ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1402 Antworten

Anbei die Version meiner Box. Auf Seite 16 hatten andere User ebenfalls dieses Problem

1
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 21:58

Noch neuer gibts hier soweit ich weiß nicht. Vllt. mal den verkäufer anschreiben

So. 2 Tage Lieferzeit schon echt gut. Eingebaut und funktioniert auf Anhieb sehr gut. Softwareversion wie 2 über dem Kommentar. Einzig was ich beim Iphone nicht funktioniert ist, das es automatisch mit Fahrzeugstart startet. Ich muss da immer über die NAV Taste gehen. Hat jemand nen Tip wie das geht? Amazon Music läuft. Allerdings nur die Playlisten. Online scheint das nicht zu gehen?

Hat jemand noch nen Tip wie ich das Logo abändern kann? Hab das hier aus dem Thread genommen. Allerdings finde ich keinen Eintrag dazu in Andream. Und für die Upgrade Funktion brauch ich nen Pin. Da kann ich also nicht reinschauen

Hallo,

Kann mir bitte jemand seine Mirkrofoneinstellungen zeigen? Die Person am anderen Ende der Leitung hört sich leider doppelt und wenn ich die Einstellung „Über BT von Auto“ aktiviere, kann ich keine Anrufe entgegen nehmen.

Gibt es mittlerweile eine aktuellere Version als meine (siehe Bild)?

Asset.HEIC.jpg

Ja, es gibt zumindest v2.1.1.5.gpe.a

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html?...

Ich habe noch ein aktuelleres update erhalten. Hatte aber noch keine zeit es zu installieren. Auch weiß ich nicht, welche version es genau ist (wird vor dem update aber eh angezeigt). Falls es dennoch probieren willst:

https://mega.nz/.../3VRQwTCR?...

Der verkäufer meinte, es sollte SDK version 25.0.0.7.0.0.2.0 & v3.5.0.7.gpe.a sein.

Bei dir gibt es die einstellung schon? "Using car's bt phone"?

@Prototyp206 danke für die Version. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem Update um „GEMINI“ handelt und nicht um „ ISPBOOOT“. Kann es sein, dass es sich um die Version für eine andere Box handelt?

„using cars bt phone“ gibt es bereits bei mir. Leider kann ich aber dann keine Anrufe entgegen nehmen, sondern muss jedes Mal den Anruf direkt am Handy annehmen.

Zitat:

@CHS252 schrieb am 23. September 2021 um 10:06:55 Uhr:

Servus zusammen,

Habe seit kurzem auch die Andream Box.

Hab ihr auch eine deutlich schlechtere Soundqualität bei wireless android auto als mit USB Kabel? Habe ein Huawei P30 mit Android 11.

 

Gibt es bei der Navigation mit Google Maps eine Sprachansagen, bei mir bis dato leider nicht.

Schon mal vielen Dank

Und Grüße aus dem schönen Greding

Wie hast du Android 11 auf das huawei p30 bekommen???

Ich habe auch eins und meins läuft auf Android 10 Basis.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 8:03

Zitat:

@Barbadozz schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:28:28 Uhr:

@Prototyp206 danke für die Version. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem Update um „GEMINI“ handelt und nicht um „ ISPBOOOT“. Kann es sein, dass es sich um die Version für eine andere Box handelt?

„using cars bt phone“ gibt es bereits bei mir. Leider kann ich aber dann keine Anrufe entgegen nehmen, sondern muss jedes Mal den Anruf direkt am Handy annehmen.

Ist schon für die. Laut verkäufer heist das update seit version 3.x.x.x auch gemini.

Ja anrufe sind nicht gut gelöst in android auto. Unten in der infozeile wird nur ein blauer und roter anruferbutton angezeigt. Um auf dem zu kommen und abheben zu können, muss man mit dem joystick 1x nach unten drücken. Und mit dem scrollrad runterscrollen.

@Prototyp206 bei mir hat das Update leider nicht geklappt, da die Box nach einer Datei mit dem Namen „ISPBOOOT“ sucht und auch nur diese verwenden möchte.

Gib mir gerne bescheid, wenn es bei dir geklappt haben soll.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 8:52

Ah okey, dann werd ich die schlumpis mal fragen, warum die mir diese gesendet haben. Vielleicht ist es ja nur für leute, die schon v3.x haben.

Aber auf v2.1.1.5 könntest immerhin updaten.

Dass ist der einzige manko, updates sind fast ein betriebsgeheimnis ..

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 10:16

Die ispboot v3.5.0.9:

https://mega.nz/.../MfxCjLjA?...

Screenshot-20211013-121337-aliexpress

Perfekt. Danke dir.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:51

Ich hab jetzt von 2.1.1.5 auf 3.5.0.9 geupdated. Das dauerte keine 2 minuten.

Neues:

- ui gibt es auf deutsch

- youtube ist ein neuer punkt in der box. Mit einem wifi hotspot, kann man so direkt youtube glotzen

- es gibt einen mikrofon test. Also wiegut die getroffene einstellung ist

Wie immer wird alles gelöscht. Also muss man das handy neu verbinden und alles einstellen

20211014
20211014
20211014
+3

Kannst DU dich da bedenkenlos mit verbinden bei Youtube? ich hatte Angst das mit die Wlan Brücke verloren geht oder eine andere Einstellung? Bzw. das das Handy dann keinen Netzempfang mehr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)