ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Anhängerkupplung am Opel Astra K 1,6l Diesel 136 PS BJ 07/2016 6 Stufen Automatik

Anhängerkupplung am Opel Astra K 1,6l Diesel 136 PS BJ 07/2016 6 Stufen Automatik

Opel Astra K
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:54

Moin zusammen,

ich möchte an meinen Opel Astra 1,6l Diesel Automatik eine Anhängerkupplung anbauen lassen.

Ich hatte vor dies nicht beim FOH machen zulassen sondern in einer freien Werkstatt.

Das Problem ist nun, das die Werkstatt angeblich keine Anhängerkupplung finden kann die verbaut werden darf. Das Problem soll das Automatikgetriebe sein das für Anhängerbetrieb ausgeschlossen sein soll.

Ich persönlich habe da nie etwas von gehört und ich kann da auch im Netz nichts zu finden.

Ich habe mal irgendwo gelesen das mit der neuen stufenlosen Automatik teilweise keine Anhänger gezogen werden dürfen.

Kann dies aber auch nicht mehr belegen finde die Seite nicht wieder.

Kann von euch jemand sagen ob an mein Fahrzeug ein AHK verbaut werden darf? Muss es eine bestimmte sein?

Schlüssel Nr. wären 0035 // BHZ

Für eure Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Zagjonson

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich fahre eine 2017er 6 Gang Automatik mit 150 PS. Ich habe mir die Westfaliakupplung mit abnehmbaren Kopf selbst eingebaut. Unter Kupplung de findet man nach eingabe der Fahrzeugdaten zulässige AHK's.

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 21. Juni 2020 um 16:54:23 Uhr:

Das Problem ist nun, das die Werkstatt angeblich keine Anhängerkupplung finden kann die verbaut werden darf. Das Problem soll das Automatikgetriebe sein das für Anhängerbetrieb ausgeschlossen sein soll.

Such dir eine neue Werkstatt und schau mal in die technischen Daten vom Auto.....

Der neue 1.4 T 3 Zylinder mit CVT darf nichts mehr ziehen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:19

 

Such dir eine neue Werkstatt und schau mal in die technischen Daten vom Auto.....

Der neue 1.4 T 3 Zylinder mit CVT darf nichts mehr ziehen.

Ja, genau das ist was ich meine.

Ich guck mich mal nach einer neuen Werkstatt um.

Ich war dennoch verunsichert!

 

Hallo, ich habe auch das Fahrzeug 0035 BHZ und habe direkt bei Opel eine Brink Anhängerkupplung abnehmbar anbauen lassen beim Kauf des Fahrzeugs. Alles ohne Probleme.

Ich hänge mich da mal mit dran mit einer verwandten Frage:

 

Mit welchen Kosten sollte man beim Einbau der (selbstgekauften) Hängerkupplung in einen 1.6 81 kW CDTI Sports-Tourer rechnen? Die telefonische Auskunft beim FOH war: Pi mal Daumen 500 € plus Steuer.

Also ich habe den 1,6cdti mit 136ps als ST (EZ 2018) mit Westfalia Anhängerkupplung, die wurde von meinem FOH für mich beim Kauf drunter gebaut.

Welche das genau ist, kann ich ausm Kopf nicht sagen.

https://www.westfalia.de/.../...el-astra-hb5-a40v-baujahr-ab-09-15.htm

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:34

Zitat:

@Bismarx schrieb am 22. Juni 2020 um 15:17:08 Uhr:

Ich hänge mich da mal mit dran mit einer verwandten Frage:

Mit welchen Kosten sollte man beim Einbau der (selbstgekauften) Hängerkupplung in einen 1.6 81 kW CDTI Sports-Tourer rechnen? Die telefonische Auskunft beim FOH war: Pi mal Daumen 500 € plus Steuer.

Hi ich habe mit meinem FOH telefoniert und der hat mir was von 900 - 1200 erzählt.

Wäre ja der Hammer wenn du die für knapp die hälfte bekommst.

Der FOH konnte mir übrigens auch nicht sofort sagen ob eine Nachrüst AHK in Frage kommt.

Er will mich morgen zurück rufen.

Ich habe jetzt noch weitere frei Werkstätten angeschrieben. Mal sehen.

Der Einbau über Kupplungen de. würde 359€ kosten. mit Kupplung und E-Satz dann zusammen 879€ für die Westfalia.

Wenn final geklärt ist, ob eine AHK in Frage kommt, wäre das glaube ich ein relativ gutes Angebot.

Grüße

Christian

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:38

Übrigens wenn ich meine Daten 0035 und BHZ bei Westfalia eingebe, gibt es dafür keine passende.

Auch merkwürdig.

Grüße

Christian

Ich habe meine in einem Rameder Stützpunkt einbauen lassen. Unter 600€ abnehmbar und ebenfalls von Brink.

Habe darüber in anderen Thread berichtet. Meiner ist ein ST von 02.17 auch BHZ.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...anhaengerkupplungen-t6131540.html?...

Zitat:

@Zagjonson schrieb am 22. Juni 2020 um 20:38:34 Uhr:

Übrigens wenn ich meine Daten 0035 und BHZ bei Westfalia eingebe, gibt es dafür keine passende.

Auch merkwürdig.

Grüße

Christian

Deiner ist ein Sports Tourer, oder?

Den hat Westfalia nicht mal bei der Fahrzeugauswahl gelistet. Könnte sein, daß die Kupplung für die Limousine nicht passt.

Schau mal bei www.rameder.de

Zitat:

Hi ich habe mit meinem FOH telefoniert und der hat mir was von 900 - 1200 erzählt.

 

Grüße

Christian

Wie gesagt, für 500 € nur der Einbau. Der AHK-Einbausatz schlägt noch mal mit ca. 400-500 € zu Buch, je nachdem was Du kaufst. Bis zu 1200 € nur für den Einbau wäre m.M.n. völlig überzogen.

Abnehmbar von Brink (kein neuer Heckdifusor nötig, da drunter her geht) aktuell bei Rameder 667€ ( Kupplung mit E-Satz inklusive Montage), günstiger wenn man noch den 5% Neukundenbonus einlöst.

Fuer Astra ST BHZ.jpg

Moin zusammen

mit ein klein wenig Geschick, kann man sich das Teil selber anbauen und anschließen. Habe es bei meinem Astra an einem Samstag Nachmittag hin bekommen. Hab die Westfalia verbaut inkl. Kabelsatz. Die Anleitung ist super musste zwei mal anrufen und dann war alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Anhängerkupplung am Opel Astra K 1,6l Diesel 136 PS BJ 07/2016 6 Stufen Automatik