-)

Kannst du mir diese Fragen mal beantworten?

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hat also der 3.0 TDI kein ZMS mehr verbaut?

Aber zu dem Problem:

1. Habe mir gerade nochmal alles durchgelesen und bin der Meinung so wie ihr das beschreibt das des net unbedinkt was mit dem Getriebe zu tun haben muss!

2. Wurden denn schonmal die Motorlager oder Getriebelager genauer angeschaut oder getauscht? So einen defekt in einem Lage kann man meistens nicht sehen da das Gummi von außen noch top aussieht und innen schlägt dann Metall auf Metall habe ich selber schonmal gesehen und gehört und das klingt genauso!

3. Soolche geräusche könnten auch von den Querlenkern kommen weis allerdings net genau wie das bei dem 2.0 TFSI aufgebaut ist.

4. Wurden schonmal Antriebswellen auf spiel in der Aufnahme am getriebe und Rad geprüft?

5. Was du auch mal testen könntest ob das klappern auch auftritt wenn du beim beschleunigen mal ganz leicht die kupplung drückst nicht soweit das sie trennt sondern nur so weit das sie unter spannung steht so könnte man den Ausrückhebel auch ausschliessen.

6. Vom ZMS glaube ich nicht das es kommen sollte habe schon mehrere gehört die defekt waren und das klingt eindeutig anders!

7. Tritt das von dir beschriebene Geräusch auch im Rückwärtsgang auf? Hast du das schonmal versucht?

8. Ist dein Auto tiefer gelegt? Wenn ja hast du mal kontrolliert ob da was anschlägt von der achse? das würde nämlich genauso klingen.

9. Und zu guter letzt was mir noch so einfällt wäre der Auspuff bzw die befestigung mit den Haltegummis vom Auspuff diese gehen innen auch gerne mal kaputt und würde genau solche geräusche verursachen können dies könnte man aber ganz einfach testen wenn man das Auto mal von unten anschaut und mal kräftig den auspuff von vorne nach hinten drückt um zu sehen ob die gummis durch sind und es ein metallenes geräusch gibt :-)

Kannst du mir diese Fragen mal beantworten?

Mfg Marco

Hallo Marco,

danke für Dein Hinweise.

Zu 1.: Du hast recht, die Sache mit dem Getriebe ist nicht sicher.

Zu 2-4.: Bisher wurde der Wagen in der Werkstatt nur angesehen und untersucht (war eine knappe Wo da). Was die alles überprüft haben weiß ich nicht Auch der Werkstattleiter hatte vermutet dass es auch die Motorlager sein könnten. Aber Mr. Audi Oberschlau, vom Audi Außendienst, hat behauptet, das sei alles normal. 😰 😠 Damit waren der Werkstatt die Hände gebunden, daher haben sie sich auch nicht weiter in Vermutungen ergeben.
Der Wagen hat erst 3000 km. Die Probleme sind mit ca. 1000 km aufgetreten. Verschleiß sollt also nicht in Frage kommen.

Zu 5. Habe das explizit noch nicht probiert. Kann ich aber versuchen. Meines Erachtens tritt es aber erst nach der Trennung der Kupplung auf, wenn der Schub wegfällt.

Zu 7.: Rückwärtsgang habe ich noch nicht versucht. Werde ich testen.

Zu. 8: Habe zwar das externe und interne S-Line Paket was Quadro Sportfahwerk und 10mm Tieferlegung beinhaltet, habe aber hier auf das Quadro Sportfahrwerk ich verzichtet, weil ich fürchtete, das der Wagen mit den 19Zoll Felgen sonst zu hart wird (war vielleicht ein Fehler). Daher habe ich auch keine Tieferlegung. Bringt das S-Line Quadro Sportfahrwerk was?

Zu 9.: Da der Wagen in der Werkstatt auch auf der Hebebühne stand, hoffe ich, dass das kontrolliert wurde.

Viele Grüße und vielen Dank,
BenA5S 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Duesenfreak

Zitat:

Original geschrieben von BenA5S

Hallo Kollegen,

Gruß
BenA5S

Hallo BenA5S

dein Sound im Fussraum ist ja echt beeindruckent laut, wie wird sich das an der Getriebeglocke im Motorraum anhören.
Vieleicht kanst du mit deinem Recorder das Geräusch mal von aussen aufzeichnen. Am besten auf der Fahrerseite weg von Tourbo- und Auspuffgeräuschen. Dort wäre gerade ein Schlauch aus Gummy von der Klimaanlage, das würde andere Vibrationen entkoppeln.

Ich habe eben noch im AUDI-Konfigurator geschaut welcher Motor und Typ ein Zweimassen Schwungrad einebaut hat, scheinbar überall rausgeworfen nurnoch im A3 2.0 TDI Getriebe eingebaut.
Mal beobachten wie lange noch! Die anderen Typen/Motorvarianten werden nurnoch mit normaler Einscheiben-Trockenkupplung beschrieben!?

Gruss
Düssenfreak

Hallo Düssenfreak,

danke für Deine Hilfe. Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich mal versuchen das Micro außen zu platzieren.

Gruß
BenA5S

Also das heist du kannst zu keiner meiner fragen irgendwas konkretes sagen...
Und wenn die Werkstatt nimma will is ja ok dann schnappst du dir die liste mit den punkten fährst zu einer anderen werkstatt drückst die denen in die hand und sagst denen die sollen die liste mal checken und fertig!

Weil so wie ich das hier lese besteht alles nur ausvermutungen und bis jetzt wurde noch net einmal bestätigt woher das geräuscht überhaupt kommt ich gehe nämlich mal davon aus das es garnichts mit dem getriebe zu tun hat!

Aber wenn du alle punkte auf der liste abgehakt hast die ich geschrieben habe solltest du in der hinsicht auch schlauer sein auf die aussage von audi würde ich mich da auf keinen fall verlassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Also das heist du kannst zu keiner meiner fragen irgendwas konkretes sagen...
Und wenn die Werkstatt nimma will is ja ok dann schnappst du dir die liste mit den punkten fährst zu einer anderen werkstatt drückst die denen in die hand und sagst denen die sollen die liste mal checken und fertig!

Weil so wie ich das hier lese besteht alles nur ausvermutungen und bis jetzt wurde noch net einmal bestätigt woher das geräuscht überhaupt kommt ich gehe nämlich mal davon aus das es garnichts mit dem getriebe zu tun hat!

Aber wenn du alle punkte auf der liste abgehakt hast die ich geschrieben habe solltest du in der hinsicht auch schlauer sein auf die aussage von audi würde ich mich da auf keinen fall verlassen ;-)

Werde Deine Liste ausdrucken und zum Audi Center mitnehmen, das mir über den Audi internen Kontakt genannt wurde. Vielleicht hilft denen das weiter. Lasse hier nicht locker. 😁

Viele Grüße
BenA5S

Deine Antwort