ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Angst vor Softwareupdate

Angst vor Softwareupdate

BMW 5er E61

Für meinen E 61 XD 2007 gibt es einige Updates. Bei BMW wird mir immer wieder eher vom Einspielen dergleichen abgeraten. "Geht ein Steuergerät -verloren-, dann muss ich ein neues bezahlen.Was die Updates bewirken, weiss meist auch niemand. Behauptet wurde, wenn alles funktioniert, ist ein Update nicht notwendig.

Ein Update heisst für mich softwaremässige Erneuerung oder Verbesserung. Welche konkreten Erkenntnisse oder sichtbaren Verbesserungen wurden hier im Forum gewonnen ?

Bitte keine Einzeiler wie "bringt nix" oder "geile Sache".

Danke

Beste Antwort im Thema

Wo reist die Schraube denn hin?? :)

(sorry, konnte mich nicht beherrschen)

 

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das stimmt sicher nicht.ein update wird immer auf risiko des kunden gemacht.

es sei den in der garantiezeit.

dein vergleich hinkt.

wenn beim räderwechsel ein schraube abreist,weil sie festgerostet ist.

muss dein händler dafür bezahlen?

nein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

wenn du keine Probleme hast, würde ich nichts ändern (updaten) lassen.

Nach Serienbeginn gibt es bei BMW eine sogenannte Serienbetreuung und Weiterentwicklung, dabei werden dann im Feld oder durch die Entwicklung erkannte Fehler beseitigt, bzw. auch gegebenenfalls Neuerungen eingebracht. Dies erfolgt in sogenannten I-Stufen (Integrationsstufen) und da werden alle SG mit der für diese I-Stufe freigegebenen SW getestet und die "neuen Fahrzeuge" dann auch mit dieser neuen SW produziert. Die SW einer neuen I-Stufe setzt ganz genau definiert zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, damit auch bekannt ist, welchen Stand ein Fahrzeug hat. Für ein bereits vorhandenes Fahrzeug bedeutet dies, daß alle SG auf die neue I-Stufe "geflasht" (upgedatet) werden müssen, da nur diese HW-und SW-Kombination getestet wurde. Gemischte HW-und SW-Stände ergeben eine derat hohe Anzahl von Testfällen, die mit vernünftigem Zeit-und Geldaufwand nicht abgedeckt werden können.

Schwierig wird es, wenn z.B. ein HW-Bruch vorliegt, da dann auch ein SG mit der neuen HW verbaut werden muß. Hier fällt mir auf Anhieb CCC bzw. CIC ein.

Das "Flashen" eines Fahrzeugs dauert einige Stunden, in denen es am Rechner hängt. Dieses "Flashen" auf eine I-Stufe hat aber nur indirekt etwas zu tun mit dem Update der Navigationssoftware. Da muß nur sichergestellt werden, daß die aktuelle Nav.-SW auf dem Nav-SG der entsprechenden I-Stufe läuft.

Darüber hinaus gibt es noch "Codieren", das in wenigen Minuten erfolgt und auf einzelne SG beschränkt werden kann.

Ich hoffe, dir hiermit etwas weiter geholfen zu haben.

gruss mucsaabo

Welche bahnbrechenden Neuerungen bietet denn Dein Update?

Ich hab SW Herbst 2008 und ist die letzte vor CIC. Sollte gleiche I Stufe sein wie 2007 (?). Ich sehe bei anderen (älteren) Fzg. keinen Unterschied.

Also, was versprichst Du Dir von dem 180,- Euro teuren aAufspielen?

Dass Du die STG zahlen musst, stimmt i.Ü.

ich würde ein update nur mache,wenn ich etwas nachrüste oder wenn das auto probleme macht.

sonst kein update,auch wenn es kleine verbesserungen in jedem update beinhaltet.

das risiko das etwas passiert ist immer da.

am 5. August 2011 um 17:25

Das ein Steuergerät welches beim Update "stirbt" zu Lasten des Fahrzeugeigentümers geht, halte ich übrigens für schwierig durchsetzbar.

Zum einen wird VOR dem Update der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn hier kein Fehler vorhanden ist, kann aus meiner Sicht der Defekt nur durch das Update herbeigeführt worden sein. Hier haftet eigentlich der Händler.

Wenn Euch der Lackierer beim Ausbau der zu lackierenen Motorhaube die vorher intakte Stoßstange zekratzt, haftet er ja auch.

