An alle Schwarzfahrer! Ebonyschwarz oder Brilliantschwarz?
Hallo zusammen,
habe mir den SB in Brilliantschwarz bestellt, frage mich aber, ob das Ebonyschwarz nicht besser wäre. Hat irgentjemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Thanks!
34 Antworten
Gibt's da irgentwelche Unterlagen online zu Unilacken / Metallic-Lackierung bezügich der Beschaffenheit wie Farbauftrag, Schutz etc.?
Danke!
händler verkaufen gerne metallic und perleffektlackierungen, dass sie etwas mehr verdienen. ich habe schon mal erlebt, dass sie dies bei leasing sogar verlangen, sonst würden sie das auto nach dem leasing nicht zurück nehmen.
meiner meinung nach gibt es kein qualitätsgrund sondern rein wirtschaftliche aspekte. blöd ist einfach, dass es fast keine unifarben gibt.
gruss
reto
Habe mich für brilliantschwarz entschieden, 2 Gründe:
1) billiger 😉
2) ist bs ein schönes, tiefdunkles Schwarz, frisch gewaschen optisch ein Höchstgenuss. Wg. der Kratzer kann man sich auf Einschränkungen einstellen. Textilwaschanlagen oder Cleanparks sind ja eh zurzeit Mode. Außerdem hatte Aldi (Nord) gerade wunderschöne Autowasch-Sets (Schwämme und Tücher) 😉
Am ebony oder am lava mag ich persönlich nicht leiden, dass der Lack "unruhig" wirkt (perleffekt halt). Brilli hat so was "überlgenes"
Fröhliches Entscheiden!
Zitat:
Original geschrieben von Kenjin
Am ebony oder am lava mag ich persönlich nicht leiden, dass der Lack "unruhig" wirkt (perleffekt halt). Brilli hat so was "überlgenes"
Soso, ein unruhiger Lack, mit Wellen und allem drum und dran, wie auf hoher See 😁
Wie gut, daß ich den extra geglätteten Aero-Avus-Lack bekomme...
Aber im Ernst: MIR persönlich gefällt ebony besser, ich finds irgendwie schöner, da ebony nicht so aufdringlich schwarz ist wie brillantschwarz. Brilliantschw. wirkt in meinen Augen irgendwie etwas tot, es ist schon SEHR dunkel... Ist aber nur mein Geschmack... Zur Empfindlichkeit kann ich nichts sagen.
Gruß, Testsieger
Ähnliche Themen
Ich habe mich für Brilliantschwarz entschieden und kann KENJIN nur in allen Punkten zustimmen.
Wer sein Auto liebt wachst es auch 2 mal im Jahr ein und dann ist das ist der Rest kein Thema.
Hauptsache schön und darum Brilliantschwarz.
Ich habe mich bei meinem 8P wieder für Brillantschwarz entschieden. Mein 8L hatte auch
schon diese Farbe. Ich kenne keine schönere, ebony gefällt mir persönlich nicht.
Das sie empfindlich ist muss ich allerdings auch bestätigen, aber mein A3 kommt eh nicht in die herkömmliche Waschanlage. Und über dem Lack ist eine dicke Schicht Klarlack.
Brilliantschwarz
Ich habe den wagen kanpp ein jahr .
Ich bereu es nicht , ihn in Brilliantschwarz bestellt zu haben, allerdings hat er noch keine Bürstenwäsche gehabt, nur solche mir Lappen .
Fazit , der Lack noch wie neu ohne Hologramme und schlieren und Kratzer.
See ya
Zitat:
Original geschrieben von oneoo
servus,
brillantschwarz - aus dem grund, da brillantschwarz schwärzer ist als ebonyschwarzmetallic. empfindlich ist die farbe auf jedenfall. wenn man öfters in die waschanlage fährt, sieht man feine spuren der bürsten. doch mit einer guten politur 2x im jahr ist davon nichts zu sehen.
daß metallic eine lackschicht mehr hat, stimmt nicht,
schwarz hat auch klarlack drüber. bei nachlackieren
hat metallic den nachteil, daß man den ganzen teil lackieren muß, da sonst übergänge zu sehen sind.
da ich meine autos immer nur 2 jahre bzw. 60.000km behalte, gebe ich keine 700,-- für metallic-lack aus.gruß willi
Volle Zustimmung!
Nur Brilliantschwarz ist wirklich TIEFSCHWARZ!
Und alle Lacke bei Audi (und VW) haben seit langem die zusätzliche Klarlackschicht!
Der Aufpreis ist ja beim A3 gerade von 490,-- auf 600,-- gestiegen, ob das einzusehen ist???
Natürlich sieht man auf schwarz uni alles, aber für das Geld kann schon ab und zu das Auto polieren LASSEN...
wer es unempfindlicher liebt: Lavagrau
Moin! H.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Volle Zustimmung!
Und alle Lacke bei Audi (und VW) haben seit langem die zusätzliche Klarlackschicht!
Der Aufpreis ist ja beim A3 gerade von 490,-- auf 600,-- gestiegen, ob das einzusehen ist???
Natürlich sieht man auf schwarz uni alles, aber für das Geld kann schon ab und zu das Auto polieren LASSEN...
wer es unempfindlicher liebt: Lavagrau
Moin! H.
kann mich meinen vorrednern nur anschließen:
brilli ist schwarz, wirklich schwarz!
für meinen geschmack ist er mir lieber als mein
vorheriges lavagrau, vom preis ganz zu schweigen!
und auch lieber als ebony.
natürlich ist das lava weniger empfindlich, bzw. das
brilli sehr empfindlich, man sieht fast alles...
aber was soll´s, ich mag sowieso keine waschanlagen
und putze auch diesen wagen per hand...
demzufolge sieht der lack fast wie am ersten tag aus
K.
so isses!
Ich hab die Kisten jeden Tag vor mir. gehe auch ab und zu zum Wagenpfleger eine rauchen.
ich weiß wie manche ihren uni-schwarzen vergammeln lassen. Muß man aber nicht.
Eine gute Waschanlage oder Handwäsche ist Pflicht.
Ansonsten eben ab und zu mal eine handpolitur.
Moin! H.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Und so richtig böse 😛
Danke für Eure Antworten, werde wohl bei Brilliantschwarz bleiben.
Also bei uns stehen stehen 5 Ebony Schwarze in der Garage und wir sind super zufrieden!
Gruss Cris
Moin!
@Testsieger: Sorry, ich wüßte nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte *lach* Kotztüten wie auf hoher See benötigt werde ich TROTZDEM nicht im Handschuhfach aufbewahren... 😉
Geschmäcker sind halt unterschiedlich, und das ist auch GUT SO!!! 😉
@Saniwat: Guck einfach mal bei einem Händler beide Farben an, auf irgenweinem Auto ist der immer drauf. Dann entscheide nach DEINEM Geschmack, schließlich muss er DIR gefallen 😉
Hallo
Also ich finde brilliantschwarz einfach besser, weil wirklich richtig Schwarz.
Ferner ist der absolute Vorteil das man einzelne Teile nachlackieren kann.
Habe letztens selber durch Dummheit einen Kratzer in meinen A6 gemacht ( Schande über mein Haupt )und wenns Ebony gewesen wäre hätte ich das halbe Auto lackieren müssen.
Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Ich finde mit meiner Vanillefarbenen Innenausstattung siehts einfach geil aus.
Gruß A6 2,7T