Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:
https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

• Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+10
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:
https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

• Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+10
431 weitere Antworten
431 Antworten

Wenn du den Anschluss an der Mittelkonsole hast, dann ist auch AUX verbaut.
Ich hab mir die Rückfahrkamera mit Funk gekauft, erspart einen das Kabel verlegen 🙂

Zitat:

@Sedge schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:00:13 Uhr:

Wenn du den Anschluss an der Mittelkonsole hast, dann ist auch AUX verbaut.
Ich hab mir die Rückfahrkamera mit Funk gekauft, erspart einen das Kabel verlegen 🙂

Danke.

Welche und taugt die, zeigt die auch Linien, passt das alles?

Also ich hab bei meinem Android Monitor sofort die Linien drauf, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Der Bildschirm ist natürlich dunkel, weil ich die Kamera noch nicht angeschlossen habe, damit warte ich bis zum Frühjahr, jetzt ist es mir ehrlich gesagt noch etwas zu kalt für die Montage.

Rückfahrkamera

Hab diese bestellt.

Ähnliche Themen

Bei allen Versionen kann man den Androiden von seinem Handy aus mit Internet versorgen wenn das Handy die Funktion hat einen Hotspot anzubieten. Bei der Version mit 4G kann man alternative eine SIM-Karte in den Androiden stecken womit der dann eine eigene Internetversorgung hat und im Prinzip auch telefonieren kann. Ich habe aus Gründen der Zukunftssicherheit ein Gerät mit diese Funktion genommen. Weil ich aber aus Kostengründen momentan keinen zweiten Mobilfunkvertrag will versorge ich meinen Androiden per WLAN-Hotspot von meinem Handy mit Internet. Aber wer weiß vielleicht werden die Datentarife in Zukunft ja mal so spottbillig, dass sich eine extra SIM-Karte dafür lohnt.

Wenn man eines Tages 4G (=LTE) mit einer eigenen SIM-Karte nutzen will wäre es vielleicht auch lohnenswert einen Blick darauf zu werfen welche Frequenzbänder der Androide unterstützt und ob der eigene Mobilfunkbetreiber diese auch alle oder nur eines oder gar keines nutzt. Kenne mich weniger aus wie das mit diesen Geräten in Deutschland genau aussieht. Vielleicht gibt es da andere hier im Forum mit Erfahrungen?

Der Zusatzlautsprecher ist für Fälle in denen das Auto eine andere Tonquelle als den Androiden (AUX) wiedergibt. Also z.B. wenn Du Autoradio oder CDs hörst und aber gleichzeitig Ansagen des Navigationssystems des Androiden hören willst. Der Androide bietet die Ansagen vielleicht sogar auf AUX an. Aber wenn in Deinem CCC Autoradio oder CD-Wiedergabe läuft bleibt der Ton vom Android auf dem AUX Kanal ungenutzt. Gleiches gilt wenn Du den Androiden (und nicht die FSE Deines Autos) als Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzt. Unterbringen kann man diesen Lautsprecher problemlos 1) unter dem Lautsprechergitter in der Mitte des Armaturenbretts wenn dort noch kein Lautsprecher drin ist oder wie bei mir 2) im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung (Teilenummern 51457156231/2/3/4 oder 51459115900). Bei meinem Fahrzeug hat die Verkleidung 3 breite Schlitze/Öffnungen hinter denen nichts ist und die in ihrer Größe ideal für den Lautsprecher passen. Diesen pappt man dann mit seinem Kleberücken auf die Konsole hinter der Verkleidung genau so, dass der Ton bei Montage der Verkleidung duch die Schlitze ausgegeben wird. So kann man die Verkleidung auch jederzeit entfernen ohne dass der Lautsprecher dranhängt.

