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Anfahrprobleme: S3 mit S-Tronic 2009er Modell

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:50

Huhu,

ich bin bisschen verzweifelt :-( Hab seit April den ganz neuen S3 Sportback mit S-Tronic. Im Prinzip ist alles super-prima ... nur ein riesiges Problem.

WER AUCH NEN AUDI S3 SPORTBACK von 2009 hat, büddddeeee lesen und kurz antworten wie das bei euch ist. DANKESCHÖÖÖN :-)

Beim Anfahren aus dem Stand (also Kreuzung/Ampel, wenn er schon ein paar Sekunden steht, egal ob auf S, D oder Manuell) braucht die Karre ca. 1,5 bis 2 Sekunden Zeit von dem Moment wo ich das Gaspedal voll reindrück bis er sich letztendlich in Bewegung setzt. Der Motor dreht mit dem Gaspedal schon ganz gut hoch, aber anfahren tut er dann erst ab ca. 2500. Das ganze fährt sich ungefähr so wie die ganz alten Automatik Getriebe, die da mal gemächlich beim Gasgeben irgendwann einkuppeln. Ansonsten ist ALLES in Ordnung. Wenn die Karre mal fährt, reagiert sie auch immer sofort auf jeden Zucker im rechten Bein und läuft extrem gut ... alles prima, nur das Anfahrproblem!

DAUERT DAS BEI EUCH AUCH SO LANG? Oder geht euer S3 mit S-Tronic direkt mit dem Gaspedal ohne Verzögerung los?!

Und: Fährt eurer richtig los, wenn Ihr nur von der Bremse geht im 1. Gang, ohne Gaspedal zu drücken? Bei mir bewegt er sich nur cm-weise, also der Digitaltacho geht so auf 1 bis 2 km/h.

Ich hatte vor dem S3 schon nen R32 mit DSG und der ging sofort direkt los ohne Ende, wie das halt sein sollte. Nu hab ich 265PS unterm Popo und die Mühle kommt an der Ampel einfach nicht vorwärts. Und an uneinsichtigen Kreuzungen müssen die anderen schon Bremsen, weil ich entweder noch nicht drüber bin, oder weil es zu knapp war dann doch nochmal gebremst hab, und nen Meter auf der Strasse stehe.

Ich konnte meinen Audi Händler jetzt nach langem bequatschen so halbwegs überzeugen das es nicht normal sein kann ... aber er war sich nicht sicher ob das bei den neuen nicht einfach so ist, und kann nur was machen wenn Audi ne neue Software schickt?!

Ich hab gehört die haben beim neuen S3 Sportback ne andere S-Tronic oder was weiß ich verbaut, die irgendwie sanfter anfährt um das Getriebe zu schonen?! Wenn das aber der Effekt jetzt ist, dann sitz ich ganz schön in der Kacka mit der Karrre jetzt. Früher oder später knallt mir irgend einer mit dem Auto rein, weil ich nicht rechtzeitig raus komm. Und ne 11 Monate alte Tochter hab ich auch meißtens noch dabei. Das kann ich gar nicht verantworten. Und schuld bin ich am Ende auch noch, weil ICH ja rausgefahren bin. Da hilfts mir nix wenn ich sag: Ja mein Audi fährt halt erst 2 Sekunden später los als normal.

Nen zusätzliches Problem ist noch, das beim Rückwärtsfahren die Bremsen oft nen übles MÖÖÖP Geräusch von sich geben. Deswegen war die Mühle auch schon dort, aber die haben´s nicht hin gekriegt.

Wenn irgendjemand nen Plan hat, an was das Problem liegen könnte oder ob das echt bei allen neuen S3 mit S-Tronic so ist, dann büüüüüüüüdddeee Antworten. Ich bin für alle Hinweise dankbar, die ich dem Händler noch mitteilen kann. Dir Karre ist noch fast neu (April 2009 mit 5000km), also alles Garantie ..,

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruss, Micha

Beste Antwort im Thema

Hä?

Ihr wisst schon wie lang 1,5-2 sekunden sind??

Ich stells mir gerade so vor, Ampel grün, ich zähle laut vor mir "einundzwanzig zweiundzwanzig" und dann erst fährt der wagen los?

never, das glaub ich nicht :)

macht ein Video, wo man es sieht, dass event. die Drezahl quasi hoch dreht aber die Tempo-nadel unten liegen bleibt.

Kanns mir echt nicht vorstellen :)

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MOIN!

also ich hab zwar keinen S3 :D aber ich fahr manchmal mit nem A3 mit DSG (ca 3 wochen alt und ~1000km) 2.0 TDI.

