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Opel Astra K 1.6 CDTi (110PS) | Frage zur Steuerkette

Opel Astra K
Themenstarteram 11. August 2022 um 19:35

Hallo Ihr Lieben,

 

Betrifft das Steuerkettenproblem alle Astra K CDTI oder wurde das dann irgendwann vom Werk aus nachgebessert? Hab mir gerade einen jungen gebrauchten Astra gekauft und habe gar keine Lust auf irgendwelche teuren Probleme (hatte deswegen ja extra ein recht neues Auto gekauft, damit lange Ruhe ist).

 

Mein Astra:

 

1.6 Cdti 110PS OHNE Start-Stop Funktion.

 

Baujahr: 08/2018 Astra Limousine Manuell

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44 Antworten

Ja, es betrifft alle und nein es gibt keine wirkliche Abhilfe außer dem Kettentausch und auch da kann keiner garantieren, wie lange es gut geht.

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:19

Zitat:

@MTGL schrieb am 11. August 2022 um 22:13:25 Uhr:

Ja, es betrifft alle und nein es gibt keine wirkliche Abhilfe außer dem Kettentausch und auch da kann keiner garantieren, wie lange es gut geht.

Wenn ich das vorher wusste! Shit.

 

Mein Fahrzeug hat 78 tkm runter und wurde immer bei Opel gepflegt. Weiß nicht, ob das was bringt. Gibt es eine ungefähre Laufleistung wo dieses Problem sich vermehrt?

Mein Wagen rasselt überhaupt nicht und auch nicht wenn es kalt gestartet wird. Also bis jetzt nicht… Mach mir jetzt aber gerade wirklich Kopf darüber.

 

BMW hatte für die Modell Reihe 320 mit Baujahr 2009 vor paar Monaten einen Rückruf und hat die Kette auf Kulanz getauscht umsonst.

 

Wie sieht denn eigentlich bei Opel sowas aus?

Ich meine, wenn das Problem wirklich bei jedem 1.6 cdti Astra K auftaucht, ist das ein serienmäßiges Problem und müsste von Opel übernommen werden. ?!

Die Steuerkettenproblematik haben alle 1.6er und es gibt wohl keine Abhilfe außer den Tausch des ganzen Satzes. Die Opelwerkstatt war auch keineswegs verwundert, als ich mit meiner Rasselbude aufgetaucht bin.

 

Meine Kette hat im Kaltstart auch nur maximal eine Sekunde, bis der Spanner rein gefahren ist, gerasselt, auch, als sie schon kaputt war.

 

Bei mir hat sich der Kettentausch angekündigt. Anfangs (ca. 80tkm) wenn der Motor noch nicht ganz auf Betriebstemperatur war (ca. 70-80° C), hat sie immer mal wieder richtig stark und lange (manchmal über 10 Sekunden) gerasselt. 5000 Kilometer später in langezogenen Kurven (warum auch immer?) und letztendlich (ab ca. 100tkm) auch auf geraden Strecken bei Teillast. Auf jeden Fall hört man das auch im Innenraum bei normal lauter Musik.

Meiner ist übrigens auch Scheckheftgepflegt, ich hatte nur Glück, dass ich Gebrauchtwagengarantie habe.

 

Meiner Meinung nach sind die 1.6er richtig schlechte Motoren, die für den typischen Erstbesitzer oder Leasingnehmer entwickelt wurden und sind nicht auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt. Nach dem aktuellen Softwareupdate gibt's schon die nächsten Probleme.

 

Wenn du Gebrauchtwagengarantie hast, würde ich abwarten, bis sie abläuft und dann das Auto abstoßen, weil es einfach bessere 08/15 Diesel gibt, bei denen man nicht unbedingt die großen Reparaturen abwarten muss.

Wenn du ihn behalten willst, würde ich die Ölwechselintervalle auf 15tkm verkürzen und Kurzstrecken oder häufige Starts vermeiden. Gut ist, dass deiner keine Start/Stop hat. Das häufige Starten geht richtig auf die Steuerkette.

