Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:
https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

• Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+10
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:
https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

• Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+10
431 weitere Antworten
431 Antworten

Im Prinzip ist es wirklich sehr einfach dieses Radio, oder besser gesagt, diesen Monitor einzubauen, „Plug and Play“ sozusagen.
Viel mehr Arbeit macht wie schon einmal erwähnt, nur diese 2 Riesenstecker wieder unterzubringen, damit man den Original Radio wieder an seinen Platz schieben kann. Aber ansonsten wirklich easy.
Die Rückfahrkamera stellt auch kein großes Problem dar, wenn sie Kabellos funktioniert, also über Funk, dann ist es noch einfacher.
Also 480€ ist ein stolzer Preis, aber wird wohl ein normaler Tarif sein.

Danke. Dann lasse ich es sein. Vielleicht lerne ich ja irgendwann jemanden kennen der mir das zu einem guten Kurs macht.

Dass schaffst du auch selber! Davon bin ich mir überzeugt!

Hallo liebe BMW E61 Community. Ich denke schon etwas länger darüber nach meinen E61 mit einem Android Navi ein Upgrade zu verpassen.
Folgende Fragen stelle ich mir, vielleicht habt ihr die passenden Antworten:
1. Von welchen Hersteller und welches Modell sollte man das Navi auswählen? (Bei mir ist das S606 Navigation Business verbaut, beim iDrive habe ich nur den Menü Knopf)
2. Kann man damit vernünftig Google Maps im Navi benutzen und ggf. Blitzer.de ?
3. Kann man mit dem Navi das Head Up Display „konfigurieren“ das z.B. die Navi Befehle von Google Maps auch im Head Up angezeigt werden?

Freue mich über eure Erfahrungen, Tipps, etc.