An alle 4B Fahrer, brauch mal eure Hilfe wegen Klima
Hi Leute,
Folgendes Problem.
Meine Klima kühlt immer noch links und rechts unterschiedlich.
Folgendes Wurde getan, Stellmotoren getauscht und Grundeinstellung bei Audi durchgeführt.
Keine Verbesserung.
Er kühlt einfach nicht gescheit.
Selbst bei 22 GRad ausentemperatur kommt aus der Lüftung rechts nicht mehr als 14 GRad und Links sogar nur 26Grad (heizt also fast).
So langsam glaub ich das der Kompressor platt ist (läuft aber) oder irgendwas verstopft ist.
Könnte mal bitte ein 4B Fahrer seine klima auf low stellen und 10minuten laufen lassen und dann über das Klimabedienteil da die Ausströmtemperaturen ausslesen.
Einfach umluft und Pfeil oben drück dann mit + bis Wert 40 und dann umluft drück.
Das gleiche mit Wert 42.
So langsam macht es keinen Spaß mehr.
Gruß Thomas
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Puuhhhh... also ich denke nicht dass es am Bedienteil liegt...
hmm glaub ich auch nicht so recht.
Sauber gemacht hab ich den sensor im Bedienteil schon.
Kann man irgendwie den Kompressor testen?
Wäre echt schön wenn jemand mal schaut ob seine Klimaleitungen ordentlich kalt werden bzw einfrieren.
Selbst in der Kühlen Garage werden meine nur ganz ganz leicht kalt und ein bischen Kondenswasser bildet sich an den Leitungen, normal läuft spätestens beim Abschalten dort ordentlich wasser ab.
Hallo,
welches Baujahr war Deiner noch mal?
Bis MJ 2001 wurden Kompressoren mit Magnetkupplung verbaut, ab 2002 habs Magnetkupplung oder Regelventil.
Eventuell hat das Regelventil von Deinem Kompressor ja einen Treffer und regelt ihn runter...
Der Außentemperaturfühler beeinflusst auch die Klimaanlage... (sitzt im Stoßfänger).
Ich schick Dir mal was per PN...
Danke für das PDF.
Meiner ist Baujahr 05/99.
Die Temperatursensoren in der Stoßstange und im Wasserkasten zeigen alle Plausible werte (reale Aussenwerte).
Hmm die Magnetkupplung muss ja ok sein, da ich ja höre wie sie schaltet.
Es wird auch kein Kompressorabschaltbedingung im Speicher abgelegt oder angezeigt, der Wert steht immer auf 0 (Kompressor läuft).
Das Komische ist halt nur das die rechte seite zum Teil eiskalt wird (habs in der Garage mal auf 4 Grad ausstromtemperatur gebracht, links hatte aber "nur" 15Grad Ausströmtemperatur.
Das blöde ist halt das ich keinen Fehlercode oder sonst was habe, laut VCDS arbeitet alles wie es soll.
Ich hab ja auch das die untere Cockpit verkleidung raus, so das ich sehen kann das alle Motoren arbeiten.
Ich hatte auch schon alle Motoren ab um direkt an den Klappen zu stellen, die klappen arbeiten auch alle und sind komplett freigängig.
Wenn ich nach dem PDF gehe, ist bei mir alles in Ordnung, bis auf das die Temperaturen nicht erreicht werden (und aktuell ist es ja nichtmal warm draußen).
Achso, gerade ist mir erst aufgefallen das ich bei den Unteren Ausströmern 36grad habe bei Low. Deswegen hat meine Frau im Audi immer warme Füße. lach
Noch ein Nachtrag.
Ist es normal das die Umluftklappen sofort geschlossen werden wenn man auf AUTO schaltet?
Wenn ich den Aktivkohlefilter ausbau sehe ich das die klappen zu sind, nur auf ECO gehen die klappen auf.
Nachtrag nummer 2.
Ist es beim A6 normal das der Wärmetauscher im Fußraum beim Fahrer (kühlwasser) kochent heiß ist.
Hab mir gerade die Hand dran verbrannt.
Bei meinem alten Auto war im Motorraum ein regler der den Wärmetauscher quasi im Sommer bei Klima an vom Kühlkreislauf nimmt.
Ähnliche Themen
Es gibt Auto-Umluft und normale Umluft.
Wenn Auto-Umluft an ist, dann wird die Umluftklappe beim Einschalten der Klimaanlage erstmal geschlossen (also Umluftbetrieb, damits im Innenraum schneller kalt wird).
Beim normalen "Auto"-Betrieb sollte das nicht der Fall sein (denk ich mir zumindest mal, draugf geachtet hab ich noch nie...)
Die 4 Grad Ausströmtemperatur sind eigentlich der normale Wert, den die Klimaanlage im 4B erreichen kann/soll.
Verhält sich Deine Klimaanlage denn immer so, oder nur bei heißem Kühlwasser?
Prüf mal die Kälteleistung so, wie im PDF beschrieben:
Wurde der Kompressor während der Kälteleistungsprüfung abgeschaltet (wenn ja, dann Fehlerspeichereintrag)
---> wenn nein: Beide Kühlmittelschläuche vom Motor zum Wärmetauscher der Heizung abklemmen.
---> Kälteleistungsprüfung wiederholen
---> Die geforderte Kälteleistung wird erreicht:
wenn ja: Ansteuerung der Temperaturklappen durch die Stellmotore für Temperaturklappen - V158 und -V159 prüfen (Stellglieddiagnose)
wenn nein: Fahrzeug einer Klimaanlagen Stützpunkt Werkstatt übergeben, (Fehler im Kältemittelkreislauf).
tja das muss ich morgen früh mal testen, wenn der Motor kalt ist.