Themenstarteram 11. August 2022 um 23:19

@Mimue96

 

Als erstes möchte ich wegen deine ausführliche Rückmeldung mich bei dir bedanken. :)

 

Ich werde dann auf jeden Fall ÖlwechselIntervalle so machen wie du geschrieben hast.

 

Bis jetzt jetzt wurde wie folgt durchgeführt.

 

1. 28.000 km

2. 56.000 km

 

Alle Inspektionen bei Opel durchgeführt mit Nachweise.

 

 

Habe den Wagen erst heute angemeldet und werde morgen gleich Ölwechsel mit 0w20, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luft und Innenfilter komplett wechseln.

 

Der Wagen soll mich wenn möglich zwei Jahre aushalten und dann wird er wahrscheinlich auch so wie du schon sagst abgestoßen von mir. Da ich selber täglich 50 km Autobahn fahren werde und eher von Typ her auch ruhiger Fahrer bin, kriegen wir das glaube ich hin :)

 

Als Empfehlung habe ich jetzt;

 

1. Ölwechsel alle 15 tkm.

 

2. Beim Ölwechsel ruhig 200-300 ml mehr rein tun ( stand in einem anderen Thread )

 

3. Nicht viel Kurzstrecke

 

4. Nicht viel Start/Stop des Motors.

 

Wenn noch andere ergänzende Empfehlungen da sind bezüglich weiterschieben des Problems, würde ich mich natürlich freuen. :)

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 11. August 2022 um 22:19:34 Uhr:

 

 

Wenn ich das vorher wusste! Shit.

Deswegen folgende Reihenfolge:

Erst fragen.

Dann kaufen.

Nicht umgekehrt.

Hatte bei meinem Astra die Kette jetzt bei gut 80.000 wechseln lassen, weils schon gerasselt hat.

Bin gespannt, wie lange sie hält.

 

 

Eine neue Dichtung am Spanner (laut Opel eine Sonderanfertigung) vor einem Jahr und dann klappert es nicht mehr.

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 12. August 2022 um 01:19:34 Uhr:

@Mimue96

 

Als erstes möchte ich wegen deine ausführliche Rückmeldung mich bei dir bedanken. :)

 

Ich werde dann auf jeden Fall ÖlwechselIntervalle so machen wie du geschrieben hast.

 

Bis jetzt jetzt wurde wie folgt durchgeführt.

 

1. 28.000 km

2. 56.000 km

 

Alle Inspektionen bei Opel durchgeführt mit Nachweise.

 

 

Habe den Wagen erst heute angemeldet und werde morgen gleich Ölwechsel mit 0w20, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luft und Innenfilter komplett wechseln.

 

Der Wagen soll mich wenn möglich zwei Jahre aushalten und dann wird er wahrscheinlich auch so wie du schon sagst abgestoßen von mir. Da ich selber täglich 50 km Autobahn fahren werde und eher von Typ her auch ruhiger Fahrer bin, kriegen wir das glaube ich hin :)

 

Als Empfehlung habe ich jetzt;

 

1. Ölwechsel alle 15 tkm.

 

2. Beim Ölwechsel ruhig 200-300 ml mehr rein tun ( stand in einem anderen Thread )

 

3. Nicht viel Kurzstrecke

 

4. Nicht viel Start/Stop des Motors.

 

Wenn noch andere ergänzende Empfehlungen da sind bezüglich weiterschieben des Problems, würde ich mich natürlich freuen. :)

Eigentlich müsste doch dein Astra schon dreimal (2019, 2020, 2021) beim Service gewesen sein, weil die Intervalle auch jährlich und nicht nur nach den 30.000 km sind. Außer die haben das unter den Modelljahren mal geändert. So wird in der Regel auch ein Kulanzantrag abgelehnt. Ich weiß aber nicht, ob Opel überhaupt kulant handelt oder die Kettenschäden als "Einzelfälle" abtut.

