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Opel Astra K 1.4T 150PS Benziner. 17500km Motorsteuer Kette rasselt?

Opel
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 19:54

Guten Tag.

Frage zur Experten.

Was für Geräusch jedes mal beim Kaltstart erste Sekunde?? Klingt so wie Kette rasseln.

Ist das sehr schlimm oder nicht?

Danke im Voraus

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29 Antworten

Man mag es kaum glauben, laut VAG und auch Opel sind bis zu zwei Sekunden Steuerkettenrasseln bei Kaltstart "Stand der Technik" und somit quasi kein Problem - in den Augen der Hersteller.

Würde mir da also nicht zuviele Gedanken machen, gibt leider sowieso keine (realistische) Lösung für das Problem.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:20

Danke für ihre Antwort.

Hier gibt“s aber einen kommentar:

***Wenn es jedes mal beim Starten Rasselt, funktioniert der Kettenspanner nicht mehr bestimmungsgemäß.

Daraus bzw. aus der schlagenden Kette, die das Geräusch macht, resultieren dann Folgeschäden wie Kettenlängung und gebrochene Leitschienen.

Und dann ist eigentlich auch schon Schloss.***

Zitat:

@Puhlmann schrieb am 25. Mai 2022 um 22:20:34 Uhr:

Danke für ihre Antwort.

Hier gibt“s aber einen kommentar:

***Wenn es jedes mal beim Starten Rasselt, funktioniert der Kettenspanner nicht mehr bestimmungsgemäß.

Daraus bzw. aus der schlagenden Kette, die das Geräusch macht, resultieren dann Folgeschäden wie Kettenlängung und gebrochene Leitschienen.

Und dann ist eigentlich auch schon Schloss.***

Ja das ist korrekt, wie du es recherchiert hast. Aber 17500km für einen Steuerkettenspanner wären schon eine arg kurze Lebensdauer, außer, du startest den Wagen am Tag mehrmals und fährst aber nur paar Kilometer. Eindeutig kann das aber natürlich nur eine Werkstatt feststellen.

Wie gesagt, bis zu zwei Sekunden sind stand der Technik, da der Steuerkettenspanner erst Druck beim Kaltstart aufbauen muss, bis das Rasseln weg ist.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:25

Bzw. muss der Händler in dem Fall das Fahrzeug zurück nehmen?

Oder Bzw. wegen dem Rasseln schafft die Kette bzw Motor bis 200-300.000km Leistung.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:26

Bzw. muss der Händler in dem Fall das Fahrzeug zurück nehmen?

Oder Bzw. wegen dem Rasseln schafft die Kette bzw Motor bis 200-300.000km Leistung?

Zitat:

@Puhlmann schrieb am 25. Mai 2022 um 22:25:03 Uhr:

Bzw. muss der Händler in dem Fall das Fahrzeug zurück nehmen?

Oder Bzw. wegen dem Rasseln schafft die Kette bzw Motor bis 200-300.000km Leistung.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kette nichtmal ansatzweise 200.000km schaffen wird. So, wie ich hier im Forum zwischendurch mal mitgelesen habe, sollte man sich spätestens bei 100.000 mal langsam um einen Wechsel kümmern, wobei manche schon bei 60.000km ihre zweite Steuerkette haben.

Was der Händler damit zu tun hat, lässt sich hier nicht so einfach beantworten.

Willst du langlebige Steuerketten, musst du auf Sechs- und Achtzylindermotoren (anderer Marken) ausweichen, die haben nahezu alle Duplex-Steuerketten verbaut, die dann wiederum mehrere hunderttausend km halten sollten

Ich bin eine Weile mit rasselnder Kette gefahren, aus 2 sec beim Kaltstart wurden dann ca. 3 sec. Diagnose der Werkstatt war, das bereits ein Stück von einer Gleitschiene heraus gebrochen war. Also, was diese Angaben von VW und Co mit den 2 Sekunden beim Kaltstart angeht, es kann gutgehen aber für für wie lange... .

Zitat:

@manur19 schrieb am 26. Mai 2022 um 05:13:50 Uhr:

Ich bin eine Weile mit rasselnder Kette gefahren, aus 2 sec beim Kaltstart wurden dann ca. 3 sec. Diagnose der Werkstatt war, das bereits ein Stück von einer Gleitschiene heraus gebrochen war. Also, was diese Angaben von VW und Co mit den 2 Sekunden beim Kaltstart angeht, es kann gutgehen aber für für wie lange... .

naja mit rasselder Kette fahren ist wieder was ganz anderes, das sollte man selbstverständlich nicht machen :D

Aber das scheint ja auch nicht das Problem des TE zu sein. der Q8 meines Onkels hat (nachweislich!) mit jetzt 70.000km schon die dritte Steuerkette drin, mein alter W212 hatte mit 230.000km noch die erste.

Warum die Steuerkette beim Kaltstart rasselt, ist bei den Opel-Motoren auch bekannt, nur das Problem zu beheben kostet schlicht zuviel Geld und Zeit, um es privat zu machen. Letztenendes bleibt dann nur übrig, solange damit rumzufahren, bis die Steuerkette oder der Spanner gewechselt werden muss.

Dass eine Gleitschiene abbricht wird bei 17500km auf keinen Fall passieren, sonst kann man sich gediegen den Motor von Opel auf Kulanz auseinander bauen lassen. Sowas wäre schon ein heftiges Mangelmerkmal.