Der fährt auch immer erst sehr "spät" weg... dauert immer so 1 - 1,5 sekunden wenn ich aufs gaspedal drück dass er mal losfärt.

vllt ist das beim a3/s3 normal? XD

am 27. Juli 2009 um 10:16

leichte verzögerungen waren schon immer beim DSG (S-Tronic) vorhanden, habe ich auch.

Aber so wie du es schilderst habe ich es noch nie gehört...

 

Das hört sich bei dir so an, als wenn der Berganfahrassi eingreift ?! 

 

Hä?

Ihr wisst schon wie lang 1,5-2 sekunden sind??

Ich stells mir gerade so vor, Ampel grün, ich zähle laut vor mir "einundzwanzig zweiundzwanzig" und dann erst fährt der wagen los?

never, das glaub ich nicht :)

macht ein Video, wo man es sieht, dass event. die Drezahl quasi hoch dreht aber die Tempo-nadel unten liegen bleibt.

Kanns mir echt nicht vorstellen :)

@slayer665

Bergassi habe ich auch, und den find ich fast schon als unverzichtbar.

Habs bisher 2 mal gemerkt, dass er etwas länger festgehalten hat.

Wie als wenn man selbst die Handbremse zu spät löst.

Aber sonst löst der astrein, als wenn man bergauf mit dem heck an ner Wand anliegt und einfach davon losfährt.

am 27. Juli 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

@slayer665

 

Bergassi habe ich auch, und den find ich fast schon als unverzichtbar.

 

Habs bisher 2 mal gemerkt, dass er etwas länger festgehalten hat.

Wie als wenn man selbst die Handbremse zu spät löst.

 

Aber sonst löst der astrein, als wenn man bergauf mit dem heck an ner Wand anliegt und einfach davon losfährt.

der berganfahrassi ist mir einfach in den Kopf gekommen bei seiner Aussage das es ca 2 Sekunden dauert bis er anfährt. Richtig vorstellen kann ich es auch noch nicht.

 

Aber der Berganfahrassistent reagiert auf die Steigung auf der sich das Auto befindet. Kanns also auch nicht sein, es sei denn er ist kaputt.

 

 

 

Bremsschalter vom Bremspedal Defekt!

Wechseln lasssen!Aber dalli

am 27. Juli 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Michi75

Bremsschalter vom Bremspedal Defekt!

Wechseln lasssen!Aber dalli

EIn bisschen mager was du dort schreibst ?! Erfahrungen? schildere diese dann mal bitte!

thx

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Michi75

Bremsschalter vom Bremspedal Defekt!

Wechseln lasssen!Aber dalli

Danke, nee gute Idee ... hab grad beim Autohaus angerufen wo die Karre mal wieder steht, aber den Schalter ham se wohl schon gechecked, und der isses nicht "weil der wohl im Fehlerspeicher auftauchen müsste" ... und da steht anscheinend nix drin. :-(

Die Sache mit dem Berg-Anfahr-Assi hab ich mir auch schon überlegt. Aber es gibt wohl keine Möglichkeit den mal testweise zu deaktivieren??!!??

Das Krasse ist, wenn ich RÜCKWÄRTS fahr, dann fährt er sofort los, also auch schon wenn ich nur von der Bremse runter geh, wie das vorwärts auch sein sollte. Aber Vorwärts ist es, wie wenn der Gang gar nicht drin wär, da ist kein Zug drauf, die Drehzahl geht dann beim Gasgeben vom Standgas (800) hoch bis 2000/2500 und dann bewegen sich erst die Räder vorwärts. Es ist wie wenn man mit normaler Handschaltung die Kupplung gaaaaanz langsam kommen lassen würde ... oder die uralten Opa-Automatiker aus den frühen 90ern.

Gruss, Micha

 

 

 

Bremslichtschalter muss nicht im Fehlerspeicher stehen. Am besten den Bremslichtschalter über den Messwerteblock überprüfen, ob er gerade betätigt oder nicht betätigt ist und bei welchem Pedalweg er anspricht.

Evtl. muss noch eine Grundeinstelleung des DSG's erfolgen, ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät die Position der Kupplung nicht mehr genau kennt.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hä?

Ihr wisst schon wie lang 1,5-2 sekunden sind??

Ich stells mir gerade so vor, Ampel grün, ich zähle laut vor mir "einundzwanzig zweiundzwanzig" und dann erst fährt der wagen los?

never, das glaub ich nicht :)

macht ein Video, wo man es sieht, dass event. die Drezahl quasi hoch dreht aber die Tempo-nadel unten liegen bleibt.

