Anhängerkupplung am Opel Astra K 1,6l Diesel 136 PS BJ 07/2016 6 Stufen Automatik
Moin zusammen,
ich möchte an meinen Opel Astra 1,6l Diesel Automatik eine Anhängerkupplung anbauen lassen.
Ich hatte vor dies nicht beim FOH machen zulassen sondern in einer freien Werkstatt.
Das Problem ist nun, das die Werkstatt angeblich keine Anhängerkupplung finden kann die verbaut werden darf. Das Problem soll das Automatikgetriebe sein das für Anhängerbetrieb ausgeschlossen sein soll.
Ich persönlich habe da nie etwas von gehört und ich kann da auch im Netz nichts zu finden.
Ich habe mal irgendwo gelesen das mit der neuen stufenlosen Automatik teilweise keine Anhänger gezogen werden dürfen.
Kann dies aber auch nicht mehr belegen finde die Seite nicht wieder.
Kann von euch jemand sagen ob an mein Fahrzeug ein AHK verbaut werden darf? Muss es eine bestimmte sein?
Schlüssel Nr. wären 0035 // BHZ
Für eure Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Zagjonson
18 Antworten
Moin, selber einbauen klingt gut. Aber wie sieht es mit dem Steuergerät und dem Bordcomputer aus? Kann man das selber, bzw. erkennt der Bordcomputer dies automatisch?
Ja du musst nichts programmieren lassen da ist ein Steuergerät bei und wenn du es so an klemmst wie in der Beschreibung steht dann erkennt er alles automatisch solltest du noch Fragen haben können wir gerne telefonieren
Ich war mit den Herstellern der möglichen Kupplungen in Kontakt und mit Opel die Aussage war von beiden, wenn eine Zuglast im Schein eingetragen ist kann man auch was dran hängen.
Na dann kann ich ja anfangen.
Danke für eure Meinungen.
Für Zagjonson zu spät, aber immer aktuell: Leider wird in den technischen Daten zu oft nur Automatik, ohne Angabe des technischen Prinzips geschrieben. Der Astra 1,6 Diesel hat meines Wissens ein 6 Gang Wandlergetriebe und ist damit bestens für Anhängerbetrieb geeignet. Anfahren erfolgt fast verschleißfrei, weil die Überbrückungskupplung erst bei geringstem Schlupf zwischen Motor und Getriebe schließt. Alle anderen Prinzipien haben in diesem Punkt systembedingte Nachteile, weil sie die Anfahrbeschleunigung mit Gleiten in der jeweiligen Kupplung, wie auch beim manuellen Getriebe, übertragen müssen.