Anhängerkupplung / Anhängerstabilisierung nachrüsten?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Tage in diversen Foren und zu verschiedenen Ford-Modellen was zu diesem Thema gelesen. Leider ist es nicht so richtig eindeutig. Auch die Nachfrage beim FFH hat mir keine belastbare Info gebracht. Daher meine Frage hier in die Runde:
Hat jemand von euch beim Ford Focus MK4 ohne Anhängerkupplungsvorbereitungs-Set für 100 € eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen? Ich möchte gerne einen gebrauchten MK4 kaufen und die Auswahl mit AHK oder Vorbereitung ist verschwindend gering!
Meine Fragen dazu wären:
- Lässt sich die Kupplung freischalten?
- Funktioniert auch das Anhänger-ESP?
Der Ford-Händler meinte dazu, er habe widersprüchliche Aussagen seiner Werkstattmeister dazu bekommen. Das finde ich nicht wirklich befriedigend. Andere FFH können nur mit Fahrgestellnummer Auskunft geben und die habe ich noch nicht. Ein weiterer Verkäufer sagte mir, man könne ein Steuergerät für 100 Euro einbauen, welches bei der Vorbereitung bereits verbaut wäre und dann wäre es wie ab Werk. Das hat mir allerdings bisher noch niemand bestätigt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Tag.
Gruß
Fruchttiger
79 Antworten
Zitat:
@at3103 schrieb am 28. Juli 2019 um 09:24:11 Uhr:
Nichts anderes habe ich geschrieben. Nachgerüstet beim Händler.
Das wollte der TE ja wissen.
Und ich wies darauf hin, das man dann aber solche ominösen Laschen sieht.
Wenn das die für Niederlande sind- ok.
Ist für mich halt unschön und hatte ich nicht mit gerechnet.
Wäre mal interessant, wie eine abnehmbare AHK vom Werk aussieht...
Genau wie deine, nur ohne dieses sichtbare Teil.
Eventuell kann man das aber abschrauben, falls es nicht benötigt wird.
Und hättest Du mal Fotos?
Hast Du dann eine Klappe dabei, die das Loch abdeckt? (Ich meine den gesamten Ausschnitt an der „Stossstange“)
Bei meinem alten Passat mit abn. AHK vom Werk gab es eine kunststoffabdeckung die den „Ausschnitt“ sauber abdeckte.
Verstehe allerdings nicht, warum man "ab Werk" nichts sehen soll und "Original nachgerüstet" schon.
Das ist doch alles an der gleichen Stelle montiert, oder nicht?
Zitat:
@at3103 schrieb am 28. Juli 2019 um 08:44:56 Uhr:
Hier ein paar Bilder wenn Kupplung abgenommen ist (dann sieht man die beiden Laschen) und auch mal mit Kupplung
Ja das sind wohl die Holland ösen da kannst dann einen Karabiner durch machen und das Seil vom Hänger.
Wie ich dich verstanden habe hast du sie nicht mit bestellt sondern erst nachträglich montieren lassen.
Wo ich beim Händler einen Wagen mit Kupplung gesehen habe der hatte das nicht .
Gruß
Ähnliche Themen
Hier Bilder original, wie nachgerüstet nur ohne Haken.
Hallo zusammen
WasVerbrauch er denn mit Wohnwagen kann einer schon was sagen dazu am besten noch den 1,5l Benziner mit der 8 Gang Automatik.
Wie sind so da die fahr Eigenschaften.
Ich habe eine von Westfalia nachrüsten lassen und die Anbauanleitung wurde beigelegt.
Hier ist dokumentiert, was mit diesem Ford Programm einprogrammiert werden muss.
Sollte soweit alles abdecken.
Schaut mal bei rameder.de.
Es gibt welche, die werden von unten gesteckt. Hatte mir einen EU-Neuwagen bestellt bei EuropeMobile, die haben mir glatt eine AHK geliefert und vergessen einzubauen, lag im Karton im Kofferraum, wo man die Laschen sieht, bei einem ST-Line. Diese wird horiziontal gesteckt. Optisch eine Katastrophe!
Die von unten Steckbare kostet nur 50 Euro mehr und ist abschließbar. Jetzt sieht man nix mehr. Hab mir auf eigene Kosten eine andere AHK einbauen lassen.
Mit EuropeMobile hab ich einen Streifen mitgemacht wegen der AHK, unglaublich.
Aussage von denen: die von unten Steckbare wäre nicht lieferbar gewesen, und das 4 Monate lang nicht.
Gleichzeitig hat mir die Ford Werkstatt noch das Ableitblech versaut, bekomme jetzt aber ein Neues.
Meine von westfalia wird auch von unten gesteckt, bei mir gibt es aber nicht so einen hässlichen Knubbel.
Sieht man fast nichts, wenn AHK nicht steckt.
Zitat:
@El-Larso schrieb am 12. August 2019 um 22:09:07 Uhr:
Meine von westfalia wird auch von unten gesteckt, bei mir gibt es aber nicht so einen hässlichen Knubbel.
Sieht man fast nichts, wenn AHK nicht steckt.
Sage ich doch, bei der von unten steckbaren sieht man nix mehr
Habe eine von GDW
Sieht man am Turnier gar nicht .
Aber wiegt auch Gefühlt ne Tonne der Knochen.
Moin,
mein Turnier habe ich auch mit der Vorrüstung bestellt. Heute würde die AHK nachgerüstet und wie man auf den Bildern sieht ist von dem Bock nichts zu sehen.
Zitat:
@Querdenker1991 schrieb am 12. August 2019 um 22:37:56 Uhr:
Habe eine von GDW
Sieht man am Turnier gar nicht .
Aber wiegt auch Gefühlt ne Tonne der Knochen.
Welche genau hast du?
Kannst du auch Mal ein Bild von unten machen?
Ich muss noch in September eine nachrüsten, da wäre eine Entscheidungsgrundlage ganz hilfreich. Danke
Zitat:
@Darklord 32B schrieb am 30. August 2019 um 00:43:50 Uhr:
Moin,mein Turnier habe ich auch mit der Vorrüstung bestellt. Heute würde die AHK nachgerüstet und wie man auf den Bildern sieht ist von dem Bock nichts zu sehen.
Welche genau ist das?
Hast du Daten dazu?
Danke
Zitat:
@hoschiking schrieb am 30. August 2019 um 06:20:59 Uhr:
Zitat:
@Darklord 32B schrieb am 30. August 2019 um 00:43:50 Uhr:
Moin,mein Turnier habe ich auch mit der Vorrüstung bestellt. Heute würde die AHK nachgerüstet und wie man auf den Bildern sieht ist von dem Bock nichts zu sehen.
Welche genau ist das?
Hast du Daten dazu?
Danke
Sieht aus wie die von Ford ab Werk verbaute Westfalia.