Mit dem Thema wann und wie ein AUX-Anschluss vorhanden ist kenne ich mich nicht so aus. Bei meinem gab es einen in der Mittelkonsole und auch im Menü des CCC. Ich musste kein Kabel vom Androiden zur Mittelkonsole ziehen. Bei mir übergibt der Android mit seinem eigenen Kabelbaum den Ton an das CCC. Ich glaube aber auch schon gelesen zu haben, dass Leute ohne AUX Anschluss einen solchen codiert haben und der Android sich danach verwenden ließ.

Rückfahrkamera habe ich bei Mekede zusammen mit dem Androiden bestellt. Finde im Moment das Datenblatt leider nicht. GGf. mal auf Alibaba/Aliexress schauen was Mekede anbietet und das gleiche Modell dann bei einem anderen Chinesen noch billiger bestellen. 😉 Bin positiv überrascht von der Qualität auch im Dunkeln. Muss aber auch sagen dass ich kein Kamerafetischist bin und nicht wirklich einen Vergleich mit anderen Modellen kenne. Bin nur zufrieden mit meiner. Anbei nochmal das Bild wie ich sie direkt am Androiden angeschlossen habe. Es war nicht nötig ein Kabel mit dem Rückwärtsfahrlicht oder der Karosserie zu verbinden! Die beiden Kabel mit offenen Enden auf dem Foto habe ich nirgends angeschlossen!

E60 CCC Android Rückfahrkamera Kabel

So!!!
Meins ist jetzt angekommen obwohl von Ali Express am Montag bestellt und heute angekommen. Sie haben sogar noch eine Entstörfilter in die Kamera mit zugepackt.

Asset.JPG

Zitat:

@Hamburger Junge schrieb am 17. Dezember 2020 um 14:53:47 Uhr:

So!!!
Meins ist jetzt angekommen obwohl von Ali Express am Montag bestellt und heute angekommen. Sie haben sogar noch eine Entstörfilter in die Kamera mit zugepackt.

Perfekt! Das nenne ich mal Expresslieferung!! 😉

und bei mir schafft der DPD nicht mal ein Paket in 4 Tagen vom Auslieferungsdepot zu mir auszuliefern.

Könnte kotzen, brauch das Teil/Ware für einen Tüv Termin.

Begründung: im Depot falsch sortiert und das 4 x hintereinander. Na klar doch, würg.

Tschuldigung, musst mal kurz mich auskotzen wenn ich lese das Ali das aus China sogar in der Zeit komplett schafft.

und jetzt sah ich grad im Fernsehen das DPD gar verspricht alle Bestellungen bis 22ten pünktlich bis Weihnachten auszuliefern. ICH SCHMEISS MICH WEG VOR LACHEN.

Ahh, bin immer noch auf 100, tschuldigung noch mal.

Das kommt sicherlich nicht aus China sondern war aus der EU zwischen gelagert. Trotzdem ist es eine krass schnelle Lieferung

Von wo geliefert wird, kann nur der Käufer bestimmen. AliEpress hat 3 „Auslieferungslager“ in Europa.
Spanien, Polen, und die Russische Föderation ( die versenden aber nix nach Deutschland bzw. Österreich)
Die 2 anderen sehr wohl. Mir ist übrigens aufgefallen dass auch viel aus Holland versendet wird.
Hat eben alles den Vorteil das man keinen Zoll zahlen muss, und die Lieferung relativ schnell geht.

@Hamburger Junge
Du hast übrigens die gleiche Kamera wie ich, meiner Meinung nach die einzige die beim BMW wirklich gut ins Heck passt 🙂

Die kommt anstatt einer KZ-Leuchte da rein oder?

Ja, die Kamera gibt es auch, aber diese kommt bei der Hecktüre ( e61 ) anstatt der Griffleiste rein.
Anschluss für den Öffner integriert......

Ok, sag bei Ali anders aus was ich gesehen habe.

Welche taugt denn wohl mehr, vor allem bei der Griff Version?

Würde gut passen da sich das Gummi anfängt leicht aufzulösen.

Deine Antwort