ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:50

Gutentag liebe Forum Mitglieder,

ich bin jetzt auch ein Stolzer besitzer eines Audi A8, bzw am 17. hol ich es ab.

Leider hat das gute Stück kein Anhängerkupplung, was ich gern hätte, darum denk ich an selbst nachrüsten. Hat schon jemand erfahrung? Am liebsten währe mir den Elektrisch anklappbare.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe ein Satzzeichen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Danke für die ausführliche Beschreibung. D.h. wenn die Vorbereitung verbaut ist, liegen nur die Kabel da und Stg muss man noch dazukaufen?

Kannst du evtl. Bilder posten, ob man den Ausschnitt sieht?

Hallo,

Bilder hab ich leider keine gemacht. Wenn man vom Kofferraum aus die Rückwand der Sitze ausbaut, sieht man rechts unten die Sicherungshalter. gib mal bei google in die Suche ein "Sicherungen A84H" und klick auf Bilder. Da gibts ein Bild mit dem Sicherungshalter bei einer Beschreibung "Einbauanleitung. für. Tieferlegungsmodul Audi A8 4H". Man braucht den 5. von links Farbe rot . Bei Vorrüstung sollte er da sein, ansonsten kann man einen Sicherungsträger von einem neueren Audi (mein Teil war aus einem A4) bei ebay kaufen einen roten Sicherungsträger ausklipsen und in den A8 Halter einsetzen. Der rote hat ein dickes Kabel als Anschluß an die Batterieschiene unterhalb der Sicherungsträgers , wird direkt ohne Sicherung angeschlossen, hat dann immer Strom (Kl 30). Im Sicherungsträger ist ein Kamm der alle Sicherungskontakte auf einer Seite verbindet.

In die andere Seite werden die Kabelschuhe eingeschoben für die entsprechenden Sicherungen. Zum Einstecken der Kabelschuhe muss am Kopfende des Sicherungshalters eine Sperre gezogen werden und nachher wieder eingedrückt werden. Die Sperre verriegelt dann die Kabelschuhe. Zum Einstecken der Sicherungen muss der lila Rahmen ausgeklipst werden.

An der 7. Stelle von links sitzt im Sicherungshalter der Can Bus Stecker (graues Gehäuse) Der muß geöffnet werden und die Canbusleitung aus dem Kabelbaum eingepinnt werden. Das muss aber unbedingt an der richtigen Stelle passieren da der A8 im Stecker mehrere verschiedene Canbus Systeme hat ( 4 oder 5 z.B. Can Antrieb, Can Comfort etc.). Bei Vorrüstung soll das bereits alles vorhanden sein, da muss man am Holm neben dem Beifahrersitz den Canbus nur verbinden, das weiss ich aber nicht genau, vielleicht schreibt noch einer wo genau die Stelle ist und wie es geht.

Das Steuergerät sitzt in einer Plastikhalterung ebenfalls hinter der Verkleidung der Rückbank im Kofferraum.

Links von der Skisacköffnung in dem Rack ganz unten.

Steuergerät neu 4H0 907 383 N , alt 4H0 907 383 C

RM

Zum Ausschnitt in der hinteren Stoßstange mal bei ebay nach einer Stoßstange suchen, da sind Bilder dabei die zeigen wie es aussieht, markiert war bei nix auf der Stoßstangenverkleidung. Ich habs nach den Bildern ungefähr so gesägt, musste ein wenig nacharbeiten und hat dann gepasst.

Wen man die Stoßstangenverkleidung demontiert, muss man angeblich die beiden Steuergeräte für den Totwinkelassistent neu justieren, die sitzen in der Verkleidung. Ich hab die Verkleidung abgeschraubt, die Steuergeräte nicht angefasst und die Kabel nicht getrennt. nur die Batterie war ab währen des Einbaus. Hab nach Montage der Kupplung die Stoßstangenverkleidung wieder angeschraubt danach die Batterie angeklemmt und die erforderlichen Steuergeräte codiert und andere Fehler durch Unterspanung (Batterie war ab) gelöscht. Hat auf Anhieb funktioniert, auch der Totwinkelassistent funktioniert wie früher, kein Unterschied zu merken.

Gruß RM

Wenn noch Fragen einfach melden, gern auch per PN. Bilder die ich im Netz finde lade ich nicht hoch wg. Copyright

ich versuch dann zu beschreiben wo sie zu finden sind.

Moin Moin 4H-Besitzer!

Ich soll bei dem S8 meines Vaters die schwenkbare AHK nachrüsten und er hat alles bereits besorgt!

Nur leider fehlt die Einbauanleitung für den Kabelsatz! Hat jemand das Dokument zufällig und könnte es mir zukommen lassen?

Vielen Dank! Gruß Morris

Ich hätte auch gern ne schwenkbare Anhängekupplung!

Kabelsatz ist komplett verbaut und STG auch :)

Nur die AHK wird erst nächste Woche eingebaut :)

So nun ist alles eingebaut und codiert!

Leider blickt der Schalter schnell gelb... Und die AHK fährt auch nicht raus.

Ist eine originale elektronisch schwenkbare AHK.

Fehlerspeicher sagt "kein Durchgang Microschalter Sperrbolzen."

Hat schon Mal jemand den gesehen, oder sogar ausgetauscht? Gibt es nicht als Einzelteil und deshalb tausch ja nicht die ganze AHK gegen eine neue aus :D

Gruß Morris

Evt verpolt?

Zitat:

@RiseFM schrieb am 1. März 2020 um 22:50:56 Uhr:

Evt verpolt?

Werde ich mal testen!

Aber ich sehe gerade, dass wir ein STG mit der TN vom A6 4G verbaut haben: 4G8 907 383

Beim A6 4G wird meines wissens die AHK mit einem Bowdenzug betätigt...

Das würde denke ich den Fehler erklären.

Also muss ich das 4H0 907 383 C besorgen!...

Oder hat es einer mit dem vom 4G hinbekommen?

Mit dem vom 4G geht es meines Wissens nach nicht, du brauchst das vom 4H wegen der elektrischen Ansteuerung des Schwenkmechanismus.

Ist bestellt und wird die Woche verbaut :) DANKE!

PS: nette Autosammlung :)

Wie lautet die lange Codierung vom Anhänger Steuergerät bei euch? Ebenfalls elektrisch schwenkbar.

Wäre sehr nett wenn mir das einer mitteilen könnte :)

Danke!

Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4H0 907 383 C HW: 4H0 907 383 C

Bauteil: Anhaenger H07 0100

Revision: 5H001001 Seriennummer: 00000129993911

Codierung: 0104010000000000

Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200

VCID: 2D574253747502760F5-8078

Perfekt danke! AHK funktioniert einwandfrei :)

Passt diese AHK, an einen 2012er 4.2TDI?

Screenshot_20210116_181216_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten