ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anfahrschwäche 1. Gang 2.0 Tdi

Anfahrschwäche 1. Gang 2.0 Tdi

Themenstarteram 23. August 2006 um 22:11

Hallo.

Ist es normal, dass der 2.0 Tdi 140 ps im 1. gang nicht wirklich anzieht oder ist er so kurz übersetzt ist. Ich habe bei einer Probefahrt den gewohnten Dieselschub im 1. Gang stark vermisst. Der Motor wird nur laut, aber es tut sich kaum was. Erst als ich den 2. Gang geschaltet habe, kam die richtige (schubartige) Leistungsentfaltung des Motors zu Geltung.

Ist das so normal oder hat der Wagen möglicherweise einen Defekt?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 23. August 2006 um 22:32

danke für die begrüßung und auch für deinen ratschlag.

im anderen thread steht was von nem turboloch. genau so fühlt es sich an. es kommt aber noch dazu, dass dieses loch im 1. gang nicht wirklich überwunden wird, egal wie hoch ich drehe.

der 1. gang fühlt sich abgesehen von dem anfänglichen turboloch auch beim hochdrehen total lahm an. is das auch normal?

Sorry, ich gehöre zur Benzinerfraktion. Die Dieselfahrer müssen hier immer schon um 22 Uhr ins Bett. ;) :D Ich schätze aber, dass Du spätestens morgen früh Antworten bekommen wirst! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Sorry, ich gehöre zur Benzinerfraktion. Die Dieselfahrer müssen hier immer schon um 22 Uhr ins Bett....

*räusper* :D

Alle Jahre wieder das Thema Anfahrschwäche....

Versuch mal Dein gewohntes Fahrverhalten etwas zu ändern, etwas früher und etwas stärker aufs Gas, bevor Du einkuppelst.

Der 2,0 TDI agiert tatsächlich ganz anders als die alten 1,9er, aber von einer wirklichen Schwäche kann man nicht reden - zumindest drehen die Räder ohne sonderliche Mühe durch.

Und keine Sorge, wenn das Gaspedal mal das Bodenblech berührt - das wurde extra so konstruiert :D

LG

TFFY

Ich glaub ich hab hier im Forum irgendwann mal gelesen, dass der 2.0 TDI im ersten Gang gedrosselt ist, da er zu viel Drehmoment hat. (schont die Reifen)

LG

Radair

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Sorry, ich gehöre zur Benzinerfraktion. Die Dieselfahrer müssen hier immer schon um 22 Uhr ins Bett. ;) :D Ich schätze aber, dass Du spätestens morgen früh Antworten bekommen wirst! ;)

stimmt genau :D

guten morgen!

das mit dem ersten gang ist vollkommen okay. da geht nix voran, ist ja nur zum "anrollen" lassen. dafür ist dann der zweite gang um so besser :D

Ebenfalls guten Morgen,

ich hab mich auch erst von meinem 1,9er umstellen müssen, aber mit der Zeit kommt man problemlos mit der kurzen Übersetzung zurecht.

marrot hat's richtig gesagt, kurz anrollen lassen und dann rein mit der 2ten :)

Dieselgrüße

Peter

Ja, kann ich nur bestätigen. Der 1. Gang ist nur zum anrollen lassen, an der Ampel lasse ich den max. 1 Sekunde drin, schalten also quasi fast direkt in den 2. Gang, in dem dann ordentlich Wumms da ist. :)

Den Dreh mit dem Umgang des ersten Ganges kriegt man nach kurzer Eingewöhnungsphase wirklich sehr schnell raus.

Und pssst, leise, Benzinfraktion schläft noch, war spät gestern :D;)

Gruß

MrSpocht

am 24. August 2006 um 6:49

Es wird wohlso sein, dass man sich schnell an äußere Einflüsse anpassen wird.

Das mit dem Schaltvorgang wird genauso ins Blut übergehen, wie das Popometer zum leben erweckt wurde! :)

@Spocht

Die kleinen Racker waren aber auch wirklich lange wach! :p

*dutzi-dutzi*

Ist mir auch aufgefallen im Vergleich zum 1,9er. Aber nach einer Woche hatte ich mich dran gewöhnt. An sich ist der erste Gang ja auch wirklich nur zum Anfahren gedacht, man soll ja nach einer Wagenlänge schon in den zweiten Gang schalten.

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:18

alles klar, na dann bin ich beruhigt, wenn das als normal gilt. kauf gerade einen 2.0 tdi und war etwas irritiert, da ich vor kurzem mit nem 1.9 tdi mit 130ps unterwegs war und der war auch im 1. gang schon ganz heftig.

kann ich auch alles so bestätigen, ein wenig mit Drehzahl beim einkuppeln spielen bewirkt wahre wunder :D Aber vorsicht, sonst rutscht es irgendwann :)

am 24. August 2006 um 11:06

Hallo allerseits!

Da ich letzten Samstag einen A3SB mit S-tronic und dem 2.0TDI 170PS geordert habe, möchte ich mich hier mal einklinken.

Bzgl. Anfahrscwäche habe ich von meinem 320d bereits genug und bin deshalb nun auf Audi umgestiegen.

Probegefahren bin ich den A3 SB 140PS Schalter und den A4 Avant 170PS Schalter. Also der A3 hatte in allen Lagen Dampf und von Anfahrschwäche keine Spur. Der A4 dagegen hatte eine tierische Anfahrschwäche und unterhalb ~2.600 1/min kam fast gar kein Schub.

Bis jetzt habe ich immer gelesen der 170PS würde erheblich besser gehen als der 140PS, meine Probefahrt zeigte aber was anderes.

Kann Jemand eine Anfahrschwäche beim 170PS TDI bestätigen?

Quattro nehmen, dann rutscht nix mehr, höchstens der Hintermann durch die Luftverwirbelungen! :D

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anfahrschwäche 1. Gang 2.0 Tdi