Anfahrprobleme: S3 mit S-Tronic 2009er Modell
Huhu,
ich bin bisschen verzweifelt :-( Hab seit April den ganz neuen S3 Sportback mit S-Tronic. Im Prinzip ist alles super-prima ... nur ein riesiges Problem.
WER AUCH NEN AUDI S3 SPORTBACK von 2009 hat, büddddeeee lesen und kurz antworten wie das bei euch ist. DANKESCHÖÖÖN :-)
Beim Anfahren aus dem Stand (also Kreuzung/Ampel, wenn er schon ein paar Sekunden steht, egal ob auf S, D oder Manuell) braucht die Karre ca. 1,5 bis 2 Sekunden Zeit von dem Moment wo ich das Gaspedal voll reindrück bis er sich letztendlich in Bewegung setzt. Der Motor dreht mit dem Gaspedal schon ganz gut hoch, aber anfahren tut er dann erst ab ca. 2500. Das ganze fährt sich ungefähr so wie die ganz alten Automatik Getriebe, die da mal gemächlich beim Gasgeben irgendwann einkuppeln. Ansonsten ist ALLES in Ordnung. Wenn die Karre mal fährt, reagiert sie auch immer sofort auf jeden Zucker im rechten Bein und läuft extrem gut ... alles prima, nur das Anfahrproblem!
DAUERT DAS BEI EUCH AUCH SO LANG? Oder geht euer S3 mit S-Tronic direkt mit dem Gaspedal ohne Verzögerung los?!
Und: Fährt eurer richtig los, wenn Ihr nur von der Bremse geht im 1. Gang, ohne Gaspedal zu drücken? Bei mir bewegt er sich nur cm-weise, also der Digitaltacho geht so auf 1 bis 2 km/h.
Ich hatte vor dem S3 schon nen R32 mit DSG und der ging sofort direkt los ohne Ende, wie das halt sein sollte. Nu hab ich 265PS unterm Popo und die Mühle kommt an der Ampel einfach nicht vorwärts. Und an uneinsichtigen Kreuzungen müssen die anderen schon Bremsen, weil ich entweder noch nicht drüber bin, oder weil es zu knapp war dann doch nochmal gebremst hab, und nen Meter auf der Strasse stehe.
Ich konnte meinen Audi Händler jetzt nach langem bequatschen so halbwegs überzeugen das es nicht normal sein kann ... aber er war sich nicht sicher ob das bei den neuen nicht einfach so ist, und kann nur was machen wenn Audi ne neue Software schickt?!
Ich hab gehört die haben beim neuen S3 Sportback ne andere S-Tronic oder was weiß ich verbaut, die irgendwie sanfter anfährt um das Getriebe zu schonen?! Wenn das aber der Effekt jetzt ist, dann sitz ich ganz schön in der Kacka mit der Karrre jetzt. Früher oder später knallt mir irgend einer mit dem Auto rein, weil ich nicht rechtzeitig raus komm. Und ne 11 Monate alte Tochter hab ich auch meißtens noch dabei. Das kann ich gar nicht verantworten. Und schuld bin ich am Ende auch noch, weil ICH ja rausgefahren bin. Da hilfts mir nix wenn ich sag: Ja mein Audi fährt halt erst 2 Sekunden später los als normal.
Nen zusätzliches Problem ist noch, das beim Rückwärtsfahren die Bremsen oft nen übles MÖÖÖP Geräusch von sich geben. Deswegen war die Mühle auch schon dort, aber die haben´s nicht hin gekriegt.
Wenn irgendjemand nen Plan hat, an was das Problem liegen könnte oder ob das echt bei allen neuen S3 mit S-Tronic so ist, dann büüüüüüüüdddeee Antworten. Ich bin für alle Hinweise dankbar, die ich dem Händler noch mitteilen kann. Dir Karre ist noch fast neu (April 2009 mit 5000km), also alles Garantie ..,
Danke schonmal für alle Antworten.
Gruss, Micha
Beste Antwort im Thema
Hä?
Ihr wisst schon wie lang 1,5-2 sekunden sind??
Ich stells mir gerade so vor, Ampel grün, ich zähle laut vor mir "einundzwanzig zweiundzwanzig" und dann erst fährt der wagen los?
never, das glaub ich nicht 🙂
macht ein Video, wo man es sieht, dass event. die Drezahl quasi hoch dreht aber die Tempo-nadel unten liegen bleibt.
Kanns mir echt nicht vorstellen 🙂
145 Antworten
Hallo guru-bug,
ich habe zwar "nur" einen 1.8 TFSI aber Deine Standgas Top-Speed ist meiner Ansicht nach schon sehr gering, meiner fährt so 7-8km/h in der Ebene 1. Gang Manuelles Getriebe.
Und das Vollgas Anfahren sieht irgendwie aus als würde Deine Auto abgebremst (Handbremse extrem angezogen).
