ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motortuning durch Kennfeldoptimierung bei DS Motorsport für X3 F25, 3,5d

Motortuning durch Kennfeldoptimierung bei DS Motorsport für X3 F25, 3,5d

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:32

Vor zwei Monaten habe ich bei DS motorsport eine Kennfeldoptimierung an meinem X3 3,5d, Bj, 2/14 vornehmen lassen. ich habe mich monatelang mit dem Thema Leistungsoptimierung beschäftigt. Und für mich entschieden, das alle anderen Varianten die schlechtere Alternative sind.

Mein Wagen stand knapp 36 Stunden bei DS-Motorsport, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Messung vor Beginn der Tuningmassnahme ergab eine Normleistung von 300 PS und einen Drehmoment von 608,7 Nm. Nach dem Tuning hatte der X3 eine Leistung von 361 PS bei 706,2 Nm. Beschleuning von 140-200 sind damit in knapp 10 Sekunden möglich, voher lag der Wert bei ca. 14 Sekunden. Bis 240 rennt mein X3 jetzt deutlich agiler. Die V-max kann man bei DS entweder komplett aufheben lassen oder nach Wunsch definieren. Bei mir ist sie aufgehoben, der höchste von mir gemessene Wert lag auf gerader Strecke bei 264 km/h. Die Kosten lagen bei 2.450 Euro plus TÜV-Schreibgebühr (125 Euro). Man muss dringend darauf achten, dass der BMW-Händler kein Software-Update aufspielt, sonst war es das mit dem getunten Motor. Wird dann dadurch einfach gelöscht. Und zwar ohne jegliche Spuren zu hinterlassen. ;)

Fazit: Muss man bei einem schon von Werk so leistungsstarken Motor haben? Nein, aber es macht verdammt viel Spass, speziell wenn einem ein Diesel der Sorte SQ5 oder Porsche Cayenne / Macan von hinten Lichthupe geben. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:55

Danke für dieses außerordentlich wichtige Posting zu dem Thema.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das klingt definitiv interessant!

Darf man fragen, was du insgesamt für den ganzen Spaß bezahlt hast?

Zitat:

@Matix78 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:51:11 Uhr:

Das klingt definitiv interessant!

Darf man fragen, was du insgesamt für den ganzen Spaß bezahlt hast?

Laut Text 2.450 € + TÜV-Gebühr 125 €

Zitat:

@harleyluja669 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:32:49 Uhr:

......... bei DS motorsport ......

meinst Du DS Motorsport in Freudenberg?

Gruß Carlo

Zitat:

@schnufti1a schrieb am 12. Juni 2015 um 12:46:12 Uhr:

Zitat:

@Matix78 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:51:11 Uhr:

Das klingt definitiv interessant!

Darf man fragen, was du insgesamt für den ganzen Spaß bezahlt hast?

Laut Text 2.450 € + TÜV-Gebühr 125 €

Oh mann.... mir ist definitiv zu warm heute :D

Aber vielen Dank für den Hinweis! :)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:46

Ja, DS Motorsport in Freudenberg, Preisfrage hat sich ja schon von selbst beantwortet ;-)

(Klugscheissmodus an)

Es gibt keinen 3,5d, nur einen 35d und der hat genau so viel Hubraum wie der 30d und die alten 6-Zylinder 25d...

Inzwischen sollte sich herum gesprochen haben, dass bei BMW die Typenbezeichnugn NICHTS dem Hubraum zu tun hat...

(Klugscheissmodus aus)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:55

Danke für dieses außerordentlich wichtige Posting zu dem Thema.

Gerne doch :) Freut mich wenn es Dir geholfen hat!

Zitat:

@harleyluja669 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:32:49 Uhr:

Man muss dringend darauf achten, dass der BMW-Händler kein Software-Update aufspielt, sonst war es das mit dem getunten Motor. Wird dann dadurch einfach gelöscht. Und zwar ohne jegliche Spuren zu hinterlassen. ;)

Das glaubst auch nur Du.

Die BMW DME protokolliert schon lange sämtliche Werte die über den Normwerten liegen. Wenn Du dann zum Service in die Werkstatt fährst, werden diese protokollierten Daten auf den BMW Server hochgeladen und abgespeichert.

Wenn Du dann irgendwann Motorprobleme oder Antriebsprobleme - da das ZF 8HP und die Antriebswellen nicht für dieses Drehmoment ausgelegt sind - bekommen solltest, und bei BMW nach Garantie oder Kulanz fragst, legen sie Dir die Daten vor und werden sich entsprechend verhalten.

Darüber muss man sich im klaren sein, wenn man so etwas aufspielen lässt. Bei Leasingfahrzeugen kommen natürlich noch ganz andere Probleme hinzu, denn schliesslich hat man ein Fahrzeug manipuliert das einem nicht gehört. Da sollte man sich vorher das schriftliche OK des Eigentümers einholen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:04

Wo hast du denn diese Info her, lulesi? Natürlich ist das im X3 35d (Danke Banxx!) ;-) verbaute Getriebe ZF 8HP70 dafür ausgelegt, bis 700 NM. Wäre ja auch Selbstmord, wenn ein qualifizierter Tuner sich nicht daran halten würde. Die machen das ja nicht gerade erst seit gestern, da hätte sich hier im Netz bestimmt schon was herumgesprochen. Wenn du aber auch nur einen einzigen Fall benennen kannst, in dem ein Tuning von DS zu Motor- oder Antriebsproblemen geführt hat, bin ich gespannt auf deine weiteren Ausführungen. Sollte ich aber trotzdem einen Schaden haben, fahre ich, sofern BMW nicht auf Garantie oder Kulanz reparieren will, zu DS und lass es dort machen. Die werden es tun, denn ein vernichtendes Posting hier bei Motortalk wäre wesentlich teurer für einen seriösenTuner.

Meine Kernaussage ist, dass BMW selbstverständlich jede Art von Chiptuning mitbekommt und deshalb jegliche Gewährleistung ablehnen wird. Nenn mich Korinthenkacker, auch 706,2 Nm sind mehr als das maximal zulässige Eingangsdrehmoment von 700 Nm, sofern nicht sogar die Variante mit 650 Nm verbaut wurde.

Seit wann soll es denn ein 8HP65 geben?

BTW hat der M50d auch das 8HP70 verbaut und der leistet 740NM.

Bildschirmfoto-2015-02-28-um-18-32-55
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:45

Lulesi, ja, ich denke, man kann dich durchaus so nennen. Bleib doch einfach bei deiner Kernaussage, dann soll es mir recht sein. Aber Dir ist ja noch eine typisch deutsche Eigenschaft auch nicht fremd, nämlich mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend laufen und mit Halbwissen mitreden zu wollen, wo du keine Ahnung hast. Sonst würdest du nicht darauf spekulieren, dass eine Getriebevariante mit 650 NM verbaut ist. Natürlich iste es das 8HP70. Und natürlich hat dieses einen Toleranz-Spielraum.

Ich habe hier meine Erfahrungen gepostet, um anderen, die vor der gleichen Entscheidung wie ich stehen, dabei etwas zu helfen. Wenn du dies auch möchtest, weil du Erfahrungen gesammelt hast (nein, nicht die, von denen du gehört hast!), dann freue ich mich über deine Postings hier. Sonst würde ich vorschlagen, du machst einfach einen eigenen Thread auf um über deine "Erfahrungen", Bedenken und Warnungen zum Thema Kennfeldoptimierung etwas zu schreiben.

Ich stell schon mal das bier kalt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motortuning durch Kennfeldoptimierung bei DS Motorsport für X3 F25, 3,5d