ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Angerostete Bremssättel und Bremsscheiben bei neu zugelassenen X3 20 d

Angerostete Bremssättel und Bremsscheiben bei neu zugelassenen X3 20 d

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:35

Hallo Gemeinde,ich habe vor 2Wochen einen nagelneuen BMW X3 erhalten,bei dem bereits die Bremsscheiben und die Bremssättel angerostet sind.Kann mir jemand sagen wie ich da mit meinem Händler verfahren soll,oder ob jemand die gleichen Erfahrungen bei einem Neufahrzeug gemacht hat!!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2015 um 16:55

Ich finde, das Flugrost an den Narben oder Naben oder der Bremsscheibe sowas von nebensächlich ist, dass ich über den Laden der hier deswegen aufgemacht wird, nur schmunzeln und den Kopf schüttel kann.

Aber eigentlich bin ich nur neidisch, weil hier einige anscheinend im Leben sonst nix haben, worüber sie sich einen Kopf machen können.

Und dir, lieber habu01, wünsche ich in deiner kleinen Autowerkstatt ne Menge Kunden, die bei des Deutschen liebstem Kind genauso pingelig sind wie du. Natürlich bei Abholung des Wagens, nachdem du Leistung erbracht hast, deren Qualität dann geprüft wird.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:35

Hallo Gemeinde!!

Ich war heute beim BMW Händler und habe meine Roststellen vorgezeigt.Ich habe daraufhin einen Termin bekommen, wo angeblich die Bremssättel und die Naben neu lackiert werden.Ich bin gespannt wie das anschließend aussehen wird und ich werde mich anschließend wieder melden.

Gruss Trigonometrie.

Ich habe meinen jetzt zweieinhalb Jahre, als Jahreswagen gekauft, und die verrosteten Bremsscheiben haben mich von Anfang an gestört.

Beim Einbau von Spurverbreiterungen hab ich sie kurzerhand selbst lackiert. Auch die Bremsbacken wurden von mir gleichzeitig in schwarz glänzend lackiert. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist natürlich Geschmacksache....lg

20150720-180744-1
20150720-180744
20150614-200432

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 22. Juli 2015 um 16:09:03 Uhr:

Ich habe meinen jetzt zweieinhalb Jahre, als Jahreswagen gekauft, und die verrosteten Bremsscheiben haben mich von Anfang an gestört.

Beim Einbau von Spurverbreiterungen hab ich sie kurzerhand selbst lackiert. Auch die Bremsbacken wurden von mir gleichzeitig in schwarz glänzend lackiert. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist natürlich Geschmacksache....lg

Du stapelst tief! ;)

Wem sollte denn diese saubere Sache nicht gefallen?!

Aber interessehalber Fragen eines techn. Laien:

- Womit hast Du die Scheibe lackiert? Im Gegensatz zur Backe ist auf der Foto keinen Lack zu erkennen - farbloser?

- Vermindert denn die Lackschicht nicht die Reibung zwischen Bremsklötzen und Scheibe? Wird sie nicht durch die Reibung schnell "abgeschmiergelt"? Wenn nein, warum wird denn diese Lösung nicht serienmässig angewendet?

Gruss peppino1

Die Bremsscheibe, also die Auflagefläche der Bremsbacken ist natürlich nicht lackiert sondern nur die runde Radaufnahme. Ich habe es mit silbernem Hammarite Lack aus dem Baumarkt für 8€.... gestrichen...

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 19. Juli 2015 um 19:32:31 Uhr:

Wer lesen kann erkennt, dass ich KEINEN User persönlich attackiert habe.

Ich habe lediglich die Arbeit der Werkstatt, von der Habu01 berichtet hat, in Frage gestellt.

Und sich dann darüber aufzuregen, dass jemand vor einer Werkstatt, von der er unfachmännisches Vorgehen berichtet hat, abrät - Tja - das kann jeder beurteilen wie er will.

Festzuhalten bleibt, dass ER den Fehler bei seinem Schreiben gemacht hat - und sein Beitrag eben KEIN Fachwissen erkennen ließ.

MIT Fachwissen schreibt man nicht so einen Blödsinn!

 

Ich denke SOLCHE Leute braucht kein Forum!