Lass Dir nichts einreden, das ist wirklich NICHT normal u. definitiv reklamationsbedürftig.
Gruß
Ich habe keinen S3 aber einen 2.0 CR TDI mit DSG aus Anfang Mai 09.
Ich finde bei mir verhält sich das ähnlich- allerdings dreht meiner um die 2000U/min.
Mache morgen mal ein Video und stell es hier rein!
Bei mir tritt dies auch beim beschleunigen mit runterschalten auf.
Fahre z.B durch die Stadt im 4. Gang, trete voll drauf um über die Ampel zu kommen- schaltet runter in den 2. gang, DSG zieht über die Kupplung den Gang rein und beschelunigt dann erst weiter. - Ähnlich wie in den S3 Videos.
Hallo guru-bug,
au mach mit keine Angst!Das schaut aber nicht gut aus;-(
Als ob die steuerung erst so ab 2000U/min dem Turbo sagt jetzt "Vollgas"
Hab noch den V R32 mit DSG bis Sept. ab da dann den S3..
Wenn´s bei mir auch so ist können die ihn behalten!
Hast du keine Testfahrtmit DSG gemacht?
Schau mal Hier guru-bug ist aber leider ein TTS! Ist aber fast gleich!
http://www.myvideo.de/.../Audi_TTS_Roadster_S_tronic_0_100_Km_h
Gruß Michi
Ähnliche Themen
Hi
Ich hab das beschriebene Problem nach meinem Empfinden nur manchmal!
Manchmal braucht er ne ganze weile bis er auf Touren kommt und manchmal geht er gleich los!!
Ich dachte bis jetzt das ich mich noch ans DSG wewöhnen muss hatte bisher den 5er GTI als Handschalter!
Ich muss das nochmal genau beobachten!
Gruß
Snake
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Wir hatten kürzlich einen neuen S6 in der Werkstatt und das war 100% nicht so, das merkt man ja beim normalen reinfahren bzw beim rangieren so. Auch hier ist ja die neuste S-Tronic-Mechatronik und Software verbaut.
du verbreitest halbwissen das niemandem weiterhilft - der s6 hat eine tiptronic. diese wiederum hat mit einem dsg rein garnichts gemeinsam, ausser vielleicht ein paar sich drehende wellen. 🙄
gruesse vom doc
@TE
Das sieht ganz und garnicht normal aus...
Nathürlich hast du nun das Problem dieses "Phänomen" dem Autohaus so beizubringen, dass diese es auf Garantie laufen lassen... Aber das ist nunmal ein S3 und kein Mercedes 190D mit Automatik aus dem letzten Jahrhundert.
Ich denke du solltest den Werkstattleiter oder sonst wen, einfach mal selbst fahren lassen... damit würde ich auch nicht leben können!
Zitat:
Original geschrieben von slayer665
@TE
Das sieht ganz und garnicht normal aus...
Nathürlich hast du nun das Problem dieses "Phänomen" dem Autohaus so beizubringen, dass diese es auf Garantie laufen lassen... Aber das ist nunmal ein S3 und kein Mercedes 190D mit Automatik aus dem letzten Jahrhundert.Ich denke du solltest den Werkstattleiter oder sonst wen, einfach mal selbst fahren lassen... damit würde ich auch nicht leben können!
Wobei er bei den oben geposteten Links u.a. der TT S auch so mühsam startet
Ich war eben nochmal unterwegs und mir kommt es so vor wenn man wirklich versucht extrem schnell von Bremse auf Gas zu wechseln
dann is er irgendwie erstmal durcheinander! Aber sobald man sich ein wenig (nur ganz wenig) Zeit nimmt dann geht er dann direkt los.
Naja ich werds beobachten!
Zwar ein 3.2er und somitnatürlich anders von der charakteristik, aber so gehts bei mir.
Ebene S, von Bremse sofort aufs gas.
Zitat:
Original geschrieben von Snake1385
Ich war eben nochmal unterwegs und mir kommt es so vor wenn man wirklich versucht extrem schnell von Bremse auf Gas zu wechseln
dann is er irgendwie erstmal durcheinander! Aber sobald man sich ein wenig (nur ganz wenig) Zeit nimmt dann geht er dann direkt los.
Naja ich werds beobachten!
Könnte es sein, dass damit die Launch Controll aktiviert wird?
Zitat:
Original geschrieben von Michi75
Hallo guru-bug,
Als ob die steuerung erst so ab 2000U/min dem Turbo sagt jetzt "Vollgas"Hab noch den V R32 mit DSG bis Sept. ab da dann den S3..
Wenn´s bei mir auch so ist können die ihn behalten!Hast du keine Testfahrtmit DSG gemacht?