Das mit den Schläuchen abklemmen hab ich schon gelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich die schlauchenden verbinde und wo ich sie am besten abmache.
Die 4 Grad ausströmtemperatur erreiche ich nur wenn das auto in der kühlen garage steht (17 Grad in der Garage).
Draußen in der Sonne bei aktuellen 24 Grad komm ich NIE unter 16 grad rechts und 26 grad links.
Hab es mal geprüft ob der kompressor abschaltet, macht er nicht.
Er schaltet nur ganz kurz für 1sekunde ab wenn man an der ampel im ersten gang losfährt.
Das scheint aber so gewollt zu sein.
Dann wirft er abschaltbedingung nummer 9 bidirektionale Motorschnittstelle aus.
Aber wie gesagt nur für 1sekunde beim anfahren im 1gang.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Er schaltet nur ganz kurz für 1sekunde ab wenn man an der ampel im ersten gang losfährt.
Das scheint aber so gewollt zu sein.Dann wirft er abschaltbedingung nummer 9 bidirektionale Motorschnittstelle aus.
Aber wie gesagt nur für 1sekunde beim anfahren im 1gang.
Ja, das ist gewollt, wenn die volle Motorkraft für den Antrieb benötigt wird, kann das MSTG den Klimakompressor kurzzeitig abschalten.
lg
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von seafian
Ja, das ist gewollt, wenn die volle Motorkraft für den Antrieb benötigt wird, kann das MSTG den Klimakompressor kurzzeitig abschalten.Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Das scheint aber so gewollt zu sein.Dann wirft er abschaltbedingung nummer 9 bidirektionale Motorschnittstelle aus.
Aber wie gesagt nur für 1sekunde beim anfahren im 1gang.lg
Andreas
Das klingt doch schonmal gut, da ist das wenigstens kein Fehler.
Werd heute nachmittag mal testen ob die klima bei kalten motor volle leistung bringt.
Heute ist der motor mal kalt ;-)
Su kurzes Update.
AUch bei kalten Motor kühlt die Klima nicht mehr als bei warmen motor. Leider
Allerdings hab ich heute bei den Kühlen wetter mal bischen mit Eco gespielt.
Bei schattigen 18GRad außentemperatur kühlen beide seiten gleichmäßig auf 18 Grad (klima aus).
SObald ich aber Klima anschalte hab ich wieder einen temperatur unterschied von guten 10Grad,
Sprich links ausströmtemperatur 4grad
und rechts 14 bis 16grad.
Irgendwie rückt der neue Kompressor in greifbare nähe.
Den die Heizen funktion geht super, stelle ich auf high dann hab ich auf beiden seiten 42grad ausströmtemperatur, somit funktionieren die Stellmotoren.
Versteh ich nicht mit neuem Kompressor. 😕
Wenn eine Seite doch kühlt sollte der Fehler in der Steuerung bei Klimabetrieb zu finden sein.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Versteh ich nicht mit neuem Kompressor. 😕
Wenn eine Seite doch kühlt sollte der Fehler in der Steuerung bei Klimabetrieb zu finden sein.
Nee du verstehst mir falsch, nur bei kühlen temperaturen erreicht die Klima die 4Grad ausströmtemperatur, heute ist es ja nicht wirklich warm.
Sobald die Sonne raus kommt, ist es vorbei mit kühlen.
WIe gesagt die Klimaleitungen werden auch nur ganz ganz leicht kalt.
Was soll ich den bei der Steuerung noch tauschen?
Motoren wurden gewechselt?
Tempsensoren wurden gewechselt?
Klimaservice wurde gemacht
Es sind nur noch 2 alte Teile im Fahrzeug.
Klimakompressor und Klimabedienteil.
Vielleicht ist ja hier ein A6 Fahrer aus dem Kreis Euskirchen,Bonn,Köln.
Der mir sein Bedienteil mal für 10 Minuten ausleit.
Oder mich nur mal seine Klimaleitungen anfassen lässt.
Audi hat keinen Plan mehr, die wollen den gesammten Lüftungsteil im Auto tauschen.
Aber draußen war doch wärmer als 4°C oder? Da muß also was kühlen.
Immo hab aber leider keine Zeit mich das jetzt richtig mit zu befassen.. Der 🙂 ist allerdings ein echtes Weichei. 😁 Der kriegt doch Kohle - da sollte es ihm möglich sein die grauen Zellen mal richtig arbeiten zu lassen.
Klaro war es wärmer als 4Grad.
Aber wie gesagt diese Temperatur wird nur erreicht wenn es draußen "kühl" ist.
SObald es über 20 Grad werden, dann bricht die Kühlleistung zusammen.
Naja werd den kompressor mal wechseln, ist ja immer noch ein 1/10 billiger als beim Freundlichen einfach mal das halbe auto zu tauschen.
Klimakompressor tauschen ist aber nicht ohne!
http://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-tauschen-t2419050.html
http://www.motor-talk.de/.../...en-was-muss-ich-beachten-t2196200.html
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Klimakompressor tauschen ist aber nicht ohne!
http://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-tauschen-t2419050.html
http://www.motor-talk.de/.../...en-was-muss-ich-beachten-t2196200.html
Ach das ist kein problem, ist nicht die erste Klima die ich wechsel. Hab auch schon in Autos eine Klima nachgerüstet.
Viel mehr sorgen macht mir das im A6 Motorraum NULL Platz ist.
Sowas verbautes bin ich nicht gewöhnt. hihi
In meinem alten Dodge ram V8 konnte man bequem im motorraum stehen und die Zündkerzen wechseln auch der Klimakompressor war in 15 minuten gewechselt.
Beim 1.8t schauts wieder anders aus, da hab ich mir schon beim Klimariemen die Finger gebrochen.
Naja muss ja irgendwie gehen