1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern 😁

Vorteile
- Original display verwendbar
- Wechsel zu original MMI möglich
- Mit original steuertasten bedienbar
- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten
- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile
- Nur englisches interface?
- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit 😕

Link:
https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen 😉

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.
Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.
Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.
2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)
3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.
Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:
Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann 😉

1478 weitere Antworten
1478 Antworten

Ich nutze es kabellos, werde es mal bei Gelegenheit per Kabel versuchen. Evtl. muss auch nur die WLAN-Antenne etwas "besser" platziert werden innerhalb der Mittelkonsole.

Ich habe meine Antenne direkt hinter der Klima Bedienung.
Aber auf so kurze Distanz sollte das W-Lan eigentlich nicht so stark gestört werden, damit die Verbindung abbricht.

Die Antenne muss man aber mit Werkzeug befestigen. Nur per Hand Anschrauben ist eher schwer möglich.

Die Wlan Antenne muss an einen Ort installiert werden ohne Metall drumherum.
Die Antenne wurde seitlich von der Konsole in die Kunstoffverkleidung verklebt (bei mir rechts) und verursacht bei mir keinerlei Störungen im Betrieb.

Wlan Antenne

Ich habe herausgefunden, dass mein Gerät von RoadTop hergestellt wurde, habe die mal angeschrieben zwecks Update.

Und ich habe mir mal eine hier angebotene Firmware geladen und etwas genauer "angeschaut", sprich: Ich habe das Image entpackt und schaue mir gerade die Struktur an.

Das Betriebssystem der Box ist eCos, ein freies Echtzeitbetriebssystem für eingebettete Systeme, basiert auf dem Linux-Kernel. Die verwendete Version 3.4.5 ist etwas angestaubt, von 2012, um genau zu sein.

Ich werde mal schauen, ob man da etwas modifizieren kann, ggf. einen SSH-Server beim Boot starten etc.

Klugscheiß Ende.

RoadTop hat mir geantwortet und mir ein Update zukommen lassen.

Ich habe es mal hochgeladen, evtl. nützt es ja hier jemandem.

Link

Pin für das hochgeladene Update vom realn3rd (Version AR1.2.5): 8032

Hier einmal das mitgelieferte Changelog vom obigen Update (mit Google übersetzt)

v2.2.0.5, v3.2.5, v3.2.0.5 (2021/03/10)
1. All software, add automatic configuration Aec, and related Chinese translation;
2. For Lexus models, add the lexus carlife menu/back button to replace the left and right button functions (this setting option will only come out in Chinese mode);
3. When ACCOFF disconnects CARPLAY, turn off WIFI to completely disconnect;
4. For some software, the boot picture upgrade option is added to the upgrade page, and the carplay icon upgrade option is added;
5. NBT2 added back/menu switch, (NBT NBT2 EVO) reopened back/menu switch;
6. For all software, modify the Chinese and English text in the setting interface, and modify the Chinese "Carplay Auto Dark Mode" option to "Auto Dark Mode";
7. Adding the headlights can control the AA map to enter the dark mode (dark/non-dark mode), and the carplay map interface can also be controlled by the headlights to enter the dark/non-dark mode;
8. Added the condition that the interval between automatically entering the carplay interface and the action interval of more than 3 minutes after exiting the carplay interface when a black screen is detected;
9. Mercedes-Benz default music volume is modified to 12;
10. EQ in Audio modifies SOFT (soft) by default;
11. Increase the LOUDNESS (equal loudness) option, optional /400/800/2400/400+h/800+h/2400+h;
12. The default value of LOUDNESS is 800+h, and the modification can be saved;
13. NBT adds microphone preset parameters-echo configuration x3 options;
14. The Carplay interface returns to the main interface icon to modify;
15. Optimize the connectivity of wireless carplay and wireless Android AUTO.

Zitat:

@realn3rd schrieb am 14. April 2021 um 15:18:59 Uhr:

RoadTop hat mir geantwortet und mir ein Update zukommen lassen.

Ich habe es mal hochgeladen, evtl. nützt es ja hier jemandem.

Link

Hoffentlich nützt es dir erst einmal.

So wie ich das sehe, bis Du hier im Thread der Einzige mit dieser Box.

