1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anhängelast Mondeo MK3 -> 1800kg ??

Anhängelast Mondeo MK3 -> 1800kg ??

Ford Mondeo

Hallo,

Wieviel kann ein Mondeo Turnier MK3 (ab 2001) als 1.8er Benziner gebremst ziehen ?? Sind es wirklich 1800kg ??

Vielen Dank für Infos.

ciao

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maiki1978

Hallo...

Ich habe einen MK1 mit 136 PS

Meiner darf laut Papiere 1500 KG ziehen, habe jetzt eine
Anhängerkupplung von Bosal montiert. Wohl noch nicht
eintragen lassen, weiß nicht mal wirklich ob ich das muss.

Wenn ich jetzt zum Tüv müsste zum eintragen, kann ich dann
auch auflasten lassen, oder geht das nicht ?

Wovon wird sowas abhängig gemacht ?

Gruß Maiki

Normalerweise werden AHK`s nicht mehr eingetragen, man muß aber die Unterlagen der AHK´s mitführen, wurde mir beim Neuwagenkauf so gesagt.

Laut meinen Unterlagen darf der MK1 mit 136 PS max 1500 ziehen.
Jedenfalls die Limo, der Tunier nur 1425 bzw 1450 Kg.
Wie gesagt bei mir war damals nur eine Auflastung auf 1450 möglich, ob mehr geht kann ich nicht sagen, glaub ich aber kaum.

Nachtrag:

Hab den Sonntag zum googeln genutzt.

Ergebniss:

Eine Erhöhung des Gesamtzuggewichtes ist mitunter möglich durch:
-Einzellgutachten
-Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers

Die Beiträge die ich dazu gefunden habe bezogen sich aber alle auf Produkte aus Wolfsburg.

Im einzellfall müsste man dann wohl mal beim Kundenzentrum in Köln nachfrage.
Ich glaube kaum das sich die Händler damit auskennen.
Oder bei den Prüforganisationen anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Normalerweise werden AHK`s nicht mehr eingetragen, man muß aber die Unterlagen der AHK´s mitführen, wurde mir beim Neuwagenkauf so gesagt.

Ich habe beim Kauf nur eine Einbauanleitung bekommen.

Habe sie aber auch gebraucht bei Ebay gesteigert.

Dann muss ich wohl mal bei Bosal wegen einer ABE anfragen.

Aber danke dir für deine Mühe.

Hallo,
wir haben einen Mondeo Tunier. 2.0 Baujahr Feb.05 und dürfen mit sicherheit 1800kg.

diggifee

Zitat:

Original geschrieben von diggifee

Hallo,
wir haben einen Mondeo Tunier. 2.0 Baujahr Feb.05 und dürfen mit sicherheit 1800kg.

diggifee

Dem wiederspricht ja auch keiner.

Ader davon ab was für einen 2,0er habt Ihr Benziner oder Diesel.
Ist zwar für die Anhängerlast egal aber sowas sollte man schon angeben.

Hallo.

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Korrigert mich bitte wenn ich mich irre, aber ich kann mich noch ganz dunkel an den Theorieunterricht in der Fahrschule erinnern.
Ich glaube dort gehört zuhaben, dass man an hinter einen Pkw nicht mehr anhängen darf als das Leergewicht des Fahrzeuges ist. Kann sich ja inzwischen geändert haben (durch die Verbreitung von ESP usw.), aber das hat mein Fahrlehrer damals so erzählt.

Ich habe auch einen 1,8l Benziner und wenn ich mir vorstellen sollte da 1,8to anzuhängen, dann muss ich sagen, ich würde es nicht tun. Der Motor ist dafür einfach zu klein und der ganze Rest (wie Kupplung, Antriebe) ist davon sicher auch nicht begeistert.

Außerdem muss man ja auch darauf achten, wann man seinen Führerschein gemacht hat. Wenn man seinen Führerschein zu Zeiten des EU-Fühererscheins gemacht hat, ist eh bei 3,5to Schluss.

MfG

Da stimme ich 007_Max insofern zu, dass ich mit meinem 1.8er auch nicht wirklich mutig genug wäre, einen 1800er Hänger zu ziehen. Selbst bei 1500 würde mir da schon flau im Magen.
Nur das mal aus meiner Sicht dazu.

P.S.:
Da wär halt das LKW-System am besten (entsprechende Leistung des Zugfahrzeugs vorausgesetzt). Bei durchgehender Bremsanlage kann bzw. darf (weil können würde er noch mehr) ein LKW die anderthalbfache Last des Zugfahrzeuges als Anhängelast bewegen. Da geht was... 😉

Hi Andresmanta

wir fahren einen Benziner mit Autogas.

diggifee

..ja cool gibt es das auch für den 145PS Benziner von 2004 ?

zusammen mit der von unten gesteckten AHK von Rameder mit 120 KG Stützlast und der 3 % Wiegetoleranz, Kommt man dann fast auf 2,2 t und kann einen Minibagger ziehen. Somit hat man gut 140 Euro für An und Abfahrt von Verleiher gespart.

😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Deine Antwort