Gruß Michi
Huhu,
also ich hatte vor dem S3 auch den V R32 mit DSG, und davor den 4er R32 mit Handschaltung. Da technisch gesehen das DSG vom R32 und S-Tronic vom S3 wohl identisch sein sollen(?) bin ich davon ausgegangen, das es da keine großen Unterschiede gibt.
Ich hab beide R32 jeweils 3 Jahre lang gefahren, und Null Ärger damit gehabt. Das Anfahren mit dem V R32 mit DSG war absolut KEIN Vergleich zu dem S3 jetzt ... der R32 ging immer sofort los ohne jede Verzögerung.
Beim S3 kommen die Drehzahlen unten rum erstmal verzögert, dann dreht er bis 2500 hoch, bleibt kurz stehen, dann fährt er los.
Das MÖÖÖP Geräusch der blockierenden Bremsen beim Rückwärtsfahren ist auch noch nicht behoben. Beim ersten mal in der Werkstatt ham se´s nicht gefunden, beim zweiten mal die hinteren Bremsen getauscht, gestern beim 3. mal die vorderen Bremsen getauscht ... heute morgen Rückwärts gefahren ... MÖÖÖP alles wie vorher. Aber von mir aus sollen die Bremsen rückwärts halt rum-mööpen, hauptsache die Mühle kommt vorwärts mal in Gang.
Okay, man kann langsam von der Bremse, dann 1 Sekunde warten, und langsam Gas geben ... dann fährt er in den unteren Drehzahlen auch an. Dann brauch ich aber NOCH länger bis ich über die Kreuzung drüber bin.
Naja diese Woche soll noch das gleiche S3 Modell ins Autohaus kommen zum Vergleich. Falls der genauso *Anfährt* dann haben die im neuen Modell da irgendwas an der Software geändert ... ... leider kann ich dann diesen Opa-Sonntags-Modus nicht selber abschalten.
Ich berichte weiter :-) Hab nur die Karre jede Woche 1 Tag in der Werkstatt, so langsam geht mir das ganz schön auf den S**k.
Gruss, Micha
Zitat:
Original geschrieben von guru-bug
Huhu,Zitat:
Original geschrieben von Michi75
Hallo guru-bug,
Als ob die steuerung erst so ab 2000U/min dem Turbo sagt jetzt "Vollgas"Hab noch den V R32 mit DSG bis Sept. ab da dann den S3..
Wenn´s bei mir auch so ist können die ihn behalten!Hast du keine Testfahrtmit DSG gemacht?
Gruß Michi
also ich hatte vor dem S3 auch den V R32 mit DSG, und davor den 4er R32 mit Handschaltung. Da technisch gesehen das DSG vom R32 und S-Tronic vom S3 wohl identisch sein sollen(?) bin ich davon ausgegangen, das es da keine großen Unterschiede gibt.Ich hab beide R32 jeweils 3 Jahre lang gefahren, und Null Ärger damit gehabt. Das Anfahren mit dem V R32 mit DSG war absolut KEIN Vergleich zu dem S3 jetzt ... der R32 ging immer sofort los ohne jede Verzögerung.
Beim S3 kommen die Drehzahlen unten rum erstmal verzögert, dann dreht er bis 2500 hoch, bleibt kurz stehen, dann fährt er los.
Das MÖÖÖP Geräusch der blockierenden Bremsen beim Rückwärtsfahren ist auch noch nicht behoben. Beim ersten mal in der Werkstatt ham se´s nicht gefunden, beim zweiten mal die hinteren Bremsen getauscht, gestern beim 3. mal die vorderen Bremsen getauscht ... heute morgen Rückwärts gefahren ... MÖÖÖP alles wie vorher. Aber von mir aus sollen die Bremsen rückwärts halt rum-mööpen, hauptsache die Mühle kommt vorwärts mal in Gang.
Okay, man kann langsam von der Bremse, dann 1 Sekunde warten, und langsam Gas geben ... dann fährt er in den unteren Drehzahlen auch an. Dann brauch ich aber NOCH länger bis ich über die Kreuzung drüber bin.
Naja diese Woche soll noch das gleiche S3 Modell ins Autohaus kommen zum Vergleich. Falls der genauso *Anfährt* dann haben die im neuen Modell da irgendwas an der Software geändert ... ... leider kann ich dann diesen Opa-Sonntags-Modus nicht selber abschalten.
Ich berichte weiter :-) Hab nur die Karre jede Woche 1 Tag in der Werkstatt, so langsam geht mir das ganz schön auf den S**k.
Gruss, Micha
Hallo Micha,
hast Du keine Testfahrt mit dem S3 DSG gemacht?
Ohne dem TE es vorweg zu nehmen, aber ich denke nicht das er eine gemacht hat.
Wenn ich vorher VW R32 mit DSG gefahren bin und dann auf Audi S3 S-Tronic umsteige, vermutet man wahrscheinlich nur Besseres + 15 PS mehr 😉 . Vom Gegenteil werde ich aber momentan hier immer mehr überzeugt :/