Kanns mir echt nicht vorstellen :)

Jooo hab ich vor kurzem schon gemacht, kannst Du haben: www.sound-labs.com/user/tausch/s3.mov

Vom Treten des Gaspedals bis zu dem Zeitpunkt wo die Drehzal hoch geht, ist es ca. ne halbe Sekunde ... das ist schon okay, aber danach dann nochmal ca. 1,5 Sekunden wo die Drehzahl von 800 bis über 2500 hoch dreht ohne das was passiert ist halt übel. Hab den Digitaltacho auch noch eingeschaltet, damit man´s genau sieht. Kannst es am Zeitlineal im Videoplayer nachschauen.

Ich kenn es vom DSG vom R32 so, das die Karre sofort losfährt wenn man von der Bremse geht bzw. Gas gibt, weil der 1. Gang ja eigentlich schon drin ist. Aber hier beim S3 scheinbar nicht?!

Tschuuuuuuuu,

Micha

 

Hallo Micha,

das Anfahrverhalten ist meiner Meinung nach keinesfalls normal.

Die Verzögerung ist eine Sache, die erreichte Drehzahl bis zum Anfahren hingegen ist fast schon pervers. Das erinnert eher an eine alte Halbautomatik..

Wir hatten kürzlich einen neuen S6 in der Werkstatt und das war 100% nicht so, das merkt man ja beim normalen reinfahren bzw beim rangieren so. Auch hier ist ja die neuste S-Tronic-Mechatronik und Software verbaut.

Ich würde hier die Software (Grundeinstellung) des DSG Getriebes prüfen lassen, ebenso sämtliche benötigten Signale. Evtl. gibt es sogar hinterlegte Feldaktionen oder Prüfverfahren bei deinem Händler.

Evtl. hab ich es überlesen aber: Hat dein Händler das Problem als solches erkannt und bist du schonmal ein vergleichbares Fahrzeug gefahren? (zum Testen)

am 27. Juli 2009 um 13:45

Das kann nicht normal sein! Das wäre 100%tig schon unseren S3 S-Tronic Freunden aufgefallen. Habe gerade einen Q5 mit S-Tronic, dort ist lediglich eine kleine Anfahrverzögerung aus dem Stand zu merken, dann dreht er aber ohne Unterbrechung flott hoch. Am Donnerstag hole ich meinen S3 S-Tronic aus Ingolstadt, dann könnte ich Freitag noch mal eine Aussage treffen ... aber das kann einfach nicht normal sein.  

am 27. Juli 2009 um 14:54

Hallo zusammen,

mein S3 mit S-Tronic fährt sofot an. Das von dir beschriebene Verhalten ist definitv nicht normal. Bei getretener Bremse in D liegt immer schon ein kleines Drehmoment an der Kupplung an, so dass der Wagen sofort ankriechen muss, wenn du vom Gas gehst. Wie schon mehrfach geschrieben wurde könnte es sich um ein Getriebesoftwarefehler handeln.

Grüße

Samssara

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Hallo zusammen,

mein S3 mit S-Tronic fährt sofot an. Das von dir beschriebene Verhalten ist definitv nicht normal. Bei getretener Bremse in D liegt immer schon ein kleines Drehmoment an der Kupplung an, so dass der Wagen sofort ankriechen muss, wenn du vom Gas gehst. Wie schon mehrfach geschrieben wurde könnte es sich um ein Getriebesoftwarefehler handeln.

Grüße

Samssara

Huhu,

im D kann ich so gut wie gar nicht fahren, da der unter 2500 fast nicht zieht ... ich fahr nur S oder manuell.

"Ankriechen" beim lösen der Bremse ist bei mir leider wirklich kriechen. Hab hier mal noch ein Video wo ich nur die Bremse löse im S (am Ende geb ich nochmal Vollgas):

http://www.sound-labs.com/user/tausch/s3-standgas.mov

... und da gehts schon bissl Berg runter. Die 4-5 km/h sind schon Rekord ;-) Normal fährt er so 1-3km/h im Standgas.

Das große Problem an der Sache ist einfach, das *ich* sozusagen dem Händler irgendwie nachweisen soll oder muss, dass das so nicht normal ist. Und ich hab hier niemand in der Gegend 73xxx wo auch nen S3 Sportback mit S-Tronic hat, um es direkt zu vergleichen.

Gruss, Micha

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