Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:
https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

• Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+10
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:
https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

• Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+10
431 weitere Antworten
431 Antworten

Genau ich hatte die Option bei aliexpress aus China,Spanien Und Tchechien. Ich habe aus Tschechien gewählt wegen EU Und Zoll geschichten. Aus China hätte es A länger gedauert B hätte ich noch Zoll Bezahlt und das Lästige beim Zoll abholen. Die Cam wollte ich unbedingt als Heckklappen öffner haben weil es mittig sitzt.

.jpg

Ich habe jetzt noch 8,8 zoll display Folie bestellt in Matt. Morgen werde ich erstmal die Camera anbringen und die leitung ziehen bis zum Radio. Und Samstag denke ich das Radio Einbauen.

Wo bestellt?

Hat jemand eine Funk Rückfahrkamera verbaut?

Ähnliche Themen

Bei Ali Express.

Vielleicht sollte ich lernen Fragen akkurat und präzise zu stellen ?

Ein Link wäre mein Wunsch gewesen, vielleicht könntest du mir diesen noch einstellen.

Danke.

Rückfahrkamera

Bekommst du auch in der „Bucht“, und da geht’s dann ganz schnell 🙂
By the way........ Weiss eventuell jemand von euch wie man die Innenverkleidung der Heckklappe beim e61 am besten entfernen kann?

So hab' jetzt noch das Datenblatt gefunden das bei meiner Kamera dabei war (anbei). Leider stehen da drei Modelle drauf und ich weiß nicht welches davon mir Mekede geliefert hat. Ist halt auch schon verbaut und bin mir nicht sicher ob da eine Typennummer drauf stand. Ggf. Android Angebote von Mekede auf Aliexpress/Alibaba suchen und schauen was da für Kameras dazu angeboten werden. Bei anderen chinesischen Händlern bekommt man das Teil dann aber sicher günstiger. Bei mir war es übrigens auch eine Kamera inklusive Griff für den Kofferraum. Daher ist auf dem Foto des Kabelbaums das ich hochgeladen hatte noch ein Stecker. Der betätigt den Schließmechanismus des Kofferraums. Hat also mit der Kamera an sich nichts zu tun.

Zu den anzeigbaren Linien: am Anfang und in der Theorie fand ich die Idee echt super. In der Praxis dann aber nicht mehr so sehr weil die Linien nicht wirklich mit den Kurvenradien des Fahrzeugs übereinstimmen. Man kann also nicht einfach rückwärts losbreschen und sich auf die Linien verlassen. Im Gegenteil: sie geben einem ein falsches Gefühl und verwirren. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich habe die Linien deswegen nach einiger Zeit abgeschaltet. Das geht im Androiden. Und generell ist es auch der Androide der die Linien über das Video einblendet - egal von welcher Kamera.

Zum Kabelverlegen: ich habe eine Limousine und das Kabel unter der Rücksitzbank hindurch am Fuß der rechten Seite des Fahrzeugs nach vorne verlegt. Das Sitzpolster der Rücksitzbank ist in weniger als einer Minute entfernt. Eine Lücke zum Durchschubsen des Kabels mit Stecker vom Kofferraum in den Innenraum der Limousine dann aber schon ein ziemliches Gefummel. Das Verlegen auf der Beifahrerseite nach vorne ebenso. Man muss etliche Verkleidungsteile ausclipsen - mit den BMW-typischen Mechanismen und Clipsen. Für Jemdanden der mit solch einer Clipserei vertraut ist okay. Für einen Ungeschulten halt schon eine ziemliche Fummelei wenn man rausbaldovern will wie sich die Panele clipsen ohne was abzubrechen.