Ich würde es bei einem Update nicht anders sehen.

das stimmt sicher nicht.ein update wird immer auf risiko des kunden gemacht.

es sei den in der garantiezeit.

dein vergleich hinkt.

wenn beim räderwechsel ein schraube abreist,weil sie festgerostet ist.

muss dein händler dafür bezahlen?

nein.

Wo reist die Schraube denn hin?? :)

(sorry, konnte mich nicht beherrschen)

 

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das stimmt sicher nicht.ein update wird immer auf risiko des kunden gemacht.

es sei den in der garantiezeit.

dein vergleich hinkt.

wenn beim räderwechsel ein schraube abreist,weil sie festgerostet ist.

muss dein händler dafür bezahlen?

nein.

Themenstarteram 6. August 2011 um 7:21

Ich habe es schon geahnt. der Meister der nichtnotwendigen Einzeiler hat wieder zugeschlagen. So kann man auch sein Profil hochschrauben und Aktivität im Forum darstellen. Ich dachte schon, er wäre im Urlaub.

am 6. August 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Das ein Steuergerät welches beim Update "stirbt" zu Lasten des Fahrzeugeigentümers geht, halte ich übrigens für schwierig durchsetzbar.

Zum einen wird VOR dem Update der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn hier kein Fehler vorhanden ist, kann aus meiner Sicht der Defekt nur durch das Update herbeigeführt worden sein. Hier haftet eigentlich der Händler.

Wenn Euch der Lackierer beim Ausbau der zu lackierenen Motorhaube die vorher intakte Stoßstange zekratzt, haftet er ja auch.

Ich würde es bei einem Update nicht anders sehen.

das stimmt bzw sehe ich ebenso ... aber die sind hald so dreist und legen das risiko zu lasten des kunden. juristisch haltbar ist es in meinen augen nicht.

..

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Ich habe es schon geahnt. der Meister der nichtnotwendigen Einzeiler hat wieder zugeschlagen. So kann man auch sein Profil hochschrauben und Aktivität im Forum darstellen. Ich dachte schon, er wäre im Urlaub.

Langes hin und her und ich weiß immer noch nicht, was man durch das Update an Vorteilen gewinnt.

aus sicht des kunden kann ich euch verstehen.

nur wenn ihr eine eigene firma hättet,würdet ihr das anderst sehen.

die werkstatt kann nicht für alles haften.

Ich kann hier mal mein Beispiel beitragen. Wegen regelmässigem Navi-Absturz habe ich ein neues CCC (auf Garantie) erhalten. Wie oben beschrieben war mit der neuen HArdware ein SW-update erforderlich. Das Fahrzeug is BJ 06. Ich wurde nicht über Risiken des Update aufgeklärt und es ist auch nichts passiert.

Gute Nachricht: CCC stürzt nicht mehr ab

Neutral: ich kann keinerlei Änderungen in Darstellung oder Funktion des neuen (angeblich für mein Fahrzeug aktuellsten) SW-Standes feststellen.

Negativ: das Navi hat jetzt ein neues Problem. Es benötigt manchmal 5 km bis die GPS-Ortung stimmt und fährt so lange im Nirwana. Der Fehler wird noch behoben. Werkstatttermin folgt. Dabei sieht man schon, dass das Zusammenspiel von unterschiedlichen SW- und HW-ständen trickreich sein kann. Hoffe die finden den Fehler...

am 6. August 2011 um 13:46

Ich gehe davon aus daß ein Hersteller der eine Serviceleistung gegen Cash offeriert auch in der Lage ist sie fehlerfrei durchzuführen. Dazu gehört auch daß Inkompatibilitäten zwischen den Releases der unterschiedlichen Hard- und Softwarekomponenten vom Programm berücksichtigt werden. Wenn der Lader nicht einwandfrei funktioniert oder angewendet wird haftet der Leistungserbringer selbstverständlich.

Allerdings würde ich ohne Grund (Funktionsmangel, Hardwareänderung) keinen Update durchführen (lassen). Zumal BMW vermutlich auch keine exakte Auskunft über die geänderten Features geben wird. Das ist - nach meiner Erfahrung - in komplexen Systemen mit variablen Konfigurationen über mehrere Releaseausgaben hinweg auch ziemlich aufwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Angst vor Softwareupdate