ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anhängelast Mondeo MK3 -> 1800kg ??

Anhängelast Mondeo MK3 -> 1800kg ??

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:58

Hallo,

Wieviel kann ein Mondeo Turnier MK3 (ab 2001) als 1.8er Benziner gebremst ziehen ?? Sind es wirklich 1800kg ??

Vielen Dank für Infos.

ciao

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 16:24

ah ok,

danke !!

Die 1500 kg gelten für die Limousinen, der 1,8er Turnier darf mit 110/125 PS nur 1450 kg.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

am 24. Februar 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von vanPeter

Die 1500 kg gelten für die Limousinen, der 1,8er Turnier darf mit 110/125 PS nur 1450 kg.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Das stimmt laut der Ford HP aber gar nicht.

Laut der Ford HP dürfen alle 1,8er Benziner 1500 kg ziehen.

Egal ob 4 türer, 5 türer oder Tunier.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Das stimmt laut der Ford HP aber gar nicht.

Laut der Ford HP dürfen alle 1,8er Benziner 1500 kg ziehen.

Egal ob 4 türer, 5 türer oder Tunier.

Richtig - so steht es auch in den technischen Daten die ich hier liegen habe.

Gruß

Aber Achtung :

Das Gesamtzuggewicht eines MK3 ist normalerweise 3,5 to. Also kann man die maximale Anhängelast eigentlich kaum ausreizen.

Bei den TDCI's (meines wissens nur bei diesen ab 2003, hier wäre Hilfe von anderen aus dem Forum erbeten) kann man das Gesamtzuggewicht erhöhen lassen.

Gruß

ru

am 24. Februar 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von ru01

Aber Achtung :

Das Gesamtzuggewicht eines MK3 ist normalerweise 3,5 to. Also kann man die maximale Anhängelast eigentlich kaum ausreizen.

Bei den TDCI's (meines wissens nur bei diesen ab 2003, hier wäre Hilfe von anderen aus dem Forum erbeten) kann man das Gesamtzuggewicht erhöhen lassen.

Gruß

ru

Auch wieder Falsch, jedenfalls laut Ford HP.

Leute schaut doch nach bevor Ihr irgendwas schreibt.

Hier gehts um nen 1,8er und nicht um nen TDCI.

Für den 1,8er mit 110 PS gilt nen Gesamtzuggewicht von 3200 Kg, bei einem Leergewicht von 1434 Kg und nem Hänger von 1500 kg bleiben immer noch 266 Kg Zuladung.

Die gilt für nen 1,8 Tunier mit 110 PS.

Und nein das Gesamtzuggewicht kann man meines wissens nach nicht Auflasten bzw. erhöhen.

@Daggobert:

Es muss wohl zwischen Vor-Facelift und Facelift unterschieden werden.

Bei meinem einen Prospekt steht "Zeitpunkt der Drucklegung November 2002", bezieht sich also auf Vor-Facelift. Und da steht deutlich: Anhängelast 1450 kg.

In dem zweiten Prospekt (Drucklegung Februar 2004, also nach Facelift) ist die Anhängelast dann auf 1500 kg gestiegen.

@bender79:

Von wann ist der Mondeo?

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 15:04

Hallo,

es geht um einen 2001er...,

Verkäufer meinte der 1.8er Benziner könne 1800kg ziehen, dem ist ja nun schonmal auf alle Fälle nicht so.

Als Kerninformation ist für mich noch wichtig, dass ein 2.0l Benziner ja aber dann wohl die 1800kg schafft.

Das reicht mir als Information.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Auch wieder Falsch, jedenfalls laut Ford HP.

Leute schaut doch nach bevor Ihr irgendwas schreibt.

Hier gehts um nen 1,8er und nicht um nen TDCI.

Für den 1,8er mit 110 PS gilt nen Gesamtzuggewicht von 3200 Kg, bei einem Leergewicht von 1434 Kg und nem Hänger von 1500 kg bleiben immer noch 266 Kg Zuladung.

Die gilt für nen 1,8 Tunier mit 110 PS.

Und nein das Gesamtzuggewicht kann man meines wissens nach nicht Auflasten bzw. erhöhen.

