1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängerkupplung / Anhängerstabilisierung nachrüsten?

Anhängerkupplung / Anhängerstabilisierung nachrüsten?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Tage in diversen Foren und zu verschiedenen Ford-Modellen was zu diesem Thema gelesen. Leider ist es nicht so richtig eindeutig. Auch die Nachfrage beim FFH hat mir keine belastbare Info gebracht. Daher meine Frage hier in die Runde:

Hat jemand von euch beim Ford Focus MK4 ohne Anhängerkupplungsvorbereitungs-Set für 100 € eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen? Ich möchte gerne einen gebrauchten MK4 kaufen und die Auswahl mit AHK oder Vorbereitung ist verschwindend gering!

Meine Fragen dazu wären:
- Lässt sich die Kupplung freischalten?
- Funktioniert auch das Anhänger-ESP?

Der Ford-Händler meinte dazu, er habe widersprüchliche Aussagen seiner Werkstattmeister dazu bekommen. Das finde ich nicht wirklich befriedigend. Andere FFH können nur mit Fahrgestellnummer Auskunft geben und die habe ich noch nicht. Ein weiterer Verkäufer sagte mir, man könne ein Steuergerät für 100 Euro einbauen, welches bei der Vorbereitung bereits verbaut wäre und dann wäre es wie ab Werk. Das hat mir allerdings bisher noch niemand bestätigt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Tag.

Gruß
Fruchttiger

79 Antworten

Moin Dani,

leider nicht, die AHK war teil das Neuwagenrabattes, daher habe ich nie eine Rechnung dafür erhalten oder einen Lieferschein.

Mein Händler meinte, dass es für den Active (Turnier) keine AHK (abnehmbar) aus dem Zubehörhandel geben würde. Stimmt das? Er hat mir nun ein Angebot für ein Originalteil gemacht. Allerdings finde ich 1200€ inkl. Einbau zu viel.

Zitat:

@bylokk schrieb am 7. September 2020 um 20:22:24 Uhr:

Mein Händler meinte, dass es für den Active (Turnier) keine AHK (abnehmbar) aus dem Zubehörhandel geben würde. Stimmt das? Er hat mir nun ein Angebot für ein Originalteil gemacht. Allerdings finde ich 1200€ inkl. Einbau zu viel.

Hi, ich habe die 1200 bezahlt und bin zufrieden.
Ich vermute mal, dass die Arbeit das teuerste ist und nicht die Kupplung selbst

Hallo,
habe eine abnehmbare, von unten gesteckte Westfalia an meinen Focus Active Turnier durch einen Kupplung-Spezialisten anbauen lassen.
Der Wagen hat Rückfahrkamera und die Parksensoren werden beim Rückwärtsfahren abgeschaltet.
Funktioniert alles sehr gut, ebenfalls sauberer Einbau.
Und der Preis ist um 1/3 niedriger als der weiter oben genannte.
Gruß Alex