Schade das das forum hier so in den 2000er stehen geblieben ist von den funktionen her.
Vielleicht start ich ja nen blog zwecks übersichtlichkeit oder so. Denn eigentlich sind die ganzen china boxen nicht so schlecht. Zuerst habe ich sie nur wegen der rückfahrkamera geholt. Da war der aufpreis zu android auto nur minimal. Mittlerweile ersetzt es das mmi 🙂 . Mir nur unverständlich, wieso sie sich mit updates so zurückhalten.

Das sehe ich ähnlich! Mit etwas mehr Liebe zum Detail könnte man den Geräten einen hochwertigen Touch verleihen. Das fängt an bei der grauenhaften Übersetzung in den gedruckten Anleitungen, aber auch im Menü der Box selbst.

Beim Händler selbst auf der Seite, aber auch in der beigelegten Anleitung findet sich auch nichts, wo man Support/Updates bekommen kann, das solle man ändern.

Ich habe mir diverse Updates angeschaut, sieht so aus, als ob die alle aus der gleichen Quelle kommen, und dann von den Händlern nur geringfügig angepasst werden, und wenn es nur das Schema der Nummerierung der Versionen ist.

In diversen Konfigurationsdateien finden sich auch "Reste" von der Entwicklung bzw. dem Test der Software.
SSH konnte ich nicht finden, aber Telnet beherrscht das System, muss mal herausfinden, ob das auch automatisch ab Boot läuft.

Es gibt im System nur den Benutzer root, ein Passwort ist nicht gesetzt.

Auf jeden Fall startet beim Booten eine Konsole, die intern den Namen "Respawn" (Wiederbelebung) trägt, vermutlich um einer vermeintlich toten Box mit einer neuen Firmware via USB neues Leben einhauchen zu können.

Die Anschlüsse dafür muss man nur noch auf der Platine suchen und 2-3 Drähte verbinden.

Eine Signatur hat das Update nicht, also nimmt das System jede beliebige Datei, auch wenn sie vorher modifiziert wurde. - Das ist schon mal gut, viele eingebettete Systeme wie Router etc. akzeptieren nur signierte Dateien.

Mich juckt es ja fast in den Fingern, mir noch eine Box zu bestellen zum Basteln, die im Auto verbaute eignet sich nicht dafür.

Oder hat hier vielleicht jemand sein Exemplar mit einem falschen Update "getötet"? Die würde ich ihm dann gerne abkaufen.

@realn3rd das hört sich alles sehr interessant an. Es gibt bereits in einem BMW Forum ebenfalls User, die die Firmware der Box erfolgreich modifiziert und verbessert haben.
Es wäre Top wenn es in unserem Forum für unsere Fahrzeuge etwas ähnliches auf die Beine gestellt werden könnte.

Zitat:

@Barbadozz schrieb am 15. April 2021 um 13:03:09 Uhr:

@realn3rd das hört sich alles sehr interessant an. Es gibt bereits in einem BMW Forum ebenfalls User, die die Firmware der Box erfolgreich modifiziert und verbessert haben.
Es wäre Top wenn es in unserem Forum für unsere Fahrzeuge etwas ähnliches auf die Beine gestellt werden könnte.

Hast du einen Link, finde da gerade nichts auf die Schnelle.

@realn3rd Habe dir eine PN mit dem Link zum BMW Forum gesendet wo du weitere Informationen findest.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 8. April 2021 um 05:07:11 Uhr:

Download link(A_V1.2.5):
https://mega.nz/.../sX52hCjL?...
Operation steps:
1. Format the USB flash drive, copy the upgrade file into the root directory of the USB flash drive (FAT32, 8GB).
2. Insert the USB flash drive into the USB port
3. Power on the CarPlay system to enter the main menu,
click "Setup"-- "system" -- "upgrade"--"password"--"5025"
4. The following menu appears and click “?”, the system will be upgraded
5. Wait for about 1 minute, the upgrade process will occur during the process, and the power cannot be cut off during the process.

Please use this file to update, the password is 2863.

@julago @B12B @alle anderen =)

So, Update hat geklappt. Original Andream Box

vorher
SDK Version: 25.0.0.5.6.0.0.0
CUST Version: A_V1.0.3
MCU Version: 20.5.31.16
HW Version: Audi_hdmi

nachher
SDK Version: 25.0.0.7.0.0.2.0
CUST Version: A_V1.2.5
MCU Version: 20.5.31.16
HW Version: Audi_hdmi