ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1406 Antworten

Habe alle Einstellungen durchgeschaut. Das sind noch ein paar Sachen mit Abkürzungen aber kein Klartext und alles in Englisch. Das ist von der Sache kein Problem aber wie schon gesagt nichts mit Microfon oder Ähnliches. Ich schaue nochmal...

 

Danke

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:35

Was heist den "Leider benutzt das Interface das Micro vom Audi irgendwie nicht."?

Schlechter sound?

Zitat:

@ThePoseWicht schrieb am 14. Februar 2021 um 17:25:59 Uhr:

Wollte gestern ein Update machen, habe anstatt auf Software Update auf mcu Update gedrückt und seitdem geht gar nichts mehr.

Das ist sicher auch ein Grund warum sie jetzt so gut wie nie mehr Updates herausgeben und der Download der Firmware auf ihrer Seite jetzt mit einem Passwort abgesichert wurde! Das verdanken wir den "Softwarespezialisten" die mit Sicherheit regelmäßig ihre Andream abgeschossen haben!
Das Verhalten der Android Box Anbieter ist somit absolut verständlich!

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 11. Februar 2021 um 19:05:40 Uhr:

Zitat:

@B12B schrieb am 11. Februar 2021 um 12:11:58 Uhr:

@Prototyp206

Poste bitte einmal einen Screenshot der Firmware von deiner Box.

Du hast doch die B-Serie, oder nicht?

Ja, scheint so. Halt uns auf dem laufenden :)

Firmware 2.1.1.5

Pin 2863

Download https://mega.nz/.../SQJCULaI?...

1. Copy the upgrade file "ISPBOOOT.BIN" into the root directory of the USB flash drive (FAT32, less than 16GB).

2. Insert the USB flash drive into the USB port

3. Power on the CarPlay system to enter the main menu,

click 'Setting'-- 'User Upgrade' -- 'System update'

4. The following menu appears and click “?”, the system will be upgraded

5. Wait for about 1 minute, the upgrade process will occur during the process, and the power cannot be cut off during the process.

Das Update ist für diese Box (Q5/A5) und keine andere, siehe Bild. Der User Prototyp206 hatte anscheinend vorher eine Firmware mit Endung A5. Hat dann ein Update gemacht/bekommen und seitdem hat die Firmware die Endung Q5

 

Firmware für diese Box

@B12B danke für das Update!

Firmware der A-Serie A_V1.1.5

 

Seit dem Update startet Android Auto automatisch wenn man ins Auto steigt und Bt - WLAN eingeschaltet hat.

 

Dazu kann man jetzt den Joystick benutzen um zwischen den Ober und Untermenü um zu switchen.

 

Die zwei Sachen sind mir aufgefallen seit dem Update

@B12B Das Update ist für die B Version der Box? Wäre schön wenn ihr das zu Sicherheit mit angeben könnt in der Update Beschreibung. Nicht das jemand versehentlich die B Version auf die A Version aufspielt bzw. wissen wir nicht was passiert.

Meine Anfrage für ein Update läuft immer noch.

@seanjohn888 da Steht doch Firmware 2 und davor, was ich hatte steht Firmware V1.

Außerdem sind Bilder von beiden Modulen drin.

Man sollte schon sich etwas einlesen, geschweige drauf achten was man da macht....

@Casablanca89

Ich benutze zum "Umswitchen" die 4 Tasten um dem Joystick herum.

Das mit dem Joystick muss ich noch probieren.

Zitat:

@seanjohn888 schrieb am 16. Februar 2021 um 09:34:30 Uhr:

@B12B

Meine Anfrage für ein Update läuft immer noch.

Hoffentlich bist Du auch "feinfühlig" und mit den richtigen Argumenten vorgegangen, sonst gibt es nämlich nichts!

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 16. Februar 2021 um 09:36:11 Uhr:

@seanjohn888 da Steht doch Firmware 2 und davor, was ich hatte steht Firmware V1.

Außerdem sind Bilder von beiden Modulen drin.

Man sollte schon sich etwas einlesen, geschweige drauf achten was man da macht....

Sorry, das ist mir untergegangen. Muss gestehen das ich es nur Überflogen habe da meine Tochter 3 hinter mir stand und spielen wollte. Sollte auch kein Vorwurf sein, freu mich ja das wir hier einen regen Austausch haben was die Box angeht und so alle nach Möglichkeit Uptodate bleiben.

LG

Zitat:

@B12B schrieb am 16. Februar 2021 um 10:01:32 Uhr:

Zitat:

@seanjohn888 schrieb am 16. Februar 2021 um 09:34:30 Uhr:

@B12B

Meine Anfrage für ein Update läuft immer noch.

Hoffentlich bist Du auch "feinfühlig" und mit den richtigen Argumenten vorgegangen, sonst gibt es nämlich nichts!

Letzte Aussage war er möchte mir eine Mail schicken mit Link. Mal schauen ob es feinfühlig genug war .-)

Ja dann..... ;)

So habe das Update von @B12B (Danke!) jetzt auch installiert auf meiner A Box .-)

Lief ohne Probleme durch.

Mir sind folgende Neuerungen aufgefallen:

In den Einstellungen gibt es unter Audio jetzt die Möglichkeit die Lautstärke nach:

- Gesamt

- Sprache

- Musik

getrennt einzustellen.

Es gibt eine neue Option in den Einstellungen mit der man der Box sagen kann das die Werks FSE standardmäßig genutzt werden soll.

Genau!

Bluetooth neue Einstellung

Ich hätte auch gerne das Update für die B Version der Box. Wenn mir das jemand schicken könnte :)

@B12B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)