Bei Kabelbaum meines Androiden war auch eine 3,5 mm Klinkenbuchse für ein externes Mikrofon dabei. Ein solches empfiehlt es sich anzuschließen weil das im Androiden eingebaute Mikrofon nicht so gut ist. Das Mikrofon selbst hatte Mekede vergessen mitzuschicken. Reklamiert hatte ich nicht weil ich sowieso ein gebrauchtes BMW Mikrofon rumliegen hatte und dieses verwenden wollte. Das hat aber leider nicht geklappt (Link). Daher habe ich Kurzerhand für zweieinhalb Dollar ein externes Auf Aliexpress bestellt (Link) das genauso aussieht wie das von Mekede. Bei dem unbrauchbaren original BMW Mikrofon habe ich dann das Innenleben (Leiterplatte und Mikrofon) entfernt und statt dessen das Innenleben des chinesischen zweieinhalb Dollar Teils reingesteckt. ANbei ein Foto des "Bausatzes". Der Mikrofondurchmesser ist ziemlich der gleiche (ist wohl eine Norm) weswegen das chinesische gut passte. Es ist vielleicht 1-2 mm länger als das Mikrofon von BMW. Aber wenn man ein bisschen von dem Grad des Gummis im BMW Gehäuse mit einer Nagelschere abschneidet passt das. Das Schaumstoffkissen und den schwarzen Filter habe ich auch weiterverwendet. Montiert habe ich das Ganze dann am Schaltzentrum Dachhimmel weil dort nur einer von zwei Mikrofonplätzen bei meinem E60 (BJ 2008) in Verwendung war und im zweiten nur eine Atrappe steckte. Statt der Attrappe ist dort nun das Mikro meines Androiden. Kabel muss man dann natürlich noch nach unten bis ins Armatuernbrett zum Andoiden verlegen. Das ist aber in ausreichender Länge (und Mikrofonschirmung) bei dem chinesischen zweieinhalb Dollarteil dabei. Sieht gut aus und klingt besser als das im Andoiden eingebaute. Mein Androide verwendet übrigens beide Mikrofone simultan. Das interne musste ich nicht gewaltsam per Durchzwicken seines Kabels vom Androiden ternnen wie es in manchen Foren geschildert wird. Betreibe es nach wie vor zusammen mit dem externen.

Android Rückfahrkamera
Android Mikrofon in BMW Mikrofongehäuse

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Dezember 2020 um 22:42:53 Uhr:

Vielleicht sollte ich lernen Fragen akkurat und präzise zu stellen ?

Ein Link wäre mein Wunsch gewesen, vielleicht könntest du mir diesen noch einstellen.

Danke.

Ein Link hier

€ 335,39 30? Rabatt | 8.8 "Android 10 Octa-Core 4G + 64G 4G LTE Auto Multimedia für BMW Serie 5 E60 E61 Serie 3 E90 E91 gps navigation Kopf einheit
https://a.aliexpress.com/_mqk7z5T

Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge. Nun bin ich fast so weit, dass ich mir das Mekede MSM8953 4G+64GB bestellen möchte. Da ich aber noch überhaupt keine Erfahrung habe mit AliExpress / Alibaba frage ich mich, wie ich das Navi nach Deutschland geliefert bekomme ohne Zoll zahlen zu müssen. Kann mir da jemand weiter helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Anbieter bieten auch den Versand aus der EU an. Ist deutlich schneller hier und ohne zoll Gebühren. Ich habs bei Ali Express aus Tschechien bekommen. i 4Tagen war es hier.

Hier noch ein link um ein Radio aus Deutschland zu bekommen. Müsstest man die Preise vergleichen. Sind aber im Prizip die gleichen Modelle.

https://www.ewaying.de/.../...-bmw-3er-5er-e60-e61-e90-e91-ccc-cic?...

Zitat:

@Hamburger Junge schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:55:36 Uhr:

€ 286,57 30? Rabatt | Andream Qualcomm 8-core 4 + 64G Gebaut-in 4G LTE Android 10 Auto Multimedia Für BMW E90 E60 E92 E62 Kopf einheit Hinten Kamera
https://a.aliexpress.com/_mLbAMhP

Ist das Navi hier denn das gleiche wie von Mekede? Ich wollte eigentlich eins von Mekede, da @TLV und @Matador1980 seit einem Jahr so eins verbaut haben und ein positives Feedback gegeben haben. Bei AliExpress finde ich kein Mekede, welches aus der EU versendet wird.😕

Oder bin ich einfach zu doof dafür?😮😁

Vielleicht findet jemand von euch einen passenden Link mit Versand aus der EU um Zoll zu vermeiden.😉

Zitat:

@Mutu1988 schrieb am 18. Dezember 2020 um 01:28:17 Uhr:

Hier noch ein link um ein Radio aus Deutschland zu bekommen. Müsstest man die Preise vergleichen. Sind aber im Prizip die gleichen Modelle.

https://www.ewaying.de/.../...-bmw-3er-5er-e60-e61-e90-e91-ccc-cic?...

Danke, diese hier sind aber leider mit Android 9.0 und ich würde schon gerne das aktuelle Android 10.0

Bezüglich Kabel verlegen, kann euch diesbezüglich nur die Funk Variante empfehlen, es ist wesentlich einfacher zu verbauen, als dieses Kabel Gefummel. Man muss dann eben nicht dass halbe Auto auseinander nehmen 😉

Deine Antwort