ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1,5/1,6 Diesel Schwachstellen?

Astra K 1,5/1,6 Diesel Schwachstellen?

Opel Astra K

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Skoda Fabia (2007) gerne verkaufen und einen Astra K von 2019/2020 mit dem 1,6l bzw. 1,5l Diesel gebraucht kaufen.

Gibt es bei dem Auto bekannte Probleme?

Wie z.B. bei VW die Steuerketten oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zum 1.6er wirst du Unmengen finden (Kette, Schummeldiesel, Zwangs-Softwareupdate mit potenziell negativen Langzeitauswirkungen etc.). Fazit: Finger weg!

Vom 1.5er habe ich noch nichts Schlechtes gehört.

Der 1.6er ist ein Vierzylinder, der 1.5er hat nur 3. Wird denke ich mal ein weniger unrunder laufen, gab aber auch viele wo gesagt das das auto super ist. Wie der Vorredner schon sagte, lass lieber die Finger weg vom 1.6er, zu viele kostspielige Probleme mit Kette und der gleichen. Einfach mal mit nem 1.5er eine Probefahrt machen und dir selbst ein Bild von dem Fahrzeug machen.

Zitat:

@WK85 schrieb am 20. April 2022 um 18:17:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Skoda Fabia (2007) gerne verkaufen und einen Astra K von 2019/2020 mit dem 1,6l bzw. 1,5l Diesel gebraucht kaufen.

Gibt es bei dem Auto bekannte Probleme?

Wie z.B. bei VW die Steuerketten oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Torsten

falls du wirklich 100% spezifisch erst ab 2019 suchst, kannst du meinen Post hier ignorieren :)

Aber die frühen Baujahre vom Astra (lt. Bekanntem bei Opel bis Ende 2016) haben die üblichen Probleme mit der Steuerkette, aber auch mit einem Dichtring der Steuerkette, den es offiziell nichtmal zu kaufen gibt (ja kein Witz). Bei meinem, BJ 03/2016, gibt es außerdem einen merkwürdigen Thermostatbau, durch den du auch die Wasserpumpe und ein Verbindungsstück zwischen Thermostat und WaPu wechseln mussst - Kostenpunkt (OEM) 600€.

Allgemein, nicht zum Diesel, gibt es aber noch folgende wichtige Sachen, die du auf dem Schirm haben solltest:

Bis jetzt haben meines Wissens nach alle Baujahre Probleme mit dem großen Navi, sowohl Display als auch die Technik dahinter, gehe in regelmäßigen Abständen flöten, aber Display lässt sich tatsächlich bei Aliexpress nachbestellen und scheint genauso lange zu halten.

Außerdem haben die LED-Scheinwerfer bei vielen, aber nicht allen Fahrzeugen einen Weg. Haben teilweise einen Wackelkontakt und Steuerprobleme, wodurch entsprechende Lämpchen im Tacho nach Lust und Laune an- und ausgehen. Ist aber auch bauartbedingt, eine verlässliche Lösung gibt es bisher nicht.

Mal als Referenz: Ich habe in etwas über einem Jahr Astra K 1.6 CDTi fahren fast soviel in die Karre gebuttert wie in meinen W221, den ich jetzt vier Jahre besitze und doppelt soviele km draufgehauen habe.

 

Falls alles schon bekannt und Interesse erst ab den 2019er Baujahren besteht, verzeih mir :p

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 21. April 2022 um 20:31:46 Uhr:

[...]

Außerdem haben die LED-Scheinwerfer bei vielen, aber nicht allen Fahrzeugen einen Weg. Haben teilweise einen Wackelkontakt und Steuerprobleme, wodurch entsprechende Lämpchen im Tacho nach Lust und Laune an- und ausgehen. Ist aber auch bauartbedingt, eine verlässliche Lösung gibt es bisher nicht.

[...]

Mit Verlaub: Das ist Blödsinn.

Aber lösen wir mal schön langsam auf:

1. Gemeint sind die IntelliLux LED-Matrix.

2. Ich würde von vereinzelten sprechen.

3. Wackelkontakt ist falsch.

4. Bauartbedingt ist falsch.

5. Es gibt durchaus eine verlässliche Lösung, sie ist im entsprechenden Thema hier auch ausführlich beschrieben.

Rede dem TE doch nicht ein, dass Matrix ein Problem wäre. Die H7 sind wegen ihrer unzureichenden Lichtausbeute ein dauerhaftes Problem.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 22. April 2022 um 08:12:50 Uhr:

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 21. April 2022 um 20:31:46 Uhr:

[...]

Außerdem haben die LED-Scheinwerfer bei vielen, aber nicht allen Fahrzeugen einen Weg. Haben teilweise einen Wackelkontakt und Steuerprobleme, wodurch entsprechende Lämpchen im Tacho nach Lust und Laune an- und ausgehen. Ist aber auch bauartbedingt, eine verlässliche Lösung gibt es bisher nicht.

[...]

Mit Verlaub: Das ist Blödsinn.

