Andere Kurbelwelle??
Nabend!
Hab vor mir ne Kurbelwelle vom 330i
in mein baby einbauen.
Laut Datenblatt Hat der 330 nen Hub von 89,6,
und meiner 84,0.
Hat von euch einer das schon mal gemacht bzw.
kann mir tip´s geben worauf ich noch achten muß??
Danke schon mal für eure hilfe!!!
Gruß
GStar
24 Antworten
Du musst drauf achten dass der Kolben nicht am Kopf anschlägt.
Ich würde mich sehr wundern wenn das funktionieren würde.
moin !
es geht, du brauchst neben der 330i kurbelwelle auch noch die passenden pleul und kolben, ansonsten macht der motor nicht eine umdrehung, da die kolben deinem kopf zu nahe kommen...
mfg Jan
Hab ne Anleitung für nen 325.
Ist der Block mit meinem gleich??
Pleul müßten gleich lang sein.
kolben müßten vom 330 beim 325 dazu.
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der block ist nicht gleich, aber beide motoren haben die selbe bohrung. die kolben vom 325i, 328i und 330i haben also den selben durchmesser.
schau dir mal das hier an,
ich zitiere:
Variante 2 auf 3.0l:
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub
Pleuel 135mm
Kolben vom M54B30
Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)
Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1
mfg Jan
edit: der 328i hat 135mm pleul, du brauchst also kurbelwelle und kolben
Mahltit,
wenn du sowas tatsächlich finden solltest,
hätte ich interesse an deiner Kurbelwelle und den Pleuln.
Ich hatte mich mal auf die Suche gemacht, da ich die vom 328i nehmen wollte. Aber nix für einen anständigen Preis gefunden :-(
Gruß
Marc
Unglaublich, nichts ist unmöglich... wahnsinn.
Ich denke das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt bei dem Umbau nicht. Außer man kommt günstig an die Teile, was schwer werden wird.
Zitat:
Original geschrieben von GStar
kann man mit einem "echten" leistungszuwachs rechnen??
Ja klar, wieso nicht?
moin !
naja, du erzeugst so ca. 7% mehr hubraum, wenn du also bei den 3l hubraum den selben füllgrad erzeugen kannst wie bei den 2,8l hubraum (stichwort saugseite entdrosseln) kannst du mit 7% mehrleistung rechnen.
klingt nicht viel, ist es aber, da es sich um einen echten leistungs- und drehmomentzuwachs handelt, und nicht um pseudo leistungsgewinn wie durch irgendwelche luftfilter oder chips
theoretisch gibts die motoren ja wie sand am meer (330i, 530i, 730i, z3 3.0, z4 3.0, x5 3.0 .....), da sollte doch irgendwann mal ein motorbrand, zylinderkopfschaden ect. billig zu bekommen sein....
mfg Jan
steuergerät und nocken hab ich schon drin.
Sollte mit der füllung keine pob geben...
Danke für eure hilfe! werde posten, sobald
ich erfolg hatte.
MFG GStar
War hier nicht mal einer der das von 2,8 auf 3,2 gemacht hat,mit der Kurbelwelle und Kolben?
moin !
den 2,8l auf 3,2 umbauen geht nicht so gut, da man dazu kolben mit mehr durchmesser braucht, z.b. vom m3, da muss man dann den block neu bohren lassen. das blöde ist halt das der 328 nen leichtmetallblock hat, bei dem die laufbuchsen speziell beschichtet sind. zumindest bei uns hier können die ganzen motorenbauer diese beschichtung aber nicht auftragen.......
mfg Jan