(nach dem Zitat von Karl100756 Text redigiert)

Sorry aber das ist Schwachsinn was Du schreibst. Jeder der sich einigermaßen mit Autos auskennt weiß was Habu gemeint hast. Vielleicht sollte man trotz, dass es hier ein Autoforum jedem genauesten schildern was man meint. Es könnte ja Leute geben die das nicht verstehen. Ich jedenfalls habe sofort verstanden was er meinte. Ich muss Dir aber in einem Punkt recht geben: Solche Leute wie Dich braucht kein Forum.

 

schau doch mal 2 Postings drüber - den Beitrag von Peppino1.

Der Zeigt doch,, wie WICHTIG es ist, genaue Beschreibungen zu geben ...... und NUR darauf hab ich hingewiesen.

Und immer etwas anderes zu schreiben als zu meinen - und darauf zu hoffen, dass der Lesende die Gedanken, was gemeint sein könnte , erraten kann - das ist schlicht weltfremd.

Ne ist es nicht.!

Du hast etwas nicht verstanden was andere vielleicht direkt verstanden haben.

Mag ja sein, dass er für Dich das nicht richtig beschrieben hat, weil Du nicht so sehr in der Materie steckst.. Ist das ein Grund derartig zu reagieren?

Ich glaube nicht. So und nun gibt euch die virtuelle Hand und kommen zurück zum Thema.

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 22. Juli 2015 um 22:23:49 Uhr:

schau doch mal 2 Postings drüber - den Beitrag von Peppino1.

Der Zeigt doch,, wie WICHTIG es ist, genaue Beschreibungen zu geben ...... und NUR darauf hab ich hingewiesen.

Und immer etwas anderes zu schreiben als zu meinen - und darauf zu hoffen, dass der Lesende die Gedanken, was gemeint sein könnte , erraten kann - das ist schlicht weltfremd.

Wir "Peters" nehmen es offensichtlich mit dem Lesen etwas genauer! In beiden Posts steht unmissverständlich, dass die "Bremsscheiben" behandelt wurden.

 

Wenn nun die technischen "Profis" hier uns vorwerfen, wir würden halt nichts von der Materie verstehen, so müssen die sich von uns vorwerfen lassen, sie würden die deutsche Sprache ungenügend beherrschen!

Zudem ignorieren sie ein Kommunikationsprinzip, das da heisst: der "Sender" ist dafür verantwortlich, dass seine Botschaft vom "Empfänger" richtig verstanden wird!

Aber vielleicht liegt's auch nur an der Hitze .. :D

Gruss peppino1

 

Richtig, in den Beiträgen steht eindeutig Bremsscheiben und das ist richtig.

Die Bremsscheibe ist ein Teil und hat mit der Radnabe nichts zu tun, ausser das die

Bremsscheibe darauf sitzt. Die Nabe wurde/wird also nicht lackiert.

Es wird also die Bremsscheibe entrostet und mit Zinkspray lackiert.

Den Fehler, den man mir vorwerfen kann, ist nicht erwähnt zu haben,

dass die Reibfläche der Scheibe nicht mit lackiert wird.

Wer aber behauptet, Farbe (damit meine ich Zinkspray) wäre auf der Reibfläche

gefährlich, sollte sich mal neue Bremsscheiben z.B. von Bosch kaufen.

Die sind mittlerweile alle kpl. mit Zinksray behandelt. Einschließlich der Reibfläche.

Früher wurden die Scheiben vorm verpacken eingeölt, aber viele Hersteller benutzen

jetzt halt Zinkspray.

Jetzt könnt Ihr mir vorwefen, dass ich nichts von Zinkspray geschrieben habe.

In meinem Text steht aber "Es gibt sogar eine Händlerinfo seitens BMW,

wie zu verfahren ist", damit sollte jedem klar sein, das BMW weiß, was sie tun.

Nochmal, wenn etwas unverstanden ist, sollte man mal nachfragen, statt gleich drauf los zu poltern.

Zitat:

@habu01 schrieb am 23. Juli 2015 um 08:49:44 Uhr:

... Nochmal, wenn etwas unverstanden ist, sollte man mal nachfragen, statt gleich drauf los zu poltern.

Nachdem sich nun drei Teilnehmer zu dieser Thematik gemeldet haben:

Wen meinst Du mit "man"?