Aber lösen wir mal schön langsam auf:

1. Gemeint sind die IntelliLux LED-Matrix.

2. Ich würde von vereinzelten sprechen.

3. Wackelkontakt ist falsch.

4. Bauartbedingt ist falsch.

5. Es gibt durchaus eine verlässliche Lösung, sie ist im entsprechenden Thema hier auch ausführlich beschrieben.

Rede dem TE doch nicht ein, dass Matrix ein Problem wäre. Die H7 sind wegen ihrer unzureichenden Lichtausbeute ein dauerhaftes Problem.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenn die Scheinwerfer mal einwandfrei funktionieren würden. Aber willst du mir sagen, dass es faktisch nicht stimmt, dass in 90% der Fälle nur der rechte Scheinwerfer von den Fernlichtproblemen betroffen ist und Leute das Problem selbst nach dem vierten Scheinwerfer noch haben? Gibt diesbezüglich auch genug Input zum Thema, schließlich habe ich mich auch Wochenlang damit auseinandergesetzt.

In dem Thema zum Matrix LED mit 17 Seiten gab es keine Lösung, nur ein paar Einzelfälle, bei denen bestimmte Sachen geholfen haben. Falls du den allgemeinen Astra K Thread mit 579 Seiten meinst, lasse ich dir gerne die Möglichkeit, für mich die relevanten Informationen zum Thema Matrix-LED rauszusuchen. Bisheriger Konsens ist quasi ausnahmslos Scheinwerfertausch oder Steuergerättausch, beides in gebrauchtem Zustand einige hundert Euro teuer.

Ansonsten können wir gerne auch über private Nachrichten schreiben, um hier nicht den Thread vollzumüllen.

Wer weiß, vielleicht schaffst du das, was mein Opel Meister nicht geschafft hat :o

 

Im Übrigen bleiben natürlich trotzdem alle Anderen von mir genannten Probleme am Astra

Alao bei meinem lag der Fehler mit der Höhenverstellung bei ca. 20.000 km vor und mein FOH hat den SW anstandslos getauscht.

Später wurde die Vorgehensweise geändert: Erst Update, danach SW-Tausch, falls noch erforderlich.

Trotzdem habe ich meine Entscheidung zu Matrix-LED nie bereut, das Licht ist einfach fantastisch.

Ich habe rechts auch schon den dritten Scheinwerfer drin, inklusive der "gängigen" Beschädigungen an der Frontschürze. Klar sind die Scheinwerfer super, aber sie können eben auch viel Ärger bereiten und diese info finde ich an der Stelle ok.

@MTGL

Ich sage ja auch nichts gegen die Information. Aber dramatisieren sollte man eben auch nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 22. April 2022 um 14:49:47 Uhr:

@MTGL

Ich sage ja auch nichts gegen die Information. Aber dramatisieren sollte man eben auch nicht.

Das hat an der Stelle nichts mit überdramatisieren zu tun. Ich liebe die Nachtfahrten meines Astra K - insofern die Scheinwerfer nicht wieder in Tiefposition hängen bleiben - oder unterschiedlich hoch eingestellt sind - oder die Matrixfunktion hängt - oder die Scheinwerfer mal wieder beschlagen sind - oder mein Tacho mit den Scheinwerferlämpchen Disko spielt.

Es sind wirklich tolle Scheinwerfer, das meine ich Ernst. Aber die Technik dahinter ist im Vergleich zu anderen Marken einfach schlecht, und das muss auch entsprechend moniert werden. Liest man sich den Thread zum Matrix LED durch kann man ja schon fast sagen, dass die Scheinwerfer grob jedes Jahr getauscht werden dürfen.

Du musst dir auch vor Augen führen, dass ein Wagen von 2019/2020 evtl gerade noch in der Garantiezeit ist, alles danach wird aber sehr teuer, falls Fehler auftreten. Und wir beide wissen: Wenn Fehler, dann kein Einzelner.

Flexcare schafft die nötige Sicherheit.

Die Matrix LED Scheinwerfer waren hierfür der Treiber und beim Verkauf ein tolles Argument.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 22. April 2022 um 17:21:23 Uhr:

Flexcare schafft die nötige Sicherheit.

Die Matrix LED Scheinwerfer waren hierfür der Treiber und beim Verkauf ein tolles Argument.

Aber das ist nach wie vor keine "verlässliche Lösung", von der du doch so prunkvoll geschrieben hast?

Wir driften hier leider echt total ins offtopic ab, aber präsentiere uns doch einfach die Lösung für die Matrix Scheinwerfer, dann brauch sich hier auch niemand mehr Gedanken drum machen, und der TE kann entsprechenden Punkt auf seiner potentiellen Kaufliste abhaken :)

@Autogrammgeber

Was willst Du eigentlich von mir?

Ich habe an der Fortsetzung dieser unangenehmen Unterhaltung keinerlei Interesse.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 23. April 2022 um 18:33:58 Uhr:

@Autogrammgeber

Was willst Du eigentlich von mir?

Ich habe an der Fortsetzung dieser unangenehmen Unterhaltung keinerlei Interesse.

Naja, eigentlich warte ich hier nur auf eine sachliche und fundierte Antwort auf die von mir bereits mehrmals gestellte Frage, wäre wie gesagt sicherlich auch interessant für den TE. Aber - mit Verlaub - gibt ja viele Großmechaniker in diesem Forum, wer könnte es besser wissen als die.

Belassen wir es dabei, das Themas des Threads ist schon lange nichtmehr im Fokus.

apropos matrix, für den astra-L gibt es vor der offiziellen Vorstellung schon einen Rückruf wegen Problemen mit der matrix... :D

ist halt so, je mehr Firlefanz dran ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das mal was nicht funzt.

und nun habt euch wieder lieb. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1,5/1,6 Diesel Schwachstellen?