ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1406 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 10:03

Eh ja. Wenn man einen mobil hotspot macht, wird android bzw carplay sowieso beendet.

Beides gleichzeitig am handy geht nicht, also w-lan hotspot und w-lan verbindung zu carplay.

Außer man hat vllt den hotspot im auto, also mmi mit sim. Hab ich aber nicht.

Ok. Danke. In die Richtung hatte ich gar nicht gedacht.

Zitat:

Die ispboot v3.5.0.9:

https://mega.nz/.../MfxCjLjA?...

Funktioniert diese ISPBOOT.BIN auch bei einem Audi A6 4F Avant 2009? Aktuell habe ich die v2.0.1.9.gp.a auf meiner Box installiert. Danke für eure Hilfe.

Hat wer hier die passende EQ Einstellung? Das ist das einzige Manko

Zitat:

@audi-swiss schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:04:21 Uhr:

Zitat:

Die ispboot v3.5.0.9:

https://mega.nz/.../MfxCjLjA?...

Funktioniert diese ISPBOOT.BIN auch bei einem Audi A6 4F Avant 2009? Aktuell habe ich die v2.0.1.9.gp.a auf meiner Box installiert. Danke für eure Hilfe.

Hat mit dem auto nix zu tun ;) Es kommt auf die box darauf an. Wenn in den einstellungen der box unter system informationen auch "audi_hdmi" steht, dann sollte ein update klappen.

Zitat:

@Redfire78 schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:18:00 Uhr:

Hat wer hier die passende EQ Einstellung? Das ist das einzige Manko

Ja dass ist mir auch aufgefallen. Der EQ der box steht auf "soft". Das hab ich wieder deaktiviert, also auf normal ( 0 ) gestellt. Außerdem gibt es jetzt eine loudness einstellung. Auch die hab ich wieder abgeschalten.

So ist der ton wieder ohne irgendwelche "verbesserungen". Ich hab eh den EQ im MMI etwas eingestellt, von daher braucht man es in der box nicht nochmal zu machen.

Zitat:

@Prototyp_206 schrieb am 18. Oktober 2021 um 23:29:51 Uhr:

Zitat:

@audi-swiss schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:04:21 Uhr:

 

Funktioniert diese ISPBOOT.BIN auch bei einem Audi A6 4F Avant 2009? Aktuell habe ich die v2.0.1.9.gp.a auf meiner Box installiert. Danke für eure Hilfe.

Hat mit dem auto nix zu tun ;) Es kommt auf die box darauf an. Wenn in den einstellungen der box unter system informationen auch "audi_hdmi" steht, dann sollte ein update klappen.

Einen grossen Dank an die Community hier!! Ich konnte heute meine 2 Jahre alte Carplay Box mit den Updates hier aus dem Forum updaten. Ich konnte von meiner alten v2.0.1.7.gp.a auf die v2.1.0.8.gpe.a und dann auf die v2.1.1.5.gpe.a updaten. Es hat soweit alles reibungslos funktioniert und die Box läuft jetzt definitiv geschmeidiger, mit etlichen neuen Einstellmöglichkeiten.

Das Update auf die hier im Forum vorhandene v3.5.0.7.gpe.a funktioniert bei mir leider nicht. Nach der PIN Eingabe und dem Neustart der Box bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Nach einem Reset startet die Box wieder mit der alten Version. Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Zitat:

@Prototyp_206 schrieb am 18. Oktober 2021 um 23:29:51 Uhr:

Zitat:

@Redfire78 schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:18:00 Uhr:

Hat wer hier die passende EQ Einstellung? Das ist das einzige Manko

Ja dass ist mir auch aufgefallen. Der EQ der box steht auf "soft". Das hab ich wieder deaktiviert, also auf normal ( 0 ) gestellt. Außerdem gibt es jetzt eine loudness einstellung. Auch die hab ich wieder abgeschalten.

So ist der ton wieder ohne irgendwelche "verbesserungen". Ich hab eh den EQ im MMI etwas eingestellt, von daher braucht man es in der box nicht nochmal zu machen.

V2.0.1.7.gp.a
V2.1.0.8.gpe.a
V2.1.1.5.gpe.a
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:57

Steht denn zum schluss beim update "Update OK, long press back to restart" in grün?

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:57:48 Uhr:

Steht denn zum schluss beim update "Update OK, long press back to restart" in grün?

Beim Update von v2.0.1.7.gp.a zu v2.1.0.8.gpe.a und zu v2.1.1.5.gpe.a kam jeweils dieser Bildschirm "Update OK, long press back to restart". Aber beim Update auf v3.5.0.7.gpe.a bleibt es beim schwarzen Bildschirm und dieses weisse Bild mit grüner Schrift erscheint auch nach 15 Minuten warten nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 12:35

Hmm natürlich kann man ohne fehler nur raten.

