ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Android Auto / Apple CarPlay

Android Auto / Apple CarPlay

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 14:37

Kann mir einer schon etwas über Möglichkeiten nennen, ob Ich mein "iphone Display" spiegeln kann. Geht um so Sachen wie ... Netflix auffem Parkplatz starten für die Kidz o.ä. ;) Danke schonmal im Vorfeld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gib es Möglichkeiten von Screen Mirror über das Handy in Verbindung mit CarPlay oder Alternativen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@Fladder

diese Einstellung findest du unter:

"Einstellungen>Verbundene Geräte>Verbindungseinstellungen>Android Auto> unter dem Punkt [System]"

Für die die noch kein Android 11 haben kann man die Option wohl auf eigene Gefahr in den Entwickleroptionen der App freischalten.

Anleitung aus dem Netz:

- Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.

- Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.

- Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt „Entwickleroptionen“ auswählen.

- Dort aktiviert ihr nun den Punkt „Show wireless projection option“ bzw. „Zeige kabellose Displaymöglichkeit“.

- Jetzt das Smartphone neu starten.

-----------------------------------------

Ich konnte es leider bis dato noch nicht testen, denke aber auch das der Golf 8 das perse unterstützen sollte (ggf. mit einem Update)

LG

595 weitere Antworten
Ähnliche Themen
595 Antworten

Also bei Apple Maps musst du nichts einstellen.

Hast du denn auch die 1788 Version im Golf?

Zitat:

@tnf89 schrieb am 4. April 2021 um 20:21:02 Uhr:

Also bei Apple Maps musst du nichts einstellen.

Hast du denn auch die 1788 Version im Golf?

Ne ich bin noch bei 16xx, gab für die Werkstatt noch keinen Grund / Möglichkeit den zu updaten da bei mir alles läuft. :D

Zumal Du auf die 1788 gar nicht kommen würdest. Das geht nur bei den Fahrzeugen ab KW48. Also nach der Modellpflege.

Habe seit Anfang Februar einen GTI Clubsport (SW 1788). Grundsätzlich funktioniert Android Auto wireless gut mit meinem Samsung Galaxy S20 FE.

Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass nach einiger Zeit die Musikwiedergabe anfängt zu stocken/immer wieder kurz abzubrechen.

Die Lieder sind in Spotify runtergeladen, mit Netz hat es also nichts zu tun. Kennt das Problem jemand?

Es hilft dann nur ein neu Verbinden des Smartphones - während der Fahrt natürlich sehr nervig.

Gefühlt tritt das Problem auf, wenn ich nicht exklusiv AA auf dem MIB geöffnet habe, sondern es praktisch in einer "Kachel" auf einem der anpassbaren "Desktops" zu nutzen.

Zitat:

@tnf89 schrieb am 2. April 2021 um 15:55:12 Uhr:

Zitat:

@ReinhardQ schrieb am 2. April 2021 um 15:49:05 Uhr:

 

Weil weder AA noch Car play im Kombiinstrument auftauchen und es mich wundern würde, wenn es dann im HUD gehen sollte. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Das stimmt so nicht, bei Apple Maps CarPlay zeigt er die Hinweise auch im virtuellen Cockpit an.

Ich war auch sehr verwundert.

Mit TomTom und Google Maps funktioniert es nicht über CarPlay.

Version 1788 und iPhone 11 Max Plus mit iOS 14.5 Beta.

Zum HUD kann ich leider nichts sagen, da ich keins habe.

Aber der Weg vom virtuellen Cockpit zum HUD sollte nicht unrealistisch sein.

Hallo. ich höre zum ersten Mal von apple maps auf dem virtual cockpit. können sie bitte ein foto davon machen, wie es aussieht?

Ist das mit der Software 16xx möglich? oder nur mit 1788?

Dankeschön

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 4. April 2021 um 21:28:07 Uhr:

Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass nach einiger Zeit die Musikwiedergabe anfängt zu stocken/immer wieder kurz abzubrechen.

Gefühlt tritt das Problem auf, wenn ich nicht exklusiv AA auf dem MIB geöffnet habe, sondern es praktisch in einer "Kachel" auf einem der anpassbaren "Desktops" zu nutzen.

Ich kenne das Problem, tritt bei mir (GTI mit Software 1788) auch auf, wenn Android Auto geöffnet ist. Manchmal kommt es auch vor, daß die Musik kurz nur knarzig aus dem mittleren Lautsprecher kommt, bevor dann alle Boxen wieder einsetzen. Hab noch keine andere Lösung als Trennen und neu verbinden. Ich beobachte das noch ein bisschen und lasse das mal in der Werkstatt checken.

 

Gruß Jan

Es sieht optisch genauso aus wie die Hinweise zum abbiegen des VW Navis.

Ob das mit 16xx klappt kann ich nicht sagen, da ich die 1788 nutze.

Vielleicht hat das jemand damit schon getestet?

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 2. April 2021 um 20:16:26 Uhr:

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 2. April 2021 um 16:33:50 Uhr:

Im ID.3 geht Carplay Wireless mit Pfeilen im HUD von Apple Karten und auch Android Auto Wireless geht mit Pfeilen von Google Maps im HUD.

Wow hast du ein Foto von Pfeilen von AA? Wo tauchen sie überhaupt auf?

Ich dachte, so was hat Google erst gar nicht implementiert

Das versprochene Foto. Wird in allen drei Anzeigen dargestellt.

AA_ID3

Iss ja geil. Mir noch gar nicht aufgefallen.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 11. April 2021 um 22:12:00 Uhr:

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 2. April 2021 um 20:16:26 Uhr:

 

Wow hast du ein Foto von Pfeilen von AA? Wo tauchen sie überhaupt auf?

Ich dachte, so was hat Google erst gar nicht implementiert

Das versprochene Foto. Wird in allen drei Anzeigen dargestellt.

??? Noch Mal, was muss man tun, um AA im Cockpit zu kriegen?

Upd.

Ach, ist id3. Sorry. Kommt das automatisch mit AA oder muss man etwas extra wählen/einstellen?

Das geht nicht im G8.

Da es gerade zu der aktuellen Spritpreise-Diskussion in einem anderen Thread passt: Kennt jemand eine App unter Android Auto, welche auf Abruf die Markttransparenztabellen abbildet oder vorliest? Also eine Android Auto kompatible App für die aktuellen Spritpreise in D, in meiner Nähe.

 

Ich habe da bisher noch keine gefunden und lasse mir dann von Google immer über das Smartphone vorlesen. Ist aber nicht so bequem, wenn Android Auto läuft.

Ich habe noch eine Frage zur Aktivierung der Sprachbefehle. Klappt das bei jemanden mit dem Knopf am Lenkrad? Bei mir kommt da immer der Assistent von VW und kein Google Assistant. Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt?

Kurz drücken = VW, lang drücken = Google

Perfekt danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Android Auto / Apple CarPlay