ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Neue Motoren

Neue Motoren

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:49

Hallo zusammen,

gibt's schon irgendwelche Infos zu den neuen Sechszylinderdieseln im Hinblick auf CO2 / Verbrauch?

Mein Dienstwagen läuft bald aus und da wurden die Grenzen neu gezogen - mehr als 150 Gramm darf ich nicht mehr und mein 30d hat 156.

Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen, vielleicht gibt's hier ja jemand der mehr weiss...

Danke für die Infos!

Beste Antwort im Thema

Immer wieder erstaunlich, was für "am Thema vorbei-Antworten" eine eigentlich klar formulierte Frage erhält... :D:D:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2015 um 12:12

Nimm einfach einen 20d mit Totalausstattung, dann hast du diese Sorge nicht mehr. Der Trend geht zur Bescheidenheit und zum "downsizing"

LG Horma

Immer wieder erstaunlich, was für "am Thema vorbei-Antworten" eine eigentlich klar formulierte Frage erhält... :D:D:D

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 12:41

den 20d hatte ich mir vor vier Jahren schon überlegt und dann Motor statt Ausstattung gewählt. Das bereue ich bis heute nicht.

BMW X3 xDrive30d

Zylinder/Ventile 6/4

Hubraum in ccm 2,993

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 190 (258)/4,000

Höchstgeschwindigkeit in km/h 232

Beschleunigung 0–100 km/h in s 5.9

Kombiniert in l/100 km 6.1–5.7*

CO2-Emission kombiniert in g/km 159–149*

Werte in [ ]: Automatik-Getriebe

* Der niedrigste Wert wird mit der kostenpflichtigen Sonderausstattung SA 2AM 17" Leichtmetallräder Streamline 306 erreicht.

Die Frage ist ob man einen 30d mit 17" Rädern fahren möchte.

Dann würde es ja doch noch knapp klappen mit dem 30d für den TE. Wobei man ja mal fragen muss: macht sich irgendjemand Gedanken darüber, dass sich der CO2 Wert eines Fahrzeuges durch breitere Reifen derart ändert, dass die Dienstwagenregeln nicht mehr eingehalten werden können?

Deutschland dreht mal wieder am Rad und versucht alleine das Weltklima zu retten :mad:

BTT ... aber eigentlich sind wir noch dabei ...

Nichtsdestotrotz hat halt offenbar der AG des TE ein Limit anhand des CO2 Ausstosses gesetzt - das ja unmittelbar den Verbrauch als Maßstab nimmt - daran kann ich nichts falsches finden.

Tja, die SA und die Bereifung könnte dem TE das Genickt brechen, wenn man die 150g/km CO2 Wert einhalten möchte. Das wird wohl nix. Mit dem neuem 30d im F25 braucht mal auf absehbare Zeit nicht rechnen....

Laut diesem Artikel setzt der B57 mit dem neuen 7er am 10.06. ein. Somit ist er offensichtlich fertig entwickelt und bereit für den Serieneinsatz. Bleibt noch die unbeantwortet Frage, bis wann er im X3 einsetzt ...

Gruß

Dirk

Nicht vor nächstem Kalenderjahr. Der neue 30d wird im 7er debütieren und dann zuerst in den Modellen Einzug halten, in denen sich die Sechszylinder Diesel gut und massenhaft verkaufen - so wird der CO2 Ausstoss der Flotte schneller gesenkt, als mit der Einführung in Modellreihen, in denen der 30d zahlenmässig keinen großen Anteil hat.

Das wären dann eben primär der 5er (wohl aber erst im neuen Modell ab kommendem Jahr) und 6er, sowie X5

3er, 4er und X3 Reihe wird mMn erst nach dem Sommer 2016 zu haben sein.

Wieder was Neues!!!

http://www.bimmertoday.de/.../

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 12:43

Hallo zusammen,

Euch allen herzlichen Dank für die Infos - ich hoffe dann mal, dass der neue Motor bald im X3 erhältlich sein wird.

Soweit ich weiß, kommt der B57 nicht mehr im F25.

 

Zitat:

@der-pit schrieb am 9. Juni 2015 um 14:43:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Euch allen herzlichen Dank für die Infos - ich hoffe dann mal, dass der neue Motor bald im X3 erhältlich sein wird.

Mitte 2017 kommt der neue X3 (G01), d.h. der ist jetzt schon mitten in der Fahrerprobung.

Es ist somit davon auszugehen, dass der B57 frühestens mit dem neuen Fahrzeug kommt.

Gruß,

Thomas

Zitat:

@hm28 schrieb am 9. Juni 2015 um 15:16:10 Uhr:

 

Soweit ich weiß, kommt der B57 nicht mehr im F25.

Wäre mMn nach auch Quatsch - zumindest aus Sicht von BMW. Die Kosten, die eine Integration des B57 in die aktuelle Modellreihe kostet, werden durch die Vorteile nicht aufgewogen...

(Zitat] Werte in [ ]: Automatik-Getriebe

* Der niedrigste Wert wird mit der kostenpflichtigen Sonderausstattung SA 2AM 17" Leichtmetallräder Streamline 306 erreicht.

Gibt es im Forum Erfahrungen, ob das Streamline 306 Rad nicht nur CO² einspart, sondern sich auch an der Tanke positiv bemerkbar macht? Und noch eine Frage: Wird das Streamline 306 entsprechend in der Kfz-Steuerberechnung berücksichtigt.

Grüße

Luap

Deine Antwort
Ähnliche Themen