Immer die Leute, die meinen weil etwas auf der HP steht ist es Gesetz. Bei den Mondis BJ 2001 weis so genau keiner, was wirklich erlaubt ist und was nicht, ich habe hier einiges rumtelefoniert um wirkliche Infos zu erhalten. Das was zu diesem BJ auf der HP steht ist Mist ! Zu der Anhängelast eines 1.8 Benziners kann ich nichts sagen, ich weis aber, daß bei Ford zu dieser Zeit niemand etwas von einem Gesamtzuggewicht gewußt hat. Das hat man nur erfahren, wenn man sich das Typenschild am Auto mal genauer angesehen hat und dann mal bei Ford direkt nachgefragt hat. Aufgrund einiger Irritationen zu Mondis aus dieser Zeit hat Ford dann hinterher in dieses Anhängelast-Gesamtzuggewicht-Chaos ein wenig Licht gebracht und für alle neueren Wagen gültige und für alle ersichtliche Werte bekanntgegeben. Wenn bender79 ein bestimmtes Auto im Auge hat, dann sollte er sich das Typenschild genauer ansehen. Nur dort wird er wirklich sichere Informationen zur Anhängelast und zum Gesamtzuggewicht seines Wagens finden.

Und das Gesamtzuggewicht kann man definitiv erhöhen, meines Wissens aber eben nur bei neueren TDCI's, also eben nicht bei dem betreffenden 1.8 Benziner. Als Zusatzinfo, für jemanden der nach Anhängelasten bei Mondeos fragt, ist das durchaus eine wichtige Tatsache. Einfach mal ein bischen über den Tellerand hinausschauen kann nicht schaden...

Gruß

ru

Zitat:

Bei den Mondis BJ 2001 weis so genau keiner, was wirklich erlaubt ist und was nicht, ich habe hier einiges rumtelefoniert um wirkliche Infos zu erhalten. (…)

…ich weis aber, daß bei Ford zu dieser Zeit niemand etwas von einem Gesamtzuggewicht gewußt hat…

In meinem Galaxy-Prospekt von 1998 ist sehr wohl von einem zul. Gesamtzuggewicht die Rede. Nun ist der Galaxy kein lupenreiner Ford, aber irgend jemand bei Ford wird diesen Begriff auch damals schon gekannt haben, allerdings würde ich Deine Telefon-Informanten jetzt nicht direkt dazuzählen.

Peter

am 24. Februar 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von vanPeter

@Daggobert:

Es muss wohl zwischen Vor-Facelift und Facelift unterschieden werden.

Bei meinem einen Prospekt steht "Zeitpunkt der Drucklegung November 2002", bezieht sich also auf Vor-Facelift. Und da steht deutlich: Anhängelast 1450 kg.

In dem zweiten Prospekt (Drucklegung Februar 2004, also nach Facelift) ist die Anhängelast dann auf 1500 kg gestiegen.

@bender79:

Von wann ist der Mondeo?

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Prospekangabe Drucklegung 12/2002

Anhängelast 1500 Kg

 

Die Anhängelast kann man erhöhen aber meines wissens nach nicht das Gesamtzuggewicht.

Nenn mir ne Quelle und ich glaubs.

Hallo...

Ich habe einen MK1 mit 136 PS

Meiner darf laut Papiere 1500 KG ziehen, habe jetzt eine

Anhängerkupplung von Bosal montiert. Wohl noch nicht

eintragen lassen, weiß nicht mal wirklich ob ich das muss.

Wenn ich jetzt zum Tüv müsste zum eintragen, kann ich dann

auch auflasten lassen, oder geht das nicht ?

Wovon wird sowas abhängig gemacht ?

Gruß Maiki

@Andresmanta

Dann hat sich Köln bei dem Dezemberprospekt bestimmt gedacht: Jetzt wird's bald Weihnachten, machen wir doch ein Geschenk und erhöhen die Anhängelast beim Turnier auf 1500 kg :D

am 25. Februar 2007 um 10:24

@ru

Sorry aber auch in diesen beiträgen wird nur die Auflastung Bestätigt.

Wenn es um die Erhöhung des Gesamtzuggewichtes geht wird auch dort nur VERMUTET.

Eigene Erfahrung,

bei meinem alten MK1 Tunier wurde auch die AHK-Last aufgelastet, von 1350 auf 1400 Kg, das Gesamtzuggewicht blieb aber gleich, die höhe weis ich nicht mehr.

FAKT:

Ich bin immer noch nicht überzeugt und belibe dabei,

das Gesamtzuggewicht lässt sich nicht erhöhen.

Ich bin leider auch nicht schlauer geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anhängelast Mondeo MK3 -> 1800kg ??