Eventuell einen (anderen) kleinen (<16 GB) neu formatieren und es nochmal probieren.

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:35:23 Uhr:

Hmm natürlich kann man ohne fehler nur raten.

Eventuell einen (anderen) kleinen (<16 GB) neu formatieren und es nochmal probieren.

Das war die Lösung. Ich habe den USB Stick nochmals neu formatiert und jetzt hat das Update geklappt. Jetzt läuft meine Box auch auf v3.5.0.7.gpe.a. Besten Dank nochmals für den Tipp.

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 17. August 2021 um 15:35:37 Uhr:

Okey, also du brauchst natürlich ne kamera. Ich hab diese:

https://www.amazon.de/gp/product/B01G3134FC

Die passt jedoch nur fürn sportback, fürs coupe/cabrio benötigt man eine andere.

Darauf achten, dass der anschluss der kamera (orange) dünn und klein gehalten ist, so ists leichter zum installieren. Dann noch das kleine graue kabel der kamera durchschneiden, sonst wird eine statische abstandsanzeige eingeblendet (außer man will dass und deaktiviert die dynamischen linien der box).

Als erstes dann die kofferaumverkleidung abschrauben und rausklipsen. Mit etwas gefühl, damit man die halteclips nicht beschädigt oder verbiegt. Dann den alten griff raus und den kameragriff rein. Für - also masse kann man irgendwo eine blanke schraube o.ä. nehmen, + bekommt man von vorne von der box z.B. (die kamera hat eine +leitung und videoleitung bis nach vorne).

Jetzt musst du nur überlegen, wie die nach vorne willst. Ich habe die rechte seite genommen. Also dann den himmel !vorsichtig! nach unten drücken. Nur so wenig wie nötig, denn knickt der himmel, bekommt man den knick nie wieder raus. Dann einen von beiden kabel-gummidurchführungen abmachen (bei mir den rechten), damit man vom kofferaumdeckel ins auto kommt mit dem kabel.

Hier dann das kabel durchfummeln, platz sollte reichen. Dann landet man mit dem kabel zwischen himmel und dem blech. Auf der rechten seite sollte dann oberhalb rechts im blech ein loch sein, wo man dann mit dem kabel weiter runter bis zum sicherungskasten kommt. Einfach den himmel etwas runterdrücken und reinleuchten bzw. tasten. Fürs runterfahren mit dem kabel, muss man die isolierung in der verkleidung ein wenig zur seite machen.

Ist man erstmal da im auto, hat mans schon sogut wie. Jetzt kann man einfach am boden entlang bis nach vorne zur box fahren. Die verkleidung vom einstieg ist nur geclipst. Genauso wie die verkleidung von den hinteren sitzen.

An der box jetzt noch + und das video signal anschließen. In der menü von der box muss man bei camera auf "aftermarket" gehen und:

Reverse line detect off (braucht nur handschalter)

Reverse display track on (für die dynamischen linien)

Reverse display radar on (für die abstandsanzeige)

Dann evtl. die box neu starten, und wenn man den rückwärtsgang einlegt, sollte schon ein bild angezeigt werden.

Du kannst die kamera natürlich auch vorher testen. Einfach an + & - bei der box VOR dem einbau anschließen und probieren. Denn der einbau dauert doch etwa ne stunde. Zumindest für mich ungeübten ;)

Wie zum Teufel kriegt man die Kofferraumverkleidung ab .. bin daran am zerren wie ein Bekloppter :D

Hi, ich habe mir auch ein Carplay Modul zugelegt.

Bei mir ist jedoch unter dem angezeigten Bild bis noch ca 0,5cm Platz, bis mein Bildschirm aufhört. (das Foto hatte ich aufgenommen bevor ich den oberen Anzeigerand schon geändert habe)

In den Positionierungseinstellungen sind jedoch nur positive Werte möglich, ich bräuchte aber quasi einen negativen Wert, sodass das Bild weiter unten im Display schon beginnt.

 

Hatte das auch jemand und hat ne Lösung parat?

Als Bild mal meine Version.

 

Danke vorab!

IMG_20211022_144308.jpg
IMG_20211022_145931.jpg

Hui, 1.5.10, ich glaub das neuste Update was hier einer hat ist 1.5.0 ;)

Zitat:

@K2-23 schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:43:54 Uhr:

Hui, 1.5.10, ich glaub das neuste Update was hier einer hat ist 1.5.0 ;)

Ich hab das 1.5.9 ;)

Falls jemand braucht

Zitat:

@K2-23 schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:43:54 Uhr:

Hui, 1.5.10, ich glaub das neuste Update was hier einer hat ist 1.5.0 ;)

Also wurde meine Box mit top aktueller Firmware ausgeliefert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)