 

Wenn die Kette noch keinerlei Mucken macht, denke ich auch, dass die etwas länger halten kann bei einem guten Fahrprofil und der richtigen Pflege.

In einem Forum liest man hald eben auch nur von Problemen und fast nie von gut laufenden Autos.

 

Es gibt hier ein paar Leute, die eine ominöse Dichtung für den Kettenspanner bekommen habe und das soll helfen. Mein Opelhändler hat davon noch nichts gehört, aber bei mir wars eh zu spät, meine Kette war sowieso schon gelängt.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 12. August 2022 um 10:33:13 Uhr:

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 11. August 2022 um 22:19:34 Uhr:

 

 

Wenn ich das vorher wusste! Shit.

Deswegen folgende Reihenfolge:

Erst fragen.

Dann kaufen.

Nicht umgekehrt.

Hatte bei meinem Astra die Kette jetzt bei gut 80.000 wechseln lassen, weils schon gerasselt hat.

Bin gespannt, wie lange sie hält.

Mich würde auch interessieren, ob es geänderte Ersatzteile gibt, dass das Ding vielleicht etwas länger hält.

 

Naja bis 02/2024 läuft noch meine Gebrauchtwagengarantie. Eventuell habe ich Glück, und die zweite Kette macht bis dahin die Grätsche.

Wenn nicht, hat mein Astra bis dahin fast 200tkm runter und ist sowieso vogelfrei.

Zum Glück babe ich meinen Astra in der absoluten Corona-Flaute relativ günstig geschossen. Dann tuts nicht ganz so weh, wenn er frühzeitig drauf geht.

Themenstarteram 13. August 2022 um 16:11

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe heute in Berlin mit Opel gesprochen und sie meinten, dass die Serie Astra K nach BJ Anfang 2017 eine Modifikation bekommen hat, damit dieser Rasseln nicht vorkommt.

 

vorher soll es tatsächlich Probleme gegeben haben. Das waren aber trotzdem nicht von der Menge her so, dass man daher einen Rückruf darum organisieren müsste.

 

Wie ihr seht gibt es verschiedene Meinungen dazu. Darum habe ich eine kleine Idee. Wie wäre es, wenn wir alle ( die die eine Steuerkette Problem hatten mit Rasseln oder auch komplett Wechsel ) unsere Baujahre Daten hier zum Vergleich schreiben?

 

Mein Wagen wurde erst am 18.8.2018 zugelassen aber anhand der Zulassungsbescheinigung Teil II (6) kam der Wagen am 21.04.2017 aus dem Produktion. (Ich hoffe diese Stelle sagt wirklich über denn Verlass der Produktion etwas aus )

Es gab die Dichtung am Spanner, bei der es hieß, dass meiner sie schon hätte. Dem war aber nicht so, also scheint die nicht immer verbaut worden zu sein. Noch dazu hilft die nur gegen das Rasseln bei halbwarmem Start nach kurzen Strecken. Gegen das Rasseln bei Kaltstart und im Betrieb bringt sie nichts und auch das zerstört die Gleitschienen.

Opel Astra K

1.6 CDTI DPF ON Start/Stop 103.000 km kann ich mir diesen ohne Probleme zulegen ?

Habe hier gelesen das es Probleme mit der Steuerkette gibt ist das immer noch so ?

Tu es nicht. Das kannst du in hunderten von Seiten hier nachlesen. Das wäre reines Glücksspiel.

Warum sollte man heutzutage überhaupt noch einen Diesel kaufen? Und dann noch einen mit über 100k.

oder lohnt sich das immer noch?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 7:53

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Oktober 2022 um 09:41:33 Uhr:

Warum sollte man heutzutage überhaupt noch einen Diesel kaufen? Und dann noch einen mit über 100k.

oder lohnt sich das immer noch?

Für mich lohnst sich das immer noch sogar sehr. ;)

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