So kurz ist das vollkommen in Ordnung.

Hi.

Das Tackern die erste Sekunde nach dem Anlassen ist normal. Der Kettenspanner benötigt Öldruck, der einen kurzen Moment braucht, bis er vollständig aufgebaut ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 17:18

Zitat:

@FrankScheibe schrieb am 26. Mai 2022 um 19:14:05 Uhr:

Hi.

Das Tackern die erste Sekunde nach dem Anlassen ist normal. Der Kettenspanner benötigt Öldruck, der einen kurzen Moment braucht, bis er vollständig aufgebaut ist.

Viele Grüße

Danke.

Hier ein Kommentar..:

 

*** Wenn es jedes mal beim Starten Rasselt, funktioniert der Kettenspanner nicht mehr bestimmungsgemäß.

Daraus bzw. aus der schlagenden Kette, die das Geräusch macht, resultieren dann Folgeschäden wie Kettenlängung und gebrochene Leitschienen.

Und dann ist eigentlich auch schon Schluss***

Was sagen Sie jetzt dazu?

@Puhlmann

Deine Herangehensweise ist nicht zielführend.

Nicht jeder Hersteller kombiniert einen Kettenspanner mit einer ausreichend starken Druckfeder.

Wenn ich auf die Feder verzichte, muss der Rest das Klappern in der ersten Sekunde abkönnen.

Wenn er das nicht kann ist der Trieb schlecht konstruiert.

Niemand kann sagen, ob Dein Motor das lange genug packt.

Zitat:

@Puhlmann schrieb am 26. Mai 2022 um 19:18:37 Uhr:

Zitat:

@FrankScheibe schrieb am 26. Mai 2022 um 19:14:05 Uhr:

Hi.

Das Tackern die erste Sekunde nach dem Anlassen ist normal. Der Kettenspanner benötigt Öldruck, der einen kurzen Moment braucht, bis er vollständig aufgebaut ist.

Viele Grüße

Danke.

Hier ein Kommentar..:

 

*** Wenn es jedes mal beim Starten Rasselt, funktioniert der Kettenspanner nicht mehr bestimmungsgemäß.

Daraus bzw. aus der schlagenden Kette, die das Geräusch macht, resultieren dann Folgeschäden wie Kettenlängung und gebrochene Leitschienen.

Und dann ist eigentlich auch schon Schluss***

Was sagen Sie jetzt dazu?

Wie ich schon erklärt habe, ist das bis zu zwei Sekunden leider Stand der Technik (bei Opel und VAG). Muss man halt so akzeptieren, oder zu anderen Herstellern wechseln.

Gleichzeitig heißt o.g. aber auch nicht, dass man bei jedem Start einen Motorschaden befürchten muss. Dass einige Astra K ihre zweite Steuerkette um 100.000km spricht erstmal für sich, das die (lang-)lebigkeit betrifft.

Wenn du uns eventuelle Eckdaten zu deinem Fahrzeug gibst, wie EZ und Fahrprofil der Vorbesitzer, kann man schon genauere Schlüsse daraus ziehen, ob du auch an die 100.000km rankommen könntest, oder dich eventuell schon früher drum kümmern musst. So oder so kann dir niemand die Zukunft deines Fahrzeuges verraten.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 19:40

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 26. Mai 2022 um 21:19:53 Uhr:

Zitat:

@Puhlmann schrieb am 26. Mai 2022 um 19:18:37 Uhr:

 

 

Danke.

Hier ein Kommentar..:

 

*** Wenn es jedes mal beim Starten Rasselt, funktioniert der Kettenspanner nicht mehr bestimmungsgemäß.

Daraus bzw. aus der schlagenden Kette, die das Geräusch macht, resultieren dann Folgeschäden wie Kettenlängung und gebrochene Leitschienen.

Und dann ist eigentlich auch schon Schluss***

Was sagen Sie jetzt dazu?

Wie ich schon erklärt habe, ist das bis zu zwei Sekunden leider Stand der Technik (bei Opel und VAG). Muss man halt so akzeptieren, oder zu anderen Herstellern wechseln.

Gleichzeitig heißt o.g. aber auch nicht, dass man bei jedem Start einen Motorschaden befürchten muss. Dass einige Astra K ihre zweite Steuerkette um 100.000km spricht erstmal für sich, das die (lang-)lebigkeit betrifft.

Wenn du uns eventuelle Eckdaten zu deinem Fahrzeug gibst, wie EZ und Fahrprofil der Vorbesitzer, kann man schon genauere Schlüsse daraus ziehen, ob du auch an die 100.000km rankommen könntest, oder dich eventuell schon früher drum kümmern musst. So oder so kann dir niemand die Zukunft deines Fahrzeuges verraten.

Angeblich ich bin schon dritte Hand. Der zweiter war ein Ältere Herr. (Vorbesitzer)

Fahrprofil? Bei mir ist das Auto kein extreme Kurzstrecker und bewegt sich paar mal in der Woche und ca 15-30 pro Tag. Pro fahrt ca. 10 km. damit es alles genug warm wird.

Ansonsten bin langsam beim überlegen auf einem 3 Zylinder motor mit Zahnriemen umsteigen.

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