Du bist nicht nur unpräzise in der Materie, sondern auch oberflächlich im Verteilen von Vorwürfen ... :rolleyes:

Gruss peppino1

 

Hallo,

ich komme dann tatsächlich nochmal auf das eigentliche Thema zurück ;):

Bekanntermaßen wird der F25 in Spartanburg, South Carolina produziert.

Wer jemals das Vergnügen hatte, zur aktuellen Jahreszeit dort vor Ort zu sein, der weiß, dass dort aktuell Temperaturen von gut 40°C mit relativen Luftfeuchtigkeiten von bis zu 95% herrschen plus regelmäßige Wärmegewitter mit Starkregen, die so manchen amerikanischen Stromverteiler absaufen lassen. Nicht umsonst wurden in der Gegend Baumwolle und Reis angebaut.....

Was das mit dem Thema zu tun hat:

Ich denke, dass dort so manches Teil schon in der Produktion beim Zulieferer oder der Anlieferung zum BMW-Werk leichten Flugrost ansetzt. Dieser erhöht i.d.R. die Wahrscheinlichkeit, dass während des Seetransports weiterer Rost ansetzt.

Wir könnten mal eine Umfrage starten, ob es Zeiträume gibt, in denen verstärkt Rost aufgetreten ist.

Gruß,

FreWol

Zitat:

@peppino1 schrieb am 23. Juli 2015 um 08:15:54 Uhr:

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 22. Juli 2015 um 22:23:49 Uhr:

schau doch mal 2 Postings drüber - den Beitrag von Peppino1.

Der Zeigt doch,, wie WICHTIG es ist, genaue Beschreibungen zu geben ...... und NUR darauf hab ich hingewiesen.

Und immer etwas anderes zu schreiben als zu meinen - und darauf zu hoffen, dass der Lesende die Gedanken, was gemeint sein könnte , erraten kann - das ist schlicht weltfremd.

Wir "Peters" nehmen es offensichtlich mit dem Lesen etwas genauer! In beiden Posts steht unmissverständlich, dass die "Bremsscheiben" behandelt wurden.

 

Wenn nun die technischen "Profis" hier uns vorwerfen, wir würden halt nichts von der Materie verstehen, so müssen die sich von uns vorwerfen lassen, sie würden die deutsche Sprache ungenügend beherrschen!

Zudem ignorieren sie ein Kommunikationsprinzip, das da heisst: der "Sender" ist dafür verantwortlich, dass seine Botschaft vom "Empfänger" richtig verstanden wird!

Aber vielleicht liegt's auch nur an der Hitze .. :D

Gruss peppino1

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mit der Hitze hat das nichts zu tun. Das Sender Empfängerprinzip funktioniert leider nicht bei jedem. Es gibt einen Spruch der da heißt erwarte nichts. Ich dachte aber, dass man hier was erwarten kann. Das gleich draufgehauen wird, weil einer nicht genau deklariert hat was er meint habe ich so nicht erwartet. Sollten jetzt aufhören damit, da es zu nichts führt!!

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 19. Juli 2015 um 20:48:15 Uhr:

Könnten wir jetzt bitte wieder zum Topic die Kurve kriegen?

Zitat:

@quastra schrieb am 23. Juli 2015 um 16:13:27 Uhr:

Sollten jetzt aufhören damit, da es zu nichts führt!!

Ich zitiere mich ungerne, aber manchmal habe ich den Eindruck, mit weißer Schrift auf weißem Grund zu schreiben.

quastra hat es erkannt, ab jetzt geht es normal weiter, ohne sich weiter darüber auszulassen, weshalb das Abendland untergehen wird, weil einer "Bremsscheibe" geschrieben hat und die Einen es verstanden haben, dass eben diese nicht lackiert werden und die Anderen auf das Recht bestehen, immer weiter in diese Kerbe zu schlagen.

Wer hier noch wem was erklären möchte, wie Infos in der deutschen Sprache transportiert werden, wie das Sender/Empfänger Prinzip funktioniert ... nutzt die PN Funktion und nicht diese öffentliche Bühne.

Gruß

Zimpalazumpala

 

Recht hast Du Zimpa!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Angerostete Bremssättel und Bremsscheiben bei neu zugelassenen X3 20 d