ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. September 2019 um 14:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2019 um 14:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

+7
391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten
Themenstarteram 17. September 2019 um 14:26

...und noch ein kurzes Video von einem kurzen Video ;)

Finde es einen tollen Beitrag, danke!

Obgleich es für mich jetzt nicht in Frage kommt, würde mich trotzdem interessieren, ob alle Funktionen des Idrive mit dem Ding funktionieren und ob der Idrive Controller problemlos funktioniert...wie siehts mit den schnellmenütasten aus die um den idrive Controller sind?

Themenstarteram 17. September 2019 um 14:41

I-Drive, Schnelltasten, Lenkradtasten, das funktioniert alles. Drehen, drücken, runter, hoch, rüber, nüber, alles tut. Da ruckelt auch nichts, wenn man mit dem I-Drive durch die Menüs scrollt. Es ist alles absolut flüssig.

Einen kleinen, aber verschmerzbaren Haken gibts noch: es ist Android 7.1.1 und nicht wie angegeben 8. Aber was solls.

Wie sieht es denn mit der Ablesbarkeit vom Display am Tag aus?

Spiegelt das auch so stark und ist da bei Sonne noch was gut zu erkennen?

Das mit 7.1 stand aber in der Beschreibung.

Hast du CCC oder CIC verbaut?

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:12

Wir haben das an einem sonnigen Tag eingebaut und da hat nix gespiegelt. Es sitzt ja auch in einem vertieften Schacht (so, wie das Originaldisplay auch). D.w. hat besagter BMW hinten getönte Scheiben.

Also wir konnten bis jetzt noch nichts dergleichen feststellen. Die Ablesbarkeit ist top. Es wird ja auch von selbst heller oder dunkler, je nachdem wie hell es außen ist. Vermutlich hängt es sogar mit am Helligkeitssensor des Autos.

Achso, ganz vergessen: Es ist natürlich auch manuell mit den Fingern über das Touchdisplay bedienbar. Fingerabdrücke sieht man dann natürlich schon, aber das ist ja bei jedem neuzeitlichen Auto mit Touchdisplay so.

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:15

Stimmt, jetzt, wo Du es sagst ;)

Ne, die haben nachträglich die Artikelbeschreibung geändert. Ursprünglich stand Android 8.

Frag mich als BMW-Noob nicht so schwere Sachen... Das Teil im Anhang war drin.

Darum wurde die Version "für CCC mit AUX" verbaut.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. September 2019 um 16:10:35 Uhr:

Das mit 7.1 stand aber in der Beschreibung.

Hast du CCC oder CIC verbaut?

1
Themenstarteram 17. September 2019 um 16:25

Das ist übrigens besagte Rückfahrkamera, die wohl kommendes Wochenende installiert wird. Mal schauen...

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Ok, dann solltest du CCC haben aber doch keinen Menütasten um den I-Drive; oder?

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:33

Unter dem I-Drive war zumindest eine recht große Taste, auf der "Menü" stand. Weitere Tasten waren da nicht.

Siehe Anhang.

1

Ok. Dann sicher CCC.

Aber wieso war?

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:41

Nee, die Taste ist natürlich immernoch da und funktioniert auch. "War" schrieb ich, weil es aus der Erinnerung heraus so "war" ;)

Ist ja, wie gesagt, nicht mein Auto.

Jetzt ist alles klar. Danke.

O.K., wenn die Heckscheibe getönt ist passt das natürlich besser mit dem reflektieren.

Wie sieht es denn mit der Wlan Reichweite aus?

Habt ihr das über einen Hotspot vom Handy laufen lassen oder über ein festes wlan vom Haus?

Ich habe auch so ein Teil gerade eingebaut und die Wlan Reichweite ist hier echt bescheiden obwohl ich direkt hinter das Haus fahren kann.

Mache es dann über das Handy oder einen wlan Verstärker der auf dem Auto liegt.

Danke Dir für Deine Antworten.

